Tesla-Aktie ist 2024 um 30% gefallen - ist sie ein Kauf?

Der Aktienkurs von Tesla ist gefallen, da die Anleger langsameres Wachstum erwarten.

Facebook Twitter LinkedIn

Tesla Model 3

Die Tesla-Aktie (TSLA) hat in letzter Zeit einige Einbußen hinnehmen müssen. Denn es mehren sich die Sorgen, dass das Unternehmens die Verkäufe seiner Elektrofahrzeuge nicht steigern kann. "Tesla ist eine wachstumsstarke Aktie, was bedeutet, dass mehr Pessimismus hinsichtlich des Wachstums einen großen Einfluss auf den Aktienkurs haben kann", sagt Seth Goldstein, Aktienstratege bei Morningstar. 

Bislang ist der Aktienkurs von Tesla im Jahr 2024 um 30,4 % gefallen. Dies folgt auf einen Verlust von 15,3 % im Jahr 2023. Mit einem Aktienkurs von etwa 174 $ pro Aktie hat der rasante Rückgang dazu geführt, dass der Kurs des Autoherstellers nur noch etwa zwei Drittel seines früheren Höchststandes vom Dezember 2023 von etwa 258 $ beträgt.

Den jüngsten starken Rückgang verzeichnete die Aktie am 2. April, als Tesla einen Rückgang der Auslieferungen im ersten Quartal um 8,5 % gegenüber dem Vorjahr meldete. Laut Goldstein machte das Unternehmen mehrere einmalige Ereignisse für den Rückgang verantwortlich. Er fügt aber hinzu, dass "der größere Rückgang bei den Auslieferungen auf eine Verlangsamung der Nachfrage nach Teslas Fahrzeugen hindeutet, da die Konkurrenten des Unternehmens, insbesondere in China, die Preise stärker gesenkt haben könnten als Tesla ".

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Tesla

 

Die Aktie geriet einige Tage später erneut in den Abwärtssog, nachdem es hieß, Tesla gebe die Pläne zum Bau eines erschwinglichen Fahrzeugs auf. Der Vorstandsvorsitzende Elon Musk bestritt dies allerdings.

Goldstein sagt, dass neben den Sorgen um Tesla auch andere Faktoren der Aktie schaden, etwa die Sorge um eine allgemeine Verlangsamung des Verkaufs von E-Fahrzeugen. "Wir glauben, dass der weltweite Absatz von Elektrofahrzeugen 2024 um 20% steigen wird. Das ist ein langsameres Wachstum als 2023, weil vor allem in den subventionsgetriebenen Märkten wie den USA und der EU der Mangel an erschwinglichen E-Modellen und Schnellladestationen entlang der Autobahnen die Mehrheit der Verbraucher/innen noch davon abhält, ein E-Auto zu kaufen", erklärt er.

Die Tesla-Aktie wird im mittleren $170-Bereich gehandelt und ist laut Goldstein fair bewertet. "Obwohl die Aktien unter unserer Fair Value-Schätzung gehandelt werden, ist der Preis im Vergleich zu unserer Fair Value-Schätzung von 195 US-Dollar nicht niedrig genug, um die Aktie als unterbewertet zu betrachten", sagt er. "Da Tesla eine recht volatile Aktie ist, müssten wir sehen, dass die Aktie eine größere Sicherheitsspanne bietet, bevor wir einen Einstieg empfehlen.”

 

Teslas relative Performance im Jahr 2024

 

 

 

Fair Value-Schätzung für Tesla

Die Aktie notiert im 3-Sterne-Bereich, das heißt wir sind der Meinung, dass die Tesla-Aktie im Vergleich zu unserer langfristigen Fair Value-Schätzung fair bewertet ist.

Wir prognostizieren, dass die Auslieferungen von Tesla im Jahr 2024 ungefähr gleich bleiben werden, gegenüber 1,8 Millionen im Jahr 2023. Wir gehen von niedrigeren durchschnittlichen Verkaufspreisen aus, da Tesla in wichtigen Märkten wie China wahrscheinlich die Preise senken muss, wie es auch die Konkurrenz tut. Wir gehen davon aus, dass die Bruttomargen im Jahr 2024 bei 18% liegen werden, was dem Ergebnis von 2023 entspricht.

Längerfristig gehen wir davon aus, dass Tesla bis 2030 etwas mehr als 5 Millionen Fahrzeuge pro Jahr ausliefern wird (darin enthalten sind auch Flottenverkäufe, eine wachsende Chance für das Unternehmen). Unsere Prognose liegt zwar deutlich unter dem ehrgeizigen Ziel des Managements, bis dahin 20 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen, aber sie ist fast dreimal so hoch wie die 1,8 Millionen Fahrzeuge, die das Unternehmen 2023 ausgeliefert hat.

 

Tesla Aktienkurs vs. Fair Value Schätzung

 

 

Den vollständigen Bericht und weitere Berichte über Tesla finden Sie hier.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Im Artikel erwähnte Wertpapiere

BezeichnungKursVeränderung (%)Morningstar Rating
Tesla Inc179,24 USD3,17Rating

Über den Autor

Morningstar Analysts   -