Inflation in der Eurozone sinkt, Zinssenkungen rücken näher

Die Inflation in der Eurozone ging im Januar auf 2,8% zurück, nach 2,9% im Dezember. Die  Kerninflation war mit 3,3% höher als erwartet.

Sara Silano 01.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

European Central Bank

Die Inflation in der Eurozone ist im Januar auf 2,8 % gesunken, nach 2,9 % im Dezember, so die Schnellschätzung von Eurostat, was den Druck auf die Europäische Zentralbank erhöht, die Zinssätze zu senken. Der Rückgang der Inflation entsprach den Erwartungen der Ökonomen.

Die Kerninflation, die die Preise ohne Energie- und Nahrungsmittelkosten angibt, sank im Jahresvergleich ebenfalls um 10 Basispunkte auf 3,3 %, blieb aber hinter den Erwartungen zurück, was zu einem Anstieg der Renditen von Staatsanleihen der Eurozone führte. Die Renditen 10-jähriger deutscher Bundesanleihen - die Benchmark für die Eurozone - stiegen zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts auf 2,2 %.

Im Januar trugen laut Eurostat vor allem Nahrungsmittel, Alkohol und Tabak (+5,7% im Jahresvergleich) zur Inflation in der Eurozone bei, gefolgt von Dienstleistungen (+4%), Industriegütern ohne Energie (+2%) und Energie (-6,3%).

Kerninflation bewegt sich in die richtige Richtung

"Die europäische Flash-Inflation ist im Januar um 0,1 % auf 2,8 % gesunken, eine willkommene Abwärtsbewegung nach dem Anstieg im Dezember", sagte Michael Field, europäischer Marktstratege bei Morningstar. "Die Kerninflation, die mit 3,3 % zwar höher liegt, bewegt sich ebenfalls in die richtige Richtung und spiegelt den Rückgang um 0,1 % wider. Die Tatsache, dass die Kerninflation, die in der Regel stabiler ist, immer noch sinkt, ist in der Tat ein positives Zeichen."

Field fügte hinzu: "Der heutige Rückgang sollte jedoch nicht wirklich überraschen, da die rekordhohen Zinssätze in der Eurozone den gewünschten Effekt hatten und die Inflation in 12 der letzten 13 Monate nach unten gedrückt haben. Zugegeben, wir sind immer noch nicht bei der von der EZB angestrebten Inflationsrate von 2 % angelangt, aber mit der Dynamik, die wir im letzten Jahr erlebt haben, ist dieses Ziel in greifbare Nähe gerückt."

Turbulenzen am Frachtmarkt? Kein Grund zur Panik

"Die Inflation in Europa hat ihren Höhepunkt erreicht und sinkt nun rapide, wobei die Gesamtinflation in der Eurozone bereits unter 3 % liegt und die Kerninflation sich im Jahresvergleich auf etwa 3,5 % verlangsamt", so Nicola Mai, Ökonom und Analyst bei Pimco.

"Was potenzielle Schocks im Jahr 2024 angeht, so erwarten wir nicht, dass die aktuellen Unruhen im Roten Meer einen großen Einfluss auf die Inflation in Europa haben werden. Ihr Ausmaß ist nur ein Bruchteil der pandemiebedingten Störungen, und die Schifffahrt selbst ist nur ein kleiner Bestandteil der Kostenstruktur eines Unternehmens", fügte Mai hinzu.

"Die weltweite Nachfrage nach Gütern ist nicht mehr so lebhaft wie während der Pandemie, und das Angebot an neuen Containerschiffen dürfte in diesem Jahr reichlich sein. Wichtig ist, dass den Unternehmen andere Lieferwege zur Verfügung stehen, darunter alternative Seewege und Luftfracht. Dennoch warnte Mai: "Covid-19 hat uns gelehrt, dass wir uns vor Welleneffekten in der Lieferkette in Acht nehmen müssen."

Steht die erste Zinssenkung der EZB kurz bevor?

Angesichts der sinkenden Inflation nimmt der Druck auf Zinssenkungen zu. Die EZB hat die Zinssätze auf der Januar-Sitzung beibehalten und nicht angedeutet, wann sie mit einer Zinssenkung beginnen könnte.

Die Befürchtungen, dass die Wirtschaft überhitzt, lassen jedoch nach. "Die Daten von heute Morgen zeigen, dass die Arbeitslosenquote im europäischen Raum im Großen und Ganzen konstant bei 6,4 % liegt, ein Niveau, das in den letzten 18 Monaten im Großen und Ganzen beibehalten wurde", so Field.

"Die Zentralbanker hatten ursprünglich befürchtet, dass die sinkende Inflation die Gefahr einer Überhitzung der Wirtschaft mit sich bringen könnte, aber eine stabile Arbeitslosenquote ist nur ein weiteres Signal für die EZB, dass die Zinssätze in den kommenden Monaten noch gesenkt werden können."

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sara Silano

Sara Silano  è caporedattore di Morningstar in Italia