Die 10 beliebtesten Fonds 2023

Welche aktiv verwalteten Fonds stießen in 2023 auf besonders großes Interesse bei unseren Lesern? Wir haben die meistgeklickten Fonds auf morningstar.de ausfindig gemacht. 

Antje Schiffler 27.12.2023
Facebook Twitter LinkedIn

LipeWie sah es dieses Jahr aus auf morningstar.de - welche Fonds wurden von unseren Usern immer wieder geklickt und rangierten unter den Top 10 der beliebtesten Fonds

Die Liste unten beeinhaltet die zehn meistbesuchten aktiv verwalteten Fonds auf www.morningstar.de im Gesamtjahr 2023. Viele der Namen kennen wir schon - wenig überraschend - aus unseren monatlichen Rankings. Die Liste wird - in absteigender Reihenfolge - nach der Zahl der Besucherklicks geordnet.

Am meisten Aufmerksamkeit unserer Leser erhielt aber einmal wieder der FvS SICAV Multiple Opportunities R, der bereits seit Monaten die meisten Klicks verbuchen kann. Dieser Fonds ist der Kategorie Mischfonds EUR flexibel - Global zugeordnet.  

Der Fonds hält aktuell ein 5-Sterne-Rating. Dies vergleicht die historische Wertentwicklung von Fonds mit ähnlichen Anlagezielen unter Berücksichtigung von Kosten und Risiken. (Lesen Sie hier mehr zu unserem Sterne-Rating). 

Das Morningstar Medalist Rating ist Bronze. Unsere Analystin Natalia Wolfstetter schrieb im August: Umfassende Erfahrung, solide Ressourcen und eine durchdachte Umsetzung sorgen für ein starkes Multi-Asset-Angebot. Trotz einer überdurchschnittlich hohen Aktienquote war die Volatilität des Fonds nicht wesentlich höher als die seiner Mitbewerber.

"Der Fondsmanager hat kluge Allokationsentscheidungen getroffen, während die Aktienauswahl eher gemischte Ergebnisse geliefert hat. So hat die Aktienauswahl die Renditen während der Marktkorrektur im Jahr 2022 belastet, so dass die für die Strategie charakteristische Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu früheren Abschwüngen weniger deutlich war", so Wolfstetter. 

Hochgestuft wurde indes die Nummer 2, der Fidelity Funds - Global Technology Fund A-DIST-EUR, und zwar von Bronze auf Silver. Alle zehn Fonds haben übrigens ein Medalist Rating, wobei allerdings keiner die "Bestnote" von Gold von unseren Analysten erhält. 

 

 

 

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Antje Schiffler  ist Redakteurin bei Morningstar in Frankfurt.