Wie man aus Dividendenaktien ein Portfolio zusammenstellt

Auf der Grundlage von vier Morningstar-Indizes hat Redakteur Fernando Luque ein Portfolio aus Dividendenwerten zusammengestellt, das Verizon, Unilever, Exxon und Mercedes-Benz umfasst.

Fernando Luque 01.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

building bricks

Eine der Möglichkeiten für Anleger, Einkommen zu erzielen, sind die Dividenden, die von Ak-tien ausgeschüttet werden. Aber der Aufbau eines Dividendenportfolios ist nicht so einfach, wie es klingt.

Deshalb habe ich mich entschlossen, mit Hilfe von Morningstar-Indizes ein Dividendenportfolio aufzubauen und es monatlich zu überprüfen.

Ein Dividendenportfolio aufbauen? Hier steht wie:

1) Dividendenrendite

Aktien für den Aufbau eines Dividendenportfolios auszuwählen, mag auf den ersten Blick einfach erscheinen. Ist es aber nicht. Es erscheint einfach, weil das Kriterium, das man gewöhnlich dafür verwendet, die Dividendenrendite ist. Das ist tatsächlich ein wichtiger Faktor, aber er allein reicht nicht aus.

2) Nachhaltigkeit und Stetigkeit der Dividende

Bei der Zusammenstellung eines Dividendenportfolios ist nicht nur die Höhe der Dividende von Interesse, sondern auch ihre Nachhaltigkeit und Stetigkeit. Wir müssen einschätzen können, ob das Unternehmen in der Lage ist, die Dividende zu zahlen und sie im Laufe der Zeit zu erhöhen.

Unternehmen, die sich mit sehr hohen Dividendenrenditen brüsten, mögen wie Schnäppchen aussehen, was aber vielleicht zu schön ist, um wahr zu sein. Solche Unternehmen könnten finanzielle Probleme haben, die ihren Aktienkurs einbrechen (und die Rendite steigen) lassen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmen in einer solchen Situation ihre Dividende kür-zen, um Barmittel zu sparen, so dass ihre tatsächliche Dividendenrendite in Zukunft niedriger sein könnte als die derzeit veröffentlichte Höhe.

3) Die Bewertung von Aktien ist wichtig

Dass ein Dividendenportfolio "gute" Dividenden ausschüttet, ist natürlich wichtig, aber es reicht nicht aus. Es muss auch in der Lage sein, einen akzeptablen Kapitalzuwachs zu erzie-len. Wichtig ist also der langfristige Total Return und nicht nur die Rendite. Und der Faktor, der Einfluss auf die langfristige Gesamtrendite haben kann, ist die Bewertung der Unternehmen. Bei Morningstar betrachten wir viele Unternehmen unter fundamentalen Gesichtspunkten und kommen zu dem so genannten Kurs/Fair Value-Verhältnis (K/FV), um festzustellen, ob die Aktie teuer oder günstig ist. Ein K/FV über 1 bedeutet, dass die Aktie teuer ist, ein K/FV unter 1 bedeutet, dass sie günstig ist.

Morningstar-Indizes für mein Einkommensportfolio

Ich habe mein globales Dividendenportfolio auf der Grundlage der Aktien konstruiert, in die vier von Morningstar entwickelte, auf Dividenden ausgerichtete globale Aktienindizes investie-ren.

Die vier Indizes und ihre Eigenschaften sind wie folgt:

Morningstar Developed Markets Dividend Yield >3%: Der Index bildet die Wertentwicklung von Wertpapieren in entwickelten Märkten mit einer Dividendenrendite von mehr als 3% in den jeweils letzten zwölf Monaten ab.

Morningstar Developed Markets Dividend Growth: Der Index soll ein Engagement in Wertpa-pieren des Morningstar Developed Markets Index bieten, die in der Vergangenheit ein unun-terbrochenes Dividendenwachstum aufwiesen und in der Lage sind, dieses Wachstum auf-rechtzuerhalten.

Morningstar Developed Markets High Dividend Low Volatility: Der Index bietet ein Engage-ment in Aktien der Industrieländer mit hohen Dividendenrenditen und großer finanzieller Quali-tät, wobei Titel mit geringerer Volatilität bevorzugt werden.

Morningstar Developed Markets Large Cap Dividend Leaders Screened Select: Der Index umfasst Wertpapiere, die kontinuierlich Dividenden ausschütten und in der Lage sind, diese Zahlungen aufrechtzuerhalten. Die Wertpapiere stammen aus dem Morningstar Developed Markets Large Cap Index. Der Dividend Leaders-Index besteht aus den 100 dividendenstärks-ten Wertpapieren, die die Screening-Kriterien erfüllen, einschließlich Umwelt-, Sozial- oder Governance-Screens (ESG), die auf Daten von Morningstar Sustainalytics basieren.

Ich habe die Positionen der vier Indizes mit den Daten von Ende 2023 analysiert, und die Kri-terien für die Auswahl der Unternehmen in meinem Portfolio sind wie folgt in der Reihenfolge ihrer Präferenz:

Drei einfache Portfolioregeln

Welche Unternehmen kommen mehrfach in den vier Indizes vor? Um in mein Portfolio aufgenommen zu werden, muss ein Wertpapier in mindestens zwei der vier Indizes enthalten sein.

Wie hoch ist das Gesamtgewicht der Unternehmen in den Indizes? Ich berechne einfach die Summe der Einzelgewichte in jedem Index. Je höher das Gesamtgewicht ist, desto größer ist die Chance, im Portfolio zu sein.

Wie ist die Bewertung der einzelnen Unternehmen in den Indizes? Ich berücksichtige nur Unternehmen, die mit einem deutlichen Abschlag zum letzten Kurs gehandelt werden. Um in das Portfolio aufgenommen zu werden, muss das Unternehmen einen Kurs/Fair Value-Verhältnis (d. h. ein Verhältnis zwischen dem geschätzten fairen Wert und dem Aktienkurs) von unter 0,85 aufweisen. Mit anderen Worten, es muss mit einem erheblichen Abschlag zum letzten Aktienkurs gehandelt werden, mit einem Abschlag von mindestens 15%.

Beim Aufbau eines Portfolios geht es nicht darum, wahllos Aktien hinzuzufügen. Es ist wichtig, auf eine sektorale Diversifizierung zu achten. Aus diesem Grund berücksichtige ich meinem Portfolio nur eine Aktie pro Sektor, und jede Aktie hat das gleiche Gewicht. Das bedeutet nicht, dass jeder Sektor (wir haben bei Morningstar elf Sektoren identifiziert) im Portfolio ver-treten ist. Wenn keine Aktie eines bestimmten Sektors die drei oben genannten Bedingungen erfüllt, ist der Sektor nicht in meinem Portfolio vertreten.

 

Wie und wann wird sich das Portfolio ändern?

Ich werde das Portfolio monatlich überprüfen, weil sich seine Zusammensetzung aus zwei Gründen ändern kann: 1) Änderungen in der Zusammensetzung der Indizes und 2) Änderun-gen in den Bewertungen der Unternehmen. Wenn das Kurs/Fair Value-Verhältnis eines Un-ternehmens über 0,90 steigt (denken Sie daran, dass das Unternehmen ein Kurs/Fair Value-Verhältnis von weniger als 0,85 haben muss, um in das Portfolio aufgenommen zu werden), kann das ein Grund sein, zu einem anderen Unternehmen zu wechseln, wenn es in demsel-ben Sektor eine andere Aktie mit einer attraktiveren Bewertung gibt.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien