Einkaufsmanager-Index: Was für die Eurozone zu erwarten ist

Am Donnerstag werden die ersten Daten für den Einkaufsmanager-Index der Eurozone veröffentlicht.

Sara Silano 19.02.2024 James Gard
Facebook Twitter LinkedIn

abstract tecbnology image

Die Finanzmärkte erwarten am 22. Februar die "Flash"-Schätzungen für die Einkaufsmanager-Indizes (auch: Purchasing Managers' Index, PMI) in der Eurozone. Da sich Deutschland nun in der Rezession befindet, werden diese Daten genau auf Anzeichen einer Erholung in wichtigen Wirtschaftssektoren wie dem verarbeitenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor beobachtet. Es handelt sich um erste Schätzungen für den laufenden Monat, die noch überarbeitet werden können.

Flash PMI Eurozone

Der HCOB Flash PMI für die Eurozone wird am Donnerstag von S&P Global veröffentlicht. Die Daten werden zeigen, ob die Eurozone eine Rezession vermeiden kann und wie sich die Unterbrechung der Lieferketten am Roten Meer auswirkt. Laut FactSet liegen die Konsensschätzungen für den Gesamtindex im Februar bei 48,4 und damit immer noch unter der Linie, die Expansion von Kontraktion unterscheidet. Für den PMI des verarbeitenden Gewerbes wird ein Wert von 47 prognostiziert, während für den PMI des Dienstleistungssektors ein Wert von 48,9 erwartet wird.

Im Januar zeigte die HCOB-PMI-Umfrage zaghafte Anzeichen einer Verbesserung, da sich der Rückgang der Geschäftstätigkeit und der Auftragseingänge abschwächte, während die Wachstumserwartungen auf ein Neunmonatshoch stiegen. Auch die Beschäftigung, die zuvor in den letzten beiden Monaten des Jahres 2023 geschrumpft war, stabilisierte sich, während die Exportnachfrage so langsam zurückging wie seit April letzten Jahres nicht mehr.

Der saisonbereinigte HCOB Eurozone Composite PMI Output Index, ein gewichteter Durchschnitt aus dem HCOB Manufacturing PMI Output Index und dem HCOB Services PMI Business Activity Index, stieg im Januar auf ein Sechsmonatshoch von 47,9, gegenüber 47,6 im Dezember.

"Obwohl er immer noch unter der kritischen Schwelle von 50,0 liegt und somit auf eine geringere Geschäftstätigkeit im Euroraum hindeutet, wies er [im Januar] die geringste Rückgangsrate seit Juli letzten Jahres auf. Ein langsamerer Rückgang der Industrieproduktion führte zu einem schwächeren Rückgang des Gesamtproduktionsniveaus im Januar und glich eine etwas schnellere Verschlechterung der Dienstleistungsaktivität aus", so S&P Global in einer Mitteilung.

Allerdings waren die Daten auf Länderebene im Januar uneinheitlich. Die Volkswirtschaften im Süden des Euroraums, einschließlich Italiens, verzeichneten zu Beginn des Jahres 2024 eine Verbesserung der wirtschaftlichen Aktivität. "Die Aufschwünge in Spanien und Italien waren die stärksten seit sechs bzw. acht Monaten", so S&P Global. "Im Gegensatz dazu verschlechterten sich die Rückgänge in Deutschland und Frankreich, wobei der Composite Output Index in beiden Fällen fiel (aber über den Tiefstständen von 2023 blieb)."

Wird die Eurozone eine Rezession vermeiden?

Insgesamt sehen die Anleger Anzeichen für eine Verbesserung in der Region. "Obwohl der zusammengesetzte PMI-Index für die Eurozone weiterhin unter der 50er-Schwelle (die Wachstum anzeigt) liegt, deuten einige Anzeichen auf eine mögliche Verbesserung des Konjunkturzyklus hin", sagte Marco Giordano, Investment Director bei Wellington Management. Was die Inflationsdynamik betrifft, so werden wir in Europa weiterhin eine hohe Datenvolatilität beobachten können. "Dies bestärkt uns in der Überzeugung, dass die Senkung der Inflation von 3% auf 2% wohlüberlegte geldpolitische Entscheidungen und ausgewogene Kompromisse erfordern wird."

Cyrus de la Rubia, Chefvolkswirt der Hamburg Commercial Bank (HCOB), sagte: "Das Zögern der Europäischen Zentralbank, die Zinssätze zu senken, gewinnt an Klarheit, wenn man den Anstieg der PMI-Preisindizes betrachtet. Da sowohl die Input- als auch die Outputpreise im Dienstleistungssektor steigen, zögert die EZB mit einer Lockerung der Geldpolitik. Sie befindet sich jedoch in einer heiklen Situation. Dies wird durch die jüngsten offiziellen BIP-Daten für das vierte Quartal 2023 unterstrichen, die darauf hindeuten, dass die Wirtschaft eine technische Rezession nur knapp vermieden hat."

Unterbrechung der Lieferkette am Roten Meer

Im verarbeitenden Gewerbe beschleunigte sich im Januar der Rückgang sowohl der Inputkosten als auch der Outputpreise, obwohl sich die Lieferzeiten der Zulieferer zum ersten Mal seit einem Jahr infolge der Unterbrechung der Schiffspassage durch das Rote Meer verlängerten. Nach Ansicht von Goldman Sachs werden die Auswirkungen der Unterbrechung der Lieferkette im Roten Meer auf die Aktivitäten in der Eurozone begrenzt sein.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sara Silano

Sara Silano  è caporedattore di Morningstar in Italia