Zuflüsse in nachhaltige Fonds verlangsamen sich in Q3

Globale Zuflüsse in nachhaltige Fonds verlangsamten sich im dritten Quartal 2022 gegenüber dem Vorquartal angesichts der Sorgen um eine globale Rezession.

Hortense Bioy, CFA 04.11.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Snail

Globale nachhaltige Fonds zogen im dritten Quartal 2022 Netto-Neugeld in Höhe von 22,5 Milliarden US-Dollar an, weniger als die Zuflüsse von 33,9 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal.

Vor dem Hintergrund anhaltender Sorgen über eine globale Rezession, Inflationsdruck, steigende Zinsen und den Krieg in der Ukraine hielten sich nachhaltige Fonds immer noch besser als der breitere Markt, der im Berichtszeitraum Nettoabflüsse in Höhe von 198 Milliarden US-Dollar verzeichnete.

Image 1

Das globale Vermögen nachhaltiger Fonds verringerte sich Ende September leicht auf 2,24 Billionen US-Dollar, gegenüber 2,28 Billionen US-Dollar im Juni. Dieser Rückgang um 1,6% war der dritte Rückgang in Folge seit dem ersten Quartal 2020. Dennoch hielt sich das Vermögen nachhaltiger Fonds besser als der gesamte globale Fondsmarkt, dessen Vermögen in den drei Monaten bis September um 7,5% schrumpfte.

Image 2

Ein widerstandsfähiges Europa

Die Widerstandsfähigkeit nachhaltiger Fonds zeigte sich am besten in Europa, wo in den letzten beiden Quartalen - wie auch im Jahr 2020 zu Beginn der Pandemie - nachhaltige Fonds Zuflüsse verzeichneten, während konventionelle Fonds Abflüsse hinnehmen mussten.

Image 3

Passive Fonds waren im dritten Quartal die größten Gewinner in Europa, wobei fast ausschließlich (96%) des Nettoneugeldes (22,6 Mrd. USD) in Indexfonds und börsengehandelte Fonds floss, während aktive nachhaltige Produkte das schlechteste Quartal seit mindestens fünf Jahren verzeichneten.Image 4

iShares von BlackRock war mit vier ETFs in der Liste der zehn umsatzstärksten Fonds vertreten, wobei allein der iShares MSCI USA ESG Enhanced ETF 5,3 Mrd. USD einnahm. BlackRock verzeichnete im dritten Quartal insgesamt 7,6 Mrd. Dollar an Zuflüssen in ESG-Fonds, es folgten DWS und Amundi.

In Europa blieb das Vermögen nachhaltiger Fonds mit rund 1,85 Billionen US-Dollar fast auf dem Niveau des Vorquartals, während das Vermögen des gesamten europäischen Fondsuniversums um 10% sank.

Insgesamt machten nachhaltige Fonds Ende September immer noch fast 18% des europäischen Fondsvermögens aus, was ebenfalls dem Niveau des zweiten Quartals entspricht.

Wir gehen davon aus, dass dieser Prozentsatz in den folgenden Quartalen steigen wird, da die Nachfrage der Anleger nach Strategien, die ihren Nachhaltigkeitsvorlieben entsprechen, weiter zunimmt, was die Vermögensverwalter dazu veranlasst, zusätzliche nachhaltige Produkte aufzulegen und bestehende konventionelle Produkte umzuwidmen. Die im August in Kraft getretene Mifid-II-Novelle, die Finanzberater dazu verpflichtet, die Nachhaltigkeitspräferenzen ihrer Kunden zu berücksichtigen, hat das Potenzial, die Akzeptanz nachhaltiger Anlagen bei Privatanlegern trotz makroökonomischen Gegenwinds zu beschleunigen.

Die USA: Zurück im positiven Bereich

Nach dem ersten Quartal mit Abflüssen seit mehr als fünf Jahren waren die US-Nachhaltigkeitsfonds im dritten Quartal mit Zuflüssen von 439 Millionen US-Dollar wieder im Plus. Dies ist zwar ein deutlicher Unterschied zu den Rekordzuflüssen von 21,6 Mrd. USD im ersten Quartal 2021, aber im Vergleich zum Gesamtmarkt, der im dritten Quartal Abflüsse in Höhe von 86 Mrd. USD verzeichnete, ist dies immer noch ein positiver Wert.

Image 5

Passive Fonds waren bei US-Anlegern weiterhin beliebt: Nachhaltige Indexfonds und börsengehandelte Fonds sammelten 1,5 Milliarden Dollar ein, während aktive nachhaltige Fonds im dritten Quartal mehr als 1 Milliarde Dollar verloren. Aktiv verwaltete nachhaltige Fonds haben ein schwieriges Jahr 2022 hinter sich und mussten bisher in vier von neun Monaten Abflüsse hinnehmen. Dies verblasst jedoch im Vergleich zu nicht-nachhaltigen aktiven Fonds, die in diesem Jahr bisher jeden Monat (im Durchschnitt) rund 67 Milliarden Dollar verloren haben.

Nichtsdestotrotz waren bis auf einen alle 15 neu auf den Markt gebrachten Fonds aktiv verwaltet. Im Durchschnitt der letzten drei Jahre entfielen 73% der neu aufgelegten nachhaltigen US-Fonds auf aktive Fonds, aber mit 93% im dritten Quartal wurde dieser Trend noch übertroffen.

Was das verwaltete Vermögen anbelangt, so haben die fallenden Märkte und die schwache Nachfrage nach nachhaltigen Fonds das Vermögen in diesen Fonds auf 272 Mrd. USD und damit auf den niedrigsten Stand seit dem ersten Quartal 2021 sinken lassen.

Asien ohne Japan: Der Anteil eines Löwen

Ohne China verzeichnete die Region Asien ohne Japan im dritten Quartal Nettozuflüsse in nachhaltige Fonds in Höhe von fast 600 Millionen US-Dollar, ein Rückgang gegenüber den Nettozuflüssen in Höhe von 1,3 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal.

Image 6

Taiwan war mit 856 Mio. US-Dollar im dritten Quartal weiterhin der Hauptträger der asiatischen Kapitalströme. Singapur und Thailand verzeichneten vernachlässigbare Zuflüsse, während Indien und Hongkong Abflüsse von 59 Mio. USD bzw. 24 Mio. USD verzeichneten. Südkorea verzeichnete jedoch mit 177 Mio. USD die größten Abflüsse in der Region.

Das Vermögen blieb mit 49 Mrd. USD in etwa konstant, wobei Aktienfonds mit 60% den Großteil ausmachten, während festverzinsliche Anlagen in der Region weiter zurückgingen und Ende September nur noch 5,4% des Gesamtvermögens ausmachten.

Die Produktentwicklung war jedoch weiterhin stark: In Asien ohne Japan wurden 34 neue nachhaltige Fonds aufgelegt, darunter 24 in China, sechs in Südkorea, drei in Taiwan und einer in Malaysia.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Hortense Bioy, CFA

Hortense Bioy, CFA  ist Global Head of Sustainability Research bei Morningstar