10 Lektionen über Geld (und das Leben) von Buffett und Munger

Zwei der erfolgreichsten Investoren der Welt haben einige Weisheiten für Sie parat - und es geht nicht nur darum, wie Sie Ihr Geld anlegen. 

Haywood Kelly, CFA 22.12.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Warren Buffett

Es fällt mir leicht, eine Liste mit Ideen von Warren Buffett und seinem Partner Charlie Munger von Berkshire Hathaway zu erstellen, die mein eigenes Denken und das meiner Kollegen hier bei Morningstar beeinflusst haben. Das Schwierige ist, die Liste auf nur 10 zu beschränken. Aber ich versuch's.

1) Seien Sie skeptisch gegenüber exotischen Finanzinstrumenten

Buffett und Munger waren konsequente Kritiker von Derivaten, Katastrophenanleihen, Krypto und anderen Arten von Finanzinnovationen. Die Art und Weise, wie sie Berkshire Hathaway führen, spiegelt diese Umsicht wider. Das Unternehmen arbeitet mit sehr geringen Schulden und einem großen Liquiditäts- und Anlagepolster, ein Ansatz, der die Art und Weise beeinflusst hat, wie Morningstar seine eigene Bilanz verwaltet. Die Skepsis gegenüber der Kreativität der Wall Street bei der Entwicklung neuer Produkte hat unsere Analysten im Laufe der Jahre beeinflusst, wenn sie mit den neuesten und besten Produktangeboten von Vermögensverwaltern oder Investmentbanken konfrontiert wurden.

Eines meiner Lieblingszitate von Buffett lautet: „Wenn Sie eine halbe Stunde lang Poker gespielt haben und immer noch nicht wissen, wer der Trottel ist, sind Sie der Trottel.“ Leider ist die Finanzindustrie überfüllt mit Spielern, die Sie dazu bringen wollen, das Spiel zu ihren eigenen Bedingungen zu spielen - und zwar immer mit einer saftigen Eintrittsgebühr. Ich gebe zu, bis heute habe ich noch nie eine Option ge- oder verkauft, eine Aktie leerverkauft, einen Triple-Inverse-Short-ETF oder 130/30-Fonds gekauft oder mich mit strukturierten Schuldverschreibungen versucht. Einfachheit ist gut. Es senkt auf jeden Fall die Kosten.

 

2) Die Inflation ist ein weiterer Grund, auf Wettbewerbsvorteile zu achten

Bis 2022 war es rund 40 Jahre lang leicht gewesen, die Inflation zu ignorieren. Aber jeder, der Buffetts Bücher studiert hat, weiß, dass Inflation in den 1970er und frühen 1980er Jahren ein immer wiederkehrendes Thema von ihm war.

Er verwies auf die Schwierigkeit von Unternehmen - insbesondere der, die am stärksten dem inflationärem Kostendruck ausgesetzt sind - in einer Zeit hoher Inflation angemessene Renditen für die Aktionäre zu erzielen. Nur sehr wenige Unternehmen – diejenigen mit starken Wettbewerbsvorteilen bzw. Economic Moats – können die Preise erhöhen, um die Erosion der Kaufkraft auszugleichen. Diese zugrunde liegende Preissetzungsmacht ist einer der Gründe, warum wir Wide Moat-Unternehmen so sehr mögen. Sie sind besser in der Lage, den Einflüssen der Makroumgebung standzuhalten. Jetzt, da die Inflation mit aller Macht zurückgekehrt ist, ist es ein guter Zeitpunkt, Buffetts ernüchternden Inflationskommentar noch einmal zu lesen.

 

3) Volatilität ist kein Risiko

Meine langjährige Chefin bei Morningstar war ein Fan von Buffett und Munger, und die ersten Worte, die ich je aus ihrem Mund hörte, waren: „Beta ist Bullshit.“ (Ich wusste damals sofort, dass Morningstar ein interessanter Arbeitsplatz sein würde.)

Buffett und Munger haben eine ganz andere Risikoauffassung als die akademische Finanzbranche mit ihrer Fokussierung auf Kennzahlen wie Beta oder Standardabweichung. Finanzwissenschaftler verwenden die Volatilität gerne als Proxy für das Risiko (hauptsächlich, weil sie so einfach zu messen ist), aber das hat den kontroproduktiven Effekt, dass ein Vermögenswert riskanter wird, wenn er im Preis fällt – das genaue Gegenteil davon, wie ein rationaler Käufer über einen niedrigeren Preis denkt (Lesen Sie hier mehr dazu auf Englisch).

Risiko, sagt Buffett, ist die Möglichkeit, einen dauerhaften Kapitalverlust zu erleiden. Ich weiß auch zu schätzen, dass Buffett und Munger konsequent systemische und existenzielle Risiken betont haben: zum Beispiel das Risiko, dass Derivate eine Reihe von Finanzinstituten mit ineinandergreifenden Risiken wie Dominosteine zusammenbrechen lassen können. Oder das Risiko eines Atomkriegs oder einer biologischen Pandemie. Als Investoren und Bürger müssen wir diese Risiken kennen und alles tun, um sie zu minimieren. 

 

4) Beim Investieren ist es in Ordnung, nichts zu tun

Buffett verglich das Investieren mit einem Baseball-Schlagmann, der auf einen fetten Pitch wartet.

Dieses Konzept der Geduld hat die Art und Weise beeinflusst, wie wir Aktien bei Morningstar bewerten: wir haben keine Mindestanzahl von Aktien, die wir mit 5 Sternen bewerten müssen. Manchmal haben wir sogar nur sehr wenige Aktien, die wir empfehlen.

In meinem persönlichen Portfolio habe ich nie den Druck verspürt, zu agieren, wenn ich mich nicht wohl dabei fühle. Bargeld anhäufen zu lassen ist in Ordnung. In der Regel wird es irgendwann eine Marktkorrektur geben, um die Preise wieder auf ein attraktives Niveau zu bringen.

 

5) Lernen Sie immer weiter

Sowohl Buffett als auch Munger lesen ständig, und Munger betont insbesondere die Bedeutung der Wissenschaft – einschließlich eines Verständnisses der Evolution – als wesentlich für das Verständnis, wie Menschen ticken.

Dieser Eklektizismus beeinflusst auch die Einstellungsphilosophie von Morningstar. Wir stellen lieber jemanden mit intellektueller Neugier ein als jemanden mit engen Fokus auf Finanzen. Munger hat einmal gesagt: „Sie werden erstaunt sein, wie viel Warren liest – wie viel ich lese. Meine Kinder lachen mich aus. Sie denken, ich bin ein Buch mit ein paar Beinen.“

 

6) Die Märkte sind gut, aber nicht perfekt

Nach meinem Wirtschaftsstudium an der University of Chicago begann ich meine berufliche Laufbahn mit einem festen Glauben an die Weisheit der Märkte. Glücklicherweise (zumindest rückblickend) bestand meine erste Aufgabe darin, japanische Aktien zu analysieren, als die Blase der japanischen Assets platzte. Es war eine frühe Lektion, dass Märkte manchmal verrückt spielen – oder genauer gesagt, die Leute, die Märkte machen, verrückt spielen und glauben, dass Bäume in den Himmel wachsen.

Es ist amüsant, jetzt darüber nachzudenken, aber ernsthafte Leute erfanden Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre Geschichten darüber, warum Kurs-Gewinn-Verhältnisse von 80 oder 90, die damals in Japan üblich waren, vernünftig waren, oder empfahlen, 30% oder 40% eines Portfolios in japanische Aktien zu allokieren, weil das die optimale Mischung aus Risiko und Ertrag biete.

Wenn Sie Buffett und die Art von Büchern lesen, die Buffett und Munger empfehlen, verinnerlichen Sie, dass Märkte zwar normalerweise eine wunderbare Arbeit bei der Allokation von Kapital leisten, aber nur so zuverlässig sind wie die (unvollkommenen) Menschen, aus denen der Markt besteht.

 

7) Indexfonds sind eine wunderbare Erfindung

Dies mag im Widerspruch zum vorherigen Punkt über unvollkommene Märkte erscheinen, ist es aber eigentlich nicht. Die Märkte können manchmal verrückt spielen, aber es ist immer noch sehr schwer, sie zu übertreffen. Als ich 1991 bei Morningstar anfing, schienen die einzigen Fans von Indexfonds Jack Bogle, ein paar Universitätsprofessoren und eine Handvoll akademisch orientierter Finanzberater zu sein. Indexfonds machten einen winzigen Prozentsatz des gesamten Fondsvermögens aus. Meine Güte, wie sich die Dinge geändert haben.

Man könnte meinen, Buffett – der Inbegriff des aktiven Investors – wäre einer der größten Kritiker von Indexfonds gewesen. Ich erinnere mich an viele Morningstar-Konferenzen, auf denen aktive Manager Indexfonds als unamerikanisch beschimpften (die meisten dieser Manager sind schon lange weg).

Im Gegensatz dazu hat Buffett Indexfonds immer wieder als den besten Weg für die meisten Anleger gelobt, sich am Aktienmarkt zu engagieren. Er hob Bogle wiederholt für den Start der Index-Revolution hervor. Buffett hat gezeigt, dass man intellektuell sowohl aktives als auch passives Investieren annehmen kann – es ist nicht entweder/oder.

 

8) Kein guter Investor ist entweder „Value“ oder „Growth“

Die wichtigste Erkenntnis ist, dass der Wert eines Unternehmens von seinen Wachstumsaussichten abhängt und davon, wie zuversichtlich man sein kann, dass das Wachstum eintreten wird. Sie sollten ein „Value“-Unternehmen nicht anders analysieren als ein „Wachstums“-Unternehmen. Während wir die Unterscheidung zwischen Wachstum und Wert mit der Morningstar Style Box aus der Perspektive eines Aktienanlegers populär gemacht haben (und es ist eine hilfreiche Abkürzung, um zu sehen, welche Art von Unternehmen ein bestimmter Fondsmanager bevorzugt), betrachten wir des als Fehler, Value und Growth als separate Investitions-Stile zu betrachten.

 

9) Was es bedeutet, die Geburtslotterie zu gewinnen

Die letzten beiden Lektionen gelten für das Leben im Allgemeinen und nicht nur für die kleine Ecke des Lebens, in der wir investieren. Buffett hat betont, wie glücklich er war, dort geboren zu werden, wo er war (in den Vereinigten Staaten), und wann er geboren wurde (im 20. Jahrhundert).

Wäre er in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort geboren worden, wären seine etwas spezialisierten Talente zur Unternehmensbewertung wertlos gewesen. Er nennt das die Geburtslotterie. Es ist eine gute Erinnerung für uns alle, welche Rolle das Glück in unserem Leben spielt. Wenn Sie dies lesen, haben Sie wahrscheinlich verdammt viel Glück gehabt. Ich weiß, ich hatte es.

 

10) Der Schlüssel zum Glück

Der Schlüssel zu einer glücklichen Ehe ist nicht ein schöner Ehepartner, kluge Kinder oder angenehme Gespräche. Nein, sagen Buffett und Munger, der Schlüssel zu einer glücklichen Ehe liegt darin, jemanden mit geringen Erwartungen zu finden.

Dasselbe gilt für das Lesen von Artikeln wie diesem; ich hoffe, Sie haben mit ausreichend niedrigen Erwartungen darauf geklickt. Und das gilt auch für den Anlageerfolg. Ich mache es mir zur Gewohnheit, 30% meines Portfoliowerts mental abzuschneiden, einfach weil Dinge passieren. Um diese Weisheit zu verallgemeinern, würde ich vorschlagen, dass niedrige Erwartungen so ziemlich der beste Weg sind, um sicherzustellen, dass man auf dem Sterbebett kein Bedauern hat. Und der beste Weg, auch nach dem Tod nicht enttäuscht zu werden!

Haywood Kelly, CFA, ist Präsident von Morningstar Research. Er beaufsichtigt die globalen Manager- und die Aktienresearch-Aktivitäten des Unternehmens. Er besitzt Aktien von Berkshire Hathaway und Morningstar.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Haywood Kelly, CFA  Haywood Kelly, CFA, is vice president of equity research at Morningstar. He'd love to hear from you, and promises to read all your e-mail (even if he can't respond to it all).