Unsere Rating-Aktivität im Januar 2023 (Teil I)

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen bei Fonds u.a. von JPMorgan, Loomis Sayles und Pimco.    

Natalia Wolfstetter 10.02.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Ratings

Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

Neu

 

Loomis Sayles Euro Credit - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Loomis Sayles Euro Credit wurde im Februar 2021 aufgelegt und verfügt über ein erfahrenes Portfoliomanagerteam, das einen soliden Prozess anwendet. Die Morningstar Analyst Ratings der Anteilsklassen reichen von Silver über Bronze bis Neutral (in Abhängigkeit von den Gebühren), wobei die Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren I/A das Rating Bronze trägt.

Das siebenköpfige Portfoliomanagerteam kam im November 2020 von Kempen zu Loomis Sayles. Bei Kempen waren die Manager viele Jahre lang mit beeindruckenden Ergebnissen an der Umsetzung einer ähnlichen Strategie beteiligt. Rik den Hartog, Pim van Mourik Broekman und Luuk Cummins, die seit 2016 zusammenarbeiten, bilden den Anlageausschuss, der für die Genehmigung aller für das Portfolio ausgewählten Wertpapiere verantwortlich ist.

Vier weitere Portfoliomanager runden die engmaschige Gruppe ab, und alle sieben Portfoliomanager fungieren als Sektorspezialisten und decken zwischen 60 und 80 Emittenten ab, während der Anlageausschuss die Kreditmarktsensitivität des Fonds aktiv im Einklang mit seinen Top-down-Markteinschätzungen steuert. Die rund zweijährige Erfolgsbilanz des Fonds ist ermutigend.

 

Loomis Sayles Sustainable Euro Credit  - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Loomis Sayles Euro Credit wurde im Februar 2021 aufgelegt und verfügt über ein erfahrenes Portfoliomanagerteam, das einen soliden Prozess anwendet. Die Morningstar Analyst Ratings der Anteilsklassen reichen von Silver über Bronze bis Neutral (in Abhängigkeit von den Gebühren), wobei die Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren I/A das Rating Bronze trägt.

Das siebenköpfige Portfoliomanagerteam kam im November 2020 von Kempen zu Loomis Sayles. Bei Kempen waren die Manager viele Jahre lang mit beeindruckenden Ergebnissen an der Umsetzung einer ähnlichen Strategie beteiligt. Rik den Hartog, Pim van Mourik Broekman und Luuk Cummins, die seit 2016 zusammenarbeiten, bilden den Anlageausschuss, der für die Genehmigung aller für das Portfolio ausgewählten Wertpapiere verantwortlich ist. Sie werden von Co-Manager Sipke Moes bei der Diskussion unterstützt, ob Positionen aufgrund von ESG-Überlegungen ausgeschlossen werden sollen oder nicht.

Vier weitere Portfoliomanager runden die engmaschige Gruppe ab, und alle sieben Portfoliomanager fungieren als Sektorspezialisten und decken zwischen 60 und 80 Emittenten ab, während der Anlageausschuss die Kreditmarktsensitivität des Fonds aktiv im Einklang mit seinen Top-down-Markteinschätzungen steuert. Die Manager zielen darauf ab, ihre Benchmark, den iBoxx Euro Corporates Index, zu übertreffen und gleichzeitig Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren zu berücksichtigen. Die rund zweijährige Erfolgsbilanz des Fonds ist ermutigend.

 

PIMCO GIS Global Investment Grade Credit ESG - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Pimco GIS Global Investment Grade Credit ESG profitiert von den Fähigkeiten seines erfahrenen leitenden Managers, der starken Unterstützung durch die Co-Manager und der Unterstützung durch eine beeindruckende Gruppe von Spezialisten für Unternehmensanleihen. Der umfassende Prozess stützt sich auf das robuste makroökonomische und fundamentale Research des Unternehmens.

Die institutionellen Anteilsklassen ohne Vertriebsgebühren erhalten Morningstar Analyst Ratings von Bronze, während die teureren Anteilsklassen eine Mischung aus neutralen und negativen Ratings erhalten.

Der leitende Manager Mark Kiesel verfügt über zwei Jahrzehnte Erfahrung. Er leitet diesen Fonds seit seiner Auflegung im Oktober 2018, unterstützt von den Co-Managern Mohit Mittal und Jelle Brons, und verwaltet seit Juli 2003 auch Pimcos Flaggschiff-Strategie für globale Unternehmensanleihen, Pimco GIS Global Investment Grade Credit. Das Team wird außerdem durch einen beeindruckenden Kader von Portfoliomanagern und Analysten für Unternehmenskredite sowie zahlreiche Quant-Spezialisten, Händler und Makroforscher von Pimco unterstützt.

Im Einklang mit der ESG-Ausrichtung unterliegt diese Strategie mehreren Ausschlusskriterien, wodurch etwa 15 % der Wertpapiere der Benchmark (des Bloomberg Global Aggregate Credit Index) ausgeschlossen werden. Das Team ist außerdem bestrebt, eine höhere durchschnittliche ESG-Bewertung (gemessen anhand von MSCI-Daten) als die durchschnittliche ESG-Bewertung der Benchmark zu erzielen.

 

Heraufstufungen

 

JPMorgan Income – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

JPM Income nutzt die Expertise des leitenden Managers Andrew Norelli, der die Strategie seit ihrer Gründung Mitte 2014 steuert, sowie der Co-Manager Drew Headley und Tom Hauser. Die Manager ergänzen sich gut und greifen gleichzeitig auf die stabilen und umfangreichen globalen Rentenressourcen von JPMorgan zurück, was zu einer Heraufstufung des People Pillar-Ratings von „Average“ auf „Above Average“ führt.

Der flexible, Benchmark-agnostische Ansatz der Strategie nutzt Relative Value-Möglichkeiten und hat konsistente Erträge erzielt, so dass das Process Pillar-Rating wurde von „Average“ auf „Above Average“ angehoben wurde. Dies führt zu einer Heraufstufung des Morningstar Analyst Ratings für die C-Anteilsklassen ohne Vertriebsgebühren von Neutral auf Bronze, während andere Anteilsklassen-Ratings von Negativ auf Neutral angehoben, auf Neutral belassen oder von Neutral auf Silber angehoben werden, in Abhängigkeit von den Gebühren.

 

Matthews Asia Dividend – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Die neuen Manager von Matthews Asia Dividend erhalten eine Heraufstufung des Morningstar Analyst Ratings von Bronze auf Silver für seine Anteilsklassen für institutionelle Anleger, während die teureren Anteilsklassen für Privatanleger eine Heraufstufung von Neutral auf Bronze erhalten. Die Strategie befindet sich nun in den kompetenten Händen von zwei Co-Lead-Managern mit langjähriger Erfahrung in der Zusammenarbeit, die den mit Bronze bewerteten, in den USA ansässigen Matthews Asian Growth & Income seit mehr als einem Jahrzehnt zu einer soliden risikobereinigten Performance geführt haben.

Kenny Lowe steuert die Strategie zusammen mit Robert Horrocks, der seit langem Co-Manager ist, zuvor einer der leitenden Manager der Strategie war und Chief Investment Officer des Unternehmens ist. Sid Bhargava und Elli Lee sind jetzt als Co-Manager gelistet. Das gesamte Anlageteam ist in den letzten Jahren geschrumpft, da viele Analysten und Portfoliomanager gegangen sind und nicht vollständig ersetzt wurden. Trotzdem bleibt das Team besser aufgestellt als die meisten anderen, und die Erfahrung der leitenden Manager ist ein Vorteil für die Strategie. Dies führt zu einem Upgrade des People Pillar Ratings von „Average“ auf „Above Average“.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar