Warum dieser Top Fidelity-Fonds keine Nvidia-Aktien besitzt

Der Fidelity-Manager ist skeptisch gegenüber der Nvidia-Rallye und der Geschwindigkeit der KI-Einführung im Allgemeinen. Aber der größte Tech-Fonds in Europa hat über den Zeitraum von 10 Jahren ein Wachstum von 20% erzielt. 

Jocelyn Jovène 28.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Nvidia chip

Einer der Technologiefonds mit der besten Wertentwicklung in den letzten Jahren hat eine starke konträre Tendenz, wenn es um den derzeit größten Star des Marktes geht: Nvidia-Aktien (NVDA).

Seit Juni 2016 besitzt der Fidelity Global Technology, der größte europäische Fonds für Tech-Aktien, keine Aktien von Nvidia. Dabei ist die Nachfrage nach Halbleiterchips aufgrund der künstlichen Intelligenz stark gestiegen. Dennoch landete der 19 Milliarden Euro schwere Fonds unter der Leitung von Hyun Ho Sohn mit seiner Performance in den letzten zehn Jahren im oberen Zehntel aller Technologiefonds.

In den letzten 10 Jahren erzielte der Fonds eine Rendite von 21,4 % pro Jahr, verglichen mit 17,3 % pro Jahr für die Kategorie, 20,9 % pro Jahr für den Morningstar Global Technology Index und 15 % pro Jahr für den Morningstar US Market Index.

Auch wenn die Nvidia-Aktie ihre Rallye nach den Ergebnissen des vierten Quartals fortsetzt, bleibt Sohn an der Seitenlinie. "Die Ergebnisse von Nvidia haben nichts an meiner Meinung geändert", sagte er in einem Kommentar, der Morningstar am 27. Februar zur Verfügung gestellt wurde. Seiner Meinung nach ist das aktuelle Umfeld nur die erste Phase eines langfristigen Aufbaus der KI-Infrastruktur, und in der Zwischenzeit gibt es andere, attraktiver bewertete Aktien, wenn es um Investitionen in die Zukunft der KI-Technologien geht.

 

Einbußen ohne Nvidia-Aktien?

Es ist eine bemerkenswerte Heransgehensweise für einen Technologiefonds, keine Aktien eines dominanten Akteurs der Halbleiterindustrie zu besitzen. Der durchschnittliche Technologieaktienfonds hält fast 13% seines Portfolios in Nvidia-Aktien. (Die Benchmark von Fidelity Global Technology, der MSCI ACWI Information Technology, hat eine Gewichtung von 9,6 % in Nvidia-Aktien).

Das Fehlen von Nvidia-Aktien fällt jedoch angesichts des massiven Anstiegs des Aktienkurses besonders auf. Die Nvidia-Aktie ist im Jahr 2024 bisher um 60% gestiegen, in den letzten vier Jahren um 240 % und in den letzten 10 Jahren um durchschnittlich 67% pro Jahr.

Die Nullgewichtung von Nvidia hat dazu beigetragen, dass die Performance des Fonds im Laufe des Jahres einbrach. Die Performance des Fonds lag im vergangenen Jahr im 53%-Perzentil der Kategorie, die 335 Fonds umfasst.

In den vergangenen zwölf Monaten erzielte der Fidelity Global Technology eine Rendite von 31%, während der Morningstar Global Technology Index um fast 46 % zulegte. Dennoch liegt der Fonds mit dieser Rendite vor der Konkurrenz. Der durchschnittliche Technologiefonds hat um 29,1% zugelegt, während der breitere Marktindex um rund 25% gestiegen ist.

Warum Fidelity Global Technology keine Nvidia-Aktien besitzt

Zwar besaß Fidelity Global Technology zwischen Juli 2015 und Juni 2016 für einen kurzen Zeitraum Nvidia-Aktien, doch das war die Ausnahme.

In einem Kommentar zur Strategie vom November erklärte der leitende Manager Hyun Ho Sohn: "Der Fonds besitzt keine Nvidia-Aktien, obwohl es sich um ein gutes Unternehmen mit einem soliden Management handelt. Das Unternehmen selbst gehört jedoch zur Technologie-Infrastruktur und kann unbeständig und zyklisch sein - was der Markt meiner Meinung nach unterschätzt."

Während er Nvidia meidet, hält der Manager das Thema der künstlichen Intelligenz für sinnvoll: "Ich denke, dass KI eine interessante Technologie ist und langfristig ein großes Potenzial hat. Viele Unternehmen investieren in den Aufbau einer KI-Infrastruktur, was zu einer erhöhten Nachfrage in Bereichen wie Grafikprozessoren und KI-Netzwerken führt."

Ho Sohn, der diese Strategie seit März 2013 verwaltet, ist jedoch der Meinung, dass sich der Markt von dieser Technologie und ihren Versprechungen ein wenig hinreißen lässt.

"Meiner Meinung nach könnte sich die KI langsamer durchsetzen als erwartet. Generative KI wird oft mit der iPhone-Bewegung verglichen, und während letztere ein innovatives Verbraucherprodukt war, das sich sehr schnell durchsetzte, ist generative KI eine Geschäftsanwendung - eine, die neben Regulierung, Compliance, Sicherheit und Data Governance berücksichtigt werden muss. Aus diesem Grund haben wir trotz des ganzen Hypes um KI noch nicht viele Unternehmen gesehen, die KI erfolgreich zu Geld machen konnten. Es könnte also eine Phase der Verdauung mit dieser Technologie geben, und das ist einer der Risikofaktoren, die ich im Auge behalte."

 

Nach den Nvidia-Ergebnissen

Nach den glänzenden Ergebnissen von Nvidia zeigte sich Ho Sohn noch immer unbeeindruckt.

"Nvidia hat drei Quartale in Folge sehr gute Zahlen vorgelegt, angeführt von den GPU-Verkäufen für Rechenzentren. Obwohl die Zahlen dieses Quartals respektabel sind, sind sie nicht ganz so überragend wie in den vorangegangenen Quartalen - tatsächlich ist das Ausmaß der Umsatzüberschreitung sogar geringer als in den letzten beiden Quartalen", schrieb er diese Woche.

"Obwohl Nvidia immer noch über dem Konsens liegt, zeigen uns die jüngsten Ergebnisse, dass es für das Unternehmen immer schwieriger wird, die Erwartungen zu übertreffen, da diese immer höher werden und uns an das Gesetz der großen Zahlen erinnern - die letztendliche Konvergenz zu einem wahren Wert.

"Es ist schwer vorherzusagen, wie groß diese Phase sein wird, da die Endnachfrage schwer vorherzusagen ist und andere Faktoren wie strategische Aufbauarbeit, Gruppendruck und Engpässe in der Lieferkette zu Eilaufträgen führen", so Sohn.

"Anstatt Aktien zu jagen, die bereits perfekt bewertet sind, gehe ich das KI-Thema weiterhin aktienspezifisch an und suche nach unterbewerteten Namen", schrieb der Fondsmanager und erwähnte Unternehmen aus dem Hardwarebereich sowie IT-Dienstleistungs-/Softwareunternehmen, die "mit der KI-Monetarisierung verbunden sind" wie Elastic oder Nutanix.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für den Fonds

• Morningstar Medalist Rating: Silver

• Morningstar Rating: 5 Sterne

• Sustainability Rating: 3 Globen

• Fondsgröße: 18 Mrd. EUR

• Auflagedatum: 1. September 1999

 

Welche Aktien erklären die langfristige Outperformance?

Obwohl er keine Nvidia-Aktien besitzt, ist der Fonds, der derzeit rund hundert Positionen hält, ein sehr langjähriger Aktionär von Apple (2004 gekauft) und Alphabet (seit 2005). Er hält auch Aktien von Microsoft (2017) und Amazon (seit 2020) und ist ein langjähriger Aktionär von Ericsson (2011) und SAP (2016).

Der Fonds hat ein gewisses Engagement in den "Magnificent 7", aber diese Unternehmen machen Ende 2023 nur 15 % des Gesamtvermögens aus. Die "Magnificent Seven" bestehen aus Nvidia, Tesla, Meta Platforms, Apple, Amazon, Microsoft und Alphabet.

Tatsächlich hat der Fidelity Global Technology auch Microsoft und Apple im Vergleich zu seiner Benchmark untergewichtet. Darüber hinaus besaß der Fonds Ende Januar keine Aktien von anderen Halbleiterunternehmen, die große Kursanstiege verzeichneten: Advanced Micro Devices, Broadcom und ASML.

Die Analyse der Performance-Attribution für den Fonds über die letzten 10 Jahre zeigt, dass Apple, Microsoft, Alphabet, KLA, ein Halbleiterausrüster, und Samsung Electronics am meisten zu seiner Performance beigetragen haben.

Die Performance des Fidelity Global Technology wurde vor allem durch den chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba, das französische Zahlungsunternehmen Worldline und andere nicht-amerikanische Technologieunternehmen wie ams-OSRAM, Rakuten oder Baidu beeinträchtigt.

Eine Analyse der Morningstar-Daten zeigt, dass der Großteil der aktuellen Positionen des Fonds in den Jahren 2020 (14 % des Portfolios in diesem Jahr) und 2022 (24 %) aufgebaut wurde, zwei Jahre, die durch eine hohe Marktvolatilität insbesondere im Technologiesektor gekennzeichnet waren.

Dieser Fonds wurde von Morningstar mit der Medaille Silver ausgezeichnet, eine positive Bewertung, die vor allem auf die Stabilität des Managementteams, die Performance des Fonds und seinen Prozess zurückzuführen ist, aber sicher nicht auf die Verwaltungsgebühren. Mit 1,88% liegen die laufenden Gebühren des Fonds deutlich über dem Durchschnitt aller in Europa zum Verkauf stehenden Fonds, der derzeit bei 1,11% liegt.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jocelyn Jovène

Jocelyn Jovène  Jocelyn Jovène ist Redakteur für Morningstar in Frankreich