Inflation in der Eurozone: Schwächt sie sich ab?

Die Inflations-Daten (HVPI) am Donnerstag dürften zeigen, dass die Inflation im Januar trotz geopolitischer Risiken und Lohndruck gesunken ist.

Sara Silano 30.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Euro banknotes

Nachdem die EZB in der vergangenen Woche die Zinssätze beibehalten hat, blicken die Märkte nun auf die Inflationszahlen für den Euroraum, die am Donnerstag, den 1. Februar, um 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit veröffentlicht werden sollen.

Laut Eurostat stieg die jährliche Inflationsrate im Euroraum im Dezember um 2,9 % gegenüber 2,4 % im November 2023 und überraschte damit die Märkte. Vor einem Jahr lag die Rate noch bei 9,2%.

Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Januar - ein Maß für die Inflation in der Eurozone - wird nach den Konsensschätzungen von FactSet voraussichtlich einen Anstieg von 2,7% gegenüber dem Vorjahr aufweisen.

"Nach dem Anstieg der Inflation im Dezember werden die Anleger erleichtert sein, dass die Ökonomen nun einen Rückgang der Inflation im Januar erwarten und damit den Rückgang fortsetzen, den wir alle für einen Großteil des Jahres 2023 gefeiert haben", sagte Michael Field, europäischer Marktstratege bei Morningstar.

Im Dezember leisteten die Dienstleistungen den größten Beitrag zur jährlichen Inflationsrate der Eurozone, gefolgt von Nahrungsmitteln, Alkohol und Tabak, Industriegütern ohne Energie und Energie.

 

Inflation in der Eurozone sinkt

"Die Inflation ist zwar immer noch weit von der EZB-Zielmarke von 2 % entfernt, aber die Richtung der Inflation ist eindeutig nach unten gerichtet - die unvermeidliche Folge der rekordhohen Zinssätze. Erfreulicherweise wird auch die Kerninflation, die Messgröße, auf die sich die Zentralbank wirklich konzentriert, voraussichtlich um 10 Basispunkte auf 3,3% sinken", so Field.

EZB: Zinserhöhungen zeigen Wirkung

In ihrer Erklärung nach der Januar-Sitzung erklärte die EZB: "Abgesehen von einem energiepreisbedingten aufwärtsgerichteten Basiseffekt bei der Gesamtinflation hat sich der rückläufige Trend der zugrunde liegenden Inflation fortgesetzt. Zudem schlagen unsere bisherigen Zinserhöhungen weiterhin stark auf die Finanzierungsbedingungen durch. Restriktive Finanzierungsbedingungen dämpfen die Nachfrage, und dies trägt zum Rückgang der Inflation bei."

Geopolitische Spannungen stellen ein Aufwärtsrisiko für die Inflation dar, insbesondere wenn die Spannungen am Roten Meer eskalieren, aber diese Auswirkungen könnten begrenzt sein.

"Das Risiko einer Eskalation ist konkret, auch wenn die Inflation paradoxerweise keinen größeren Aufwärtsschock erfahren dürfte", sagte Giacomo Calef, Länderchef für Italien bei NS Partners. "Die Frachtraten sind zwar deutlich gestiegen, aber immer noch weit von den 14.000 Dollar entfernt, die während der Pandemie beobachtet wurden. Außerdem machen die Transportkosten nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtwerts einiger Waren aus, die bei der Berechnung des Verbraucherpreisindex (VPI) stark ins Gewicht fallen."

Lohnanstieg in der Eurozone beschleunigt sich

Neben den geopolitischen Risiken ist ein weiterer Faktor, der die Inflation nach oben treiben könnte, der Anstieg der Löhne. Trotz der Stagnation in der Eurozone im vierten Quartal ist der Arbeitsmarkt robust geblieben. Die Arbeitslosenquote ist mit 6,4 % im November auf den niedrigsten Stand seit Einführung des Euro zurückgegangen, und es sind mehr Arbeitnehmer in das Erwerbsleben eingetreten. Die Löhne und Gehälter in der Eurozone stiegen bis zum dritten Quartal 2023 um 5,3 % und damit schneller als im Vorjahr (2,2 %). Laut EZB werden die Daten des ersten Quartals entscheidend sein, um zu sehen, ob es Anzeichen für weitere Steigerungen gibt.

"Die EZB bleibt vorsichtig, was das Tempo der Disinflation angeht, und wird die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, der sich als sehr widerstandsfähig erwiesen hat, weiterhin beobachten. Das starke Lohnwachstum und die schwache oder sogar rückläufige Produktivität haben zu einem starken Anstieg der Lohnstückkosten geführt. Die EZB wird die bevorstehenden Lohnabschlüsse genau beobachten", so Valentine Ainouz, Leiterin der Abteilung Fixed Income Strategy des Amundi Investment Institute.

Wird die EZB im Juni die Zinsen senken?

Die Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Largarde, sagte, dass die Wirtschaft der Eurozone im vierten Quartal höchstwahrscheinlich stagnierte (die Daten werden in den kommenden Wochen veröffentlicht). Sie fügte hinzu, dass "die eingehenden Daten weiterhin auf eine kurzfristige Schwäche hindeuten", die Wachstumsrate aber in Zukunft wieder anziehen werde.

In Bezug auf künftige Entscheidungen sagte Lagarde, dass "unsere Leitzinsen so lange wie nötig auf einem ausreichend restriktiven Niveau bleiben werden". Die Märkte haben jedoch einen akkommodierenden Ton wahrgenommen, da der US-Dollar gegenüber dem Euro an Wert gewann und die niedrigeren Renditen die Anleihekurse nach der EZB-Sitzung im Januar in die Höhe trieben. Eine Änderung der Geldpolitik wird irgendwann im Jahr 2024 erwartet, und mehrere Portfoliomanager und Ökonomen wetten auf eine erste Zinssenkung im Juni.

"Angesichts des vorsichtig akkommodierenden Tons der letzten EZB-Sitzung ist die Möglichkeit einer Zinssenkung vor Juni leicht gestiegen. Wir bestätigen jedoch die Schätzung der ersten Zinssenkung erst ab Juni", sagte Martin Wolburg, Senior Economist von Generali Investments.

Morningstar's Field fügte hinzu: "Da der Kampf gegen die Inflation nach dem Rückschlag im Dezember wieder auf Kurs ist, glauben wir, dass sich die Aufmerksamkeit der EZB nun auf die europäische Wirtschaft richten kann, die sich nach wie vor in einem fragilen Zustand befindet. Auch wenn ein Wiederaufleben der Inflation nicht ausgeschlossen werden kann, hat sich die Zentralbank zum jetzigen Zeitpunkt einen gewissen Spielraum verschafft und befindet sich in einer guten Position, um die Zinssätze im Jahr 2024 zu senken".

Inflation und Zentralbanken - Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Sara Silano

Sara Silano  è caporedattore di Morningstar in Italia