Wer ist der größte Zielfondsanbieter im ganzen Land?

Wir verschaffen uns heute ein genaueres Bild von den Fonds, auf die Dachfondsmanager setzen. Zudem schauen wir auf Ebene der Investmentgesellschaften, wem Dachfondsmanager das meiste Geld anvertrauen. Zuletzt öffnen wir unser Archiv: Was hat sich seit 2008 getan?

Michael Haker 25.11.2015
Facebook Twitter LinkedIn

In den letzten Jahren hat sich bei Dachfonds einiges getan: Allein in den 18 Monaten zwischen Dezember 2013 und Juni 2015 ist das Vermögen, das in Dachfonds mit Vertriebszulassung in Deutschland angelegt war um gut 74% angewachsen. Das umfasst sowohl Mittelzuflüsse als auch Kursgewinne. Dementsprechend ist auch das Vermögen angewachsen, das Dachfonds in Zielfonds investiert haben. Im Dezember 2013 waren es noch 62,4 Milliarden Euro, 18 Monate später hatten Dachfonds bereits 108,1 Milliarden Euro in andere Fonds angelegt. Das umfasst aktiv verwaltete Fonds sowie Indexfonds. Wir wollen sehen, wie sich diese Volumenssteigerung bei den Zielfondsanbietern niederschlägt. Wir haben uns die die nach investiertem Vermögen 15 größten Zielfondsanbieter näher angeschaut.

Viel Bewegung bei den größten Zielfondsanbietern

Die untere Tabelle zeigt, wie hoch das Vermögen ist, das Dachfonds in die Zielfonds der jeweiligen Anbieter investiert haben. Um eine längerfristige Perspektive zu gewinnen, haben wir unser Archiv geöffnet und einen Blick auf die Dachfondsstudien geworfen, die wir bereits vor einigen Jahren erstellt haben.

Vom Volumen her der größte Zielfonds-Anbieter ist heute die Deutsche Bank-Tochter DeAWM. Dachfonds hatten per Ende Juni insgesamt 16,8 Milliarden Euro in Fonds von DWS und Co. Investiert. Das sind gut 6 Milliarden Euro mehr als noch vor einem Jahr. Drehen wir die Uhr noch weiter zurück: Vor fünf beziehungsweise sieben Jahren betrug das von Dachfonds in Deutsche-Bank-Zielfonds angelegte Vermögen gerade mal ein Fünftel des heutigen Niveaus. Das Investmenthaus war allerdings auch schon damals auf den Vordersten plätzen nach verwaltetem Vermögen. Mehr Geld war seinerzeit nur in Deka-Fonds angelegt (8,2 beziehungsweise 9 Milliarden Euro). Stichwort Deka: hier hat sich bis heute hat nicht viel getan und das in Dekafonds investierte Vermögen ist leicht geschrumpft : Per Ende Juni 2015 haben Dachfonds in Deka-Produkte nur noch sieben Milliarden Euro investiert.

Unbestrittener Aufsteiger ist hingegen BlackRock. Im Dezember 2008 verwalteten Dachfonds BlackRock-Zielfonds mit einem Umfang von 441 Millionen Euro, damals noch vor der Übernahme von iShares. Zwei Jahre später waren es bereits (inklusive iShares) 2,9 Milliarden Euro. Mittlerweile ist Zielfondsanbieter BlackRock auf Platz zwei aufgerückt, was auch an der Übernahme von Credit Suisse ETFs liegt, was den Amerikanern einen weiteren Schub verlieh.

Tabelle: Die 15 größten Zielfondsanbieter nach investiertem Vermögen von Dachfonds

Top 15 Zielfondsanbieter

Im Vergleich zu früheren Auswertungen sind auch einige Investmentgesellschaften zu unserer Top-15-Liste hinzugekommen, die damals noch keine Berücksichtigung fanden. Hierzu gehören unter anderem Lyxor und Amundi, die heute Zielfonds im Umfang von 1,6 Milliarden beziehungsweise 1,3 Milliarden Euro in Dachfonds „untergebracht“ haben. Ein Grund für diesen Trend dürfte die zunehmende Beliebtheit von ETFs bei Dachfondsmanagern sein. Per Ende Juni 2014 hatten Dachfonds insgesamt 18,7 Milliarden Euro in börsengehandelten Indexfonds investiert, ein Jahr zuvor waren es noch 14,7 Milliarden Euro.

Top-15 Zielfonds: sechs mal ETF

Die zunehmende Beliebtheit von ETFs schlägt sich auch im Ranking nach Zielfonds per Ende Juni 2015 nieder. In der unten stehenden Liste sind die jeweiligen Investments nach der Häufigkeit sortiert, mit der wir sie in Dachfondsportfolios gefunden haben. Der iShares DAX-ETFs ist mit klarem Abstand auf dem ersten Platz. Auch per Ende Juni 2014 war der DAX-Tracker ganz oben auf dem Treppchen. In den Indexfonds hatten Dachfondsmanager per Ende Juni rund 167 Millionen Euro investiert nach 99 Millionen Euro im Juni 2014. Weiter unten findet sich noch ein weiterer DAX-ETF. Den entsprechenden db x-tracker von der Deutschen Bank haben wir 39 Mal in Dachfonds ausmachen können. Damit ist er im Vergleich zum Vorjahr um 28 Plätze aufgestiegen. Vor Kurzem haben wir bereits über die beliebtesten Indizes in Dachfonds berichtet: Betrachtet man alleine die Indizes, in die Fondsmanager investieren, landete der DAX in der Beliebtheitsskala auf Platz drei hinter dem S&P500 und Euro STOXX 50.

Tabelle: Die 15 meistgewählten Zielfonds nach Anzahl

Top 15 Zielfonds

Insgesamt ist der iShares-DAX-ETF über die Jahre in der Rangfolge immer weiter nach oben geklettert. Im Dezember 2008 landete er noch auf Rang elf und war in 51 Dachfonds-Portfolios zu finden; Ende 2010 war er bereits auf Rang sieben und befand sich in 56 Dachfonds.

Die beliebtesten aktiven Fonds sind der DWS Institutional Money plus aus der Morningstar Kategorie Anleihen EUR Ultra-Kurzläufer (er war 2008 auf Rang acht ), der mit dem Morningstar Analyst Rating „Silver“ geratete DWS Deutschland mit Fokus deutsche BlueChips, sowie den Europa-Standardwerte-Fonds JP Morgan Europe Equity Plus. Letzterer hat in den 18 Monaten seit Dezember 2013 bei Dachfonds besonders stark an Beliebtheit gewonnen. Zu Anfang dieses Zeitraums war er gerade einmal in einem Portfolio. Inzwischen finden wir den JP Morgan-Fonds insgesamt 42 mal in Dachfonds. Per Ende Juni 2015 gehören zu den Hauptinvestoren die Deka (37,9 Mio. EUR) sowie die Service-Gesellschaften International Fund Management S.A. (30,3 Mio. EUR) und Universal-Investment GmbH (11,4 Mio. EUR). Von den 42 investierenden Dachfonds handelt es sich bei 19 um Mischfonds, zehn haben einen teilweisen Kapitalschutz, sieben Käufer sind Laufzeitfonds und drei Dachfonds haben den Fokus auf Aktien Standardwerte weltweit.

Beim Deutsche Institutional Money plus sind übrigens die Hauptkäufer aus dem eigenen Hause: Dachfonds der Deutschen Bank haben in das geldmarktnahe Produkt gut 1,2 Milliarden Euro von den insgesamt von Dachfonds investierten 1,3 Milliarden Euro angelegt. Beim DWS Deutschland kommen etwa 76,3 Millionen Euro von Fonds der Deutschen Bank, andere große Käufer sind International Fund Management S.A. mit rund 44,5 Millionen Euro (LBBW Balance CR 75, LBBW Balance CR 20, LBBW Balance CR 40) und sieben Dachfonds der Universal-Investment GmbH, die gut 20 Millionen Euro in den DWS Deutschland investiert haben.

Die beliebtesten Zielfonds 2008 und 2010

Während wir heute unter den beliebtesten Zielfonds vor allem Aktien-Standardwerte-Produkte mit Fokus Europa, Deutschland oder USA finden, war das Bild vor fünf und sieben Jahren deutlich anders. Auf den vordersten Plätzen landeten damals Fonds mit Fokus auf Rohstoff-Aktien wie der M&G Global Basics (2010: Platz 1; 2008: Platz 6) oder der BGF World Mining (2010: Platz 3). Seit dem konstanten Verfall von Edel- und Industriemetallpreisen sind diese Fonds heute noch maximal in neun Dachfonds zu finden und nicht mehr in unserer Top-50-Liste. Einen deutlichen Abverkauf sehen wir beispielsweise beim BlackRock Global Funds - World Mining A2 zwischen Dezember 2013 (23 Mal in Dachfonds) und Juni 2015 (9 Mal in Dachfonds). Entsprechend ist auch das von Dachfonds investierte Vermögen von 12,7 Millionen auf gut 6,6 Millionen Euro geschrumpft. Zur Erinnerung: Ende 2010 war dieser Minenfonds noch 71 mal in Dachfonds zu finden und sie hatten dort 101,2 Millionen Euro investiert.

Auch globale Schwellenländerfonds und Fonds mit Asien-Fokus finden sich heute deutlich seltener unter den Top-Picks der Investmentprofis. 2010 waren noch vier aktiv gemanagte Fonds mit aufstrebenden Märkten in unserer Top-15-Auflistung: Magellan C, JPM Emerging Marktes Equity, First State Asia Pacific Leaders und der Templeton Asian Growth. Heute sind es gerade mal zwei, wobei der zehntplazierte DekaLuxTeam-EmergingMarkets ausschließlich in Fonds von zwei Gesellschaften zu finden ist: Deka und International Fund Management S.A. Selbst wenn wir heute den Betrachtungshorizont auf die Top-50 beliebtesten Zielfonds erweitern, finden sich nur noch drei Aktienfonds mit Anlagefokus Schwellenländer oder Asien ohne Japan. Bei Aktien liegt der Fokus vielmehr auf den Klassikern: Standardwerte Europa, USA und Japan.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Michael Haker  Michael Haker ist Research Editor bei Morningstar.