Börse Istanbul setzt Handel nach Erdbeben aus

Der Handel an der Börse in Istanbul wurde am Mittwoch nach dem starken Abverkauf von Wertpapieren im Zuge des verheerenden Erdbebens erstmals seit 24 Jahren eingestellt.

Johanna Englundh 09.02.2023
Facebook Twitter LinkedIn

turkiet

Die Türkei wurde von einem Erdbeben heimgesucht, das eine enorme menschliche Tragödie verursacht hat. Die Zahl der Todesopfer steigt noch weiter und beläuft sich mittlerweile auf mehr als 11.000 Menschen. Das Erdbeben ereignete sich am Montagmorgen und die Istanbuler Börse verlor an diesem Tag an Boden, ein Rückgang, der sich am Dienstag beschleunigte.

Der Hauptindex des türkischen Aktienmarktes, der Bist 100, steuerte auf seine schlimmste Woche seit der Finanzkrise 2008 zu, mit Kursverlusten von mehr als 16% vor dem Handelsstopp am Mittwochmorgen.

Aufgrund der erhöhten Volatilität und der außergewöhnlichen Preisbewegungen nach der Erdbebenkatastrophe und um ein zuverlässiges, transparentes, effizientes, stabiles, faires und wettbewerbsorientiertes Funktionieren der Märkte zu gewährleisten, wurden Aktienmarkt sowie Aktien- und Indexderivate im Terminmarkt geschlossen, teilte der Börsenbetreiber Borsa Istanbul mit. Es wurden keine Angaben dazu gemacht, wann der Handel wieder aufgenommen werden kann.

„In Zeiten von Katastrophen wie diesen ist es besser, den Handel einzustellen, um die Anleger zu schützen“, sagte Haydar Acun von Marmara Capital gegenüber Bloomberg.
Nach Informationen von Bloomberg vom Mittwochnachmittag bleibt die Börse den ganzen Februar über geschlossen.

Dies folgt einem Höhenflug des türkischen Aktienmarktes im Jahr 2022. 

„Die starke Performance wurde hauptsächlich von nicht-fundamentalen Faktoren wie der hohen Binneninflation angetrieben, die jetzt im Jahresvergleich 86% erreicht hat, begleitet von einer expansiven Geldpolitik. Die Zentralbank hat die Zinsen seitdem um 3,5 Prozentpunkte gesenkt", erklärte Mohsin Memon, Emerging Markets Fund Manager bei Schroders, in einem Artikel von meinem Kollegen Franscesco Lavecchia.

Anstatt den Preisindex im vergangenen August auf 10,5% abzukühlen, waren lokale Anleger bei solchen negativen Realzinsen und unattraktiven Staatsrenditen gezwungen, an die Börse zu gehen, um zu versuchen, ihre Ersparnisse vor der galoppierenden Inflation zu schützen", so Memon.

 

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Johanna Englundh  Johanna Englundh ist Redakteurin für Morningstar in Schweden