Euro nach US-Arbeitsdaten unter Druck

Die europäischen Währungen gaben gegenüber dem US-Dollar stark nach, nachdem die US-Arbeitsmarktdaten fast doppelt so hoch ausfielen wie von Ökonomen erwartet.

Tom Lauricella 02.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Abstract graphic representing economic data
Die US-Wirtschaft hat im Januar 353.000 neue Arbeitsplätze geschaffen, wie aus dem jüngsten Bericht des Bureau of Labor Statistics (BLS) hervorgeht.

Das BLS revidierte zudem frühere Schätzungen für die Schaffung neuer Arbeitsplätze im Dezember und November nach oben. Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,7 %.

Ökonomen hatten laut FactSet für den Dezember einen Anstieg der Beschäftigung (ohne Landwirtschaft) um 176.500 Stellen gegenüber einem ursprünglich gemeldeten Anstieg um 216.000 Stellen prognostiziert. Es war erwartet worden, dass die Arbeitslosenquote von 3,7% im Dezember auf 3,8% steigen würde.

Nach der Bekanntgabe stieg der US-Dollar gegenüber den europäischen Währungen stark an. US-Aktienfutures und europäische Aktien gaben nach, denn Händler müssen neu bewerten, ob sie weiterhin Zinssenkungen durch die Federal Reserve bereits im Mai erwarten. 

Arbeitsmarktbericht für Januar - die Eckdaten

  • Die Gesamtzahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft stieg um 353.000 gegenüber 333.000 im Dezember (dies wurde nach oben revidiert).
  • Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 3,7%.
  • Die durchschnittlichen Stundenlöhne stiegen um 0,6% auf 34,55 USD, nachdem sie im Dezember um 0,4% gestiegen waren.
  • Im Januar stiegen die durchschnittlichen Stundenlöhne um 19 Cents oder 0,6% auf 34,55 USD. In den letzten 12 Monaten sind die durchschnittlichen Stundenlöhne um 4,5 % gestiegen.

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit für alle Beschäftigten in der Privatwirtschaft ging im Januar auf 34,1 Stunden zurück, gegenüber 34,3 Stunden im Dezember. Für die Beschäftigten im verarbeitenden Gewerbe sank die durchschnittliche Wochenarbeitszeit im Januar auf 39,5 Stunden, und die Überstunden fielen auf 2,6 Stunden. Für Produktionsmitarbeiter und Angestellte ohne Aufsichtsfunktion verkürzte sich die durchschnittliche Wochenarbeitszeit auf 33,1 Stunden gegenüber 33,8 Stunden im Vormonat.

Dieser Artikel wurde teilweise von Wordsmith, einer automatisierten Smart-Text-Plattform, unter Verwendung von Daten des Bureau of Labor Statistics erstellt. Der Artikel wurde von der Morningstar-Redaktion ergänzt und bearbeitet.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Tom Lauricella  ist Redakteur bei Moningstar.