Europäisches Marktbarometer Mai 2023

Im Mai gab es Verluste fast auf der ganzen Linie, mit Ausnahmen von Technologie und Versorgern.

Fernando Luque 06.06.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Der Mai war für die europäischen Märkte insgesamt ein schlechter Monat. Der Morningstar Europe NR Index verlor im Berichtsmonat 2,5 % (in Euro), aber nicht alle Segmente unserer Style Box schlossen den Monat im negativen Bereich ab. Mid Growth und Small Growth konnten Gewinne von 0,5 % bzw. 0,9 % verbuchen.

Insgesamt schnitt der Growth-Stil besser ab als der Value-Stil. Während Large Value im Mai 1,8 % in Euro verlor, konnte Large Growth den Verlust auf 0,5 % begrenzen.

mb mei 23 1

 

Im Bereich Large Growth war die starke Performance von ASML Holding NV ein wichtiger Faktor für das Ergebnis dieses Anlagestils. Der Titel legte im letzten Monat um beachtliche 17,1% zu. Auch Dassault Systemes SE trug mit einem Plus von 12,7 % erheblich zur Performance dieses Anlagestils bei.

Bei den Large Value-Werten waren es die großen Ölkonzerne, die am meisten zur negativen Performance dieses Marktsegments beitrugen. Unternehmen wie Shell PLC, BP PLC und TotalEnergies SE verloren im Mai 6,6%, 12,4% bzw. 8,4%. Aber auch Unternehmen aus anderen Sektoren drückten die Performance des Value-Styles, wie British American Tobacco PLC (-10,9%), Vodafone Group PLC (-18,7%) oder Bayer AG (-8,7%).

Auf Sektorebene beendeten nur zwei europäische Sektoren den Monat im positiven Bereich: der Technologiesektor (+8,1%) und der Versorgungssektor (+1,9%). Im letztgenannten Sektor sticht der starke Anstieg (mehr als 60 %) von Uniper SE heraus. Die Aktie war nach einer Unternehmensmeldung vom 23. Mai in die Höhe geschossen (doch genauso schnell waren fielen die Kurse Anfang Juni auch wieder). Das Unternehmen hatte mitgeteilt, dank Absicherungsgeschäften "signifikante Gewinne aus der Ersatzbeschaffung von Gasmengen" für russische Lieferkürzungen zu erzielen. 

mb mei 23 2

 

Aufgrund der mageren Performance im Mai ist der Value-Stil mit einem Abschlag von 23 % immer noch attraktiv bewertet. Und trotz des Kursanstiegs im Technologiesektor ist auch dieser Sektor immer noch unterbewertet, wenn auch mit einem Abschlag von 8 % etwas moderater.

Zu den Unternehmen mit attraktiven Bewertungen gehören Adyen (KGV 0,81), Infineon Technologies (0,75), STMicroelectronics (0,74), Capgemini (0,80) und Nokia (0,64).

mb mei 23 3

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien