Was werden die Anlage-Themen im Jahr 2024 sein?

Sara Silano 15.04.2024
Facebook Twitter LinkedIn

infografica di grafici a torta con penne

Künstliche Intelligenz (KI) war der Star beim thematischen Investieren im Jahr 2023. Was wird in diesem Jahr das beliebteste Thema sein? Niemand hat eine Kristallkugel, aber es gibt ein paar Vermutungen.

Der Boom der künstlichen Intelligenz ist unübersehbar. Laut einer Analyse von Ark Invest Europe entfielen auf europäische börsengehandelte Fonds (ETFs) zu Robotik, Automatisierung und KI 65 % der gesamten Mittelzuflüsse in thematische Fonds im Jahr 2023. Das waren insgesamt 1,4 Milliarden USD. Die Daten aus den ersten beiden Monaten des Jahres 2024 scheinen das Interesse an diesem Segment ebenfalls zu bestätigen, mit Zuflüssen in Höhe von 586 Mio. USD, so Invest Europe. Dieses Thema verzeichnet mehr Zuflüsse als alle anderen zusammen.

Generell haben sich Technologie-ETFs im letzten Jahr positiv entwickelt, insbesondere in den ersten beiden Quartalen, während sich das Interesse in der zweiten Jahreshälfte wohl abgekühlt hat Die Daten von Morningstar zeigen jedoch, dass ein großer Teil der europäischen thematischen Vermögenswerte in dieses Segment fällt. Ein weiterer signifikanter Anteil entfällt auf Instrumente, die auf die so genannte 'physische Welt' spezialisiert sind, insbesondere auf alternative Energien, die jedoch im vergangenen Jahr nicht so gut performt haben.

Anlagethemen für 2024

Mit Blick auf die Zukunft hat Robeco zwei wichtige Themen identifiziert, die es im Jahr 2024 zu beachten gilt.

  • Soziodemografische Veränderungen
  • Der Schutz der Erde und ihrer Ressourcen.

Der soziodemografische Wandel bietet diversifizierte Anlagemöglichkeiten, die von Gesundheit und Gesundheitswesen über Mode bis hin zur Nachfrage nach Hochleistungscomputersystemen für künstliche Intelligenz reichen.

Der Schutz des Planeten schafft langfristige Chancen, so die Experten von Robeco, in den Bereichen nachhaltige Energieerzeugung, -übertragung und -speicherung, Abfallmanagement, Elektrifizierung von Autos, Biodiversität, Wasser und Kreislaufwirtschaft.

Für Pictet sind die wichtigsten Themen für die nächsten zwölf Monate KI, Cybersicherheit, Klimawandel und energieeffiziente Gebäude, gesundes Leben, Alzheimer und die Erlebniswirtschaft (Freizeit- und Kulturaktivitäten, einschließlich E-Sport und virtuelle Realität).

Künstliche Intelligenz findet sich auch in den Kommentaren vieler anderer Manager. Einige erwähnen auch das Thema Infrastruktur. Paras Anand, Chief Investment Officer von Artemis, erinnert uns daran, dass "im nächsten Jahrzehnt weltweit enorme Infrastrukturausgaben anfallen werden, vor allem wegen des Klimawandels", aber auch wegen der Installation von Stromtankstellen für Straßen und physischen Einrichtungen für Server und Mikroprozessoren.

Themenwoche "thematisches Investitieren"

Morningstar widmet die ganze Woche dem thematischen Investieren mit Einblicken in aktuelle Trends und Strategien der Manager. Hier aktualisieren wir die Links zu Artikeln und Videos. 

Montag

Thematisches Investieren und Risiko (Video)

4 Fonds und ETFs für den Agrarsektor            

Dienstag

Thematisches Investieren - Spielfeld für Optimisten? (Video)

Mittwoch

ARK's Cathie Wood über Tesla, KI und Bitcoin (Video)

Donnerstag

Thematische Fonds: Die besten und die schlechtesten im letzten Quartal
Investitionen in saubere Energien waren schwierig - kommt jetzt der Wandel?


Freitag
6 thematische ETFs mit Gold-Rating

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sara Silano

Sara Silano  è caporedattore di Morningstar in Italia