Nasdaq 2022: Wiederholt sich die Geschichte?

Als die letzte Tech-Blase implodierte, verlor der Nasdaq-Index in knapp zwei Jahren fast 80 Prozent. Wird das wieder passieren?

Jocelyn Jovène 05.10.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Nasdaq building

Der technologielastige Nasdaq Composite fiel in diesem Jahr bisher um 31%. Die Anleger sind besorgt, dass der Sektor kurz davorsteht, dem gleichen Muster zu folgen wie beim Platzen der Dotcom-Blase in den Jahren 2000-2002.

Wir schauen uns an, was für die alte Börsenweisheit spricht, dass dieses Mal alles ganz anders ist.

Wendepunkt

Das offensichtlichste Warnsignal, dass die Stimmung im Technologiesektor abflaut, sind Special Purpose Acquisition Companies (SPACs). In Zeiten niedriger Zinsen sammelten die Finanzvehikel Milliarden ein, um innerhalb von zwei Jahren ein börsennotiertes Unternehmen zu übernehmen oder mit ihm fusionieren zu können. Sogar Donald Trump beteiligte sich daran. Jetzt leiden SPACs darunter, dass die Bewertungen fallen und es an Liquidität oder Finanzierung mangelt. Einige ihrer prominentesten Förderer werfen gerade das Handtuch.

Das Platzen der letzten Blase stand im Zusammenhang mit Bilanzskandalen (Enron, Worldcom), dem Einsatz finanzieller Tricks (wie etwa außerbilanzieller Posten) oder dem übermäßigen Einsatz von Derivaten (damals von Warren Buffett als "Massenvernichtungswaffen" bezeichnet).

Es gibt viele unrentable Unternehmen, die vermutlich noch eine Weile unrentabel bleiben wer-den, einige aus temporären Gründen (aufgrund des Rezessionsrisikos), andere aus eher strukturellen Gründen (die Unfähigkeit, nachzuweisen, dass ihr Geschäftsmodell Wert schafft, weil die von ihnen erwirtschaftete Rendite nicht ihre Kapitalkosten deckt).

Das war in den Jahren 2000-2002 der Fall, als ein Unternehmen wie Pets.com innerhalb eines Jahres nach seinem Börsengang liquidiert wurde.

Ein fundamentaler Grund für eine Fortsetzung der Marktkorrektur wäre jedoch eine Abwärtskorrektur der Gewinnschätzungen.

Alle Augen richten sich auf die Erträge

Bisher war der Hauptgrund für die Marktkorrektur ein starker Rückgang der Bewertungsmultiplikatoren, ausgelöst durch den Anstieg der Zinssätze und die Angst vor einer nachfolgenden Rezession.

Die Gewinnschätzungen haben sich jedoch gut gehalten.

In letzter Zeit gab es eine Reihe bedeutender Gewinnwarnungen, wie z. B. bei Snap, Zoom Video Communications oder Peloton Interactive, die die Aushängeschilder der Pandemiewelt waren, aber bisher scheinen diese eher idiosynkratisch zu sein und nicht auf allgemeinere Probleme hinzuweisen.

Das könnte nicht ewig so weitergehen und auch Analysten dazu veranlassen, ihre Gewinnschätzungen nach unten zu korrigieren. Derzeit wird der Nasdaq Composite Index mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 35 gehandelt, was im Vergleich zu den globalen und den US-Märkten (die derzeit mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von etwa 16 gehandelt werden, was im Einklang mit der Geschichte steht) immer noch recht hoch ist.

Ein von den Anlegern identifiziertes Hauptrisiko wäre das eines Rezessionsszenarios, bei dem der Index umso tiefer fallen würde, je stärker die Gewinne nach unten korrigiert werden.

Nach den jüngsten Äußerungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell wird dieses Szenario immer wahrscheinlicher. Die Schlussfolgerung daraus wäre, die Entwicklung der Erträge in den kommenden Quartalen abzuwarten, bevor man sich auf die Suche nach Chancen begibt. Die Gewinnsaison für das 3. Quartal beginnt im Oktober, wenn die US-Unternehmen ihre Berichte vorlegen.

Einige Lehren aus der Geschichte

Die Anleger könnten auch technische Faktoren in Betracht ziehen. Der Index ist zu Beginn dieses Jahres unter seinen 200-Tage-Durchschnitt gefallen.

Im Jahr 2000, als dies geschah, ging der Index noch weiter zurück.

Die Chartanalyse ist jedoch nicht unfehlbar. Es gibt viele Ereignisse, bei denen sich die beiden Linien überkreuzten, wie im vierten Quartal 2018, im Sommer 2015, während der Eurokrise 2010-2012 und natürlich während der Finanzkrise 2008.

All diese Episoden wurden durch unterschiedliche Makroereignisse ausgelöst, aber keine führte zu einem Marktabsturz von der Größe der Implosion der Technologieblase im Jahr 2000 - ein Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass die Zentralbanken eine sehr taubenhafte Geldpolitik betrieben und die Zinsen niedrig hielten.

Dieser Unterschied könnte den derzeitigen Abschwung noch weiter verlängern.

Bewertung ist der Schlüssel

Wenn Sie als Anleger versuchen, den Markt zu timen und vorherzusagen, wann der Nasdaq Composite Index einen Tiefstand erreicht, spielen Sie ein gefährliches Spiel.

Das Timing des Marktes ist eigentlich kein Morningstar-Mantra, denn unsere Daten zeigen immer wieder, dass dies zu geringeren Renditen für den Anleger führt.

Wenn Sie sich hingegen auf die Langfristigkeit konzentrieren und der Marktvolatilität standhalten können, sollte Ihr Hauptaugenmerk auf dem Kauf von Qualitätsanlagen und der Beachtung der Bewertung liegen.

In dieser Hinsicht ist die Marktvolatilität kein Thema. Es ist zwar schwierig, virtuelle Verluste zu verkraften, wenn der Kurs einer Aktie um weitere 30 oder 40% fällt, aber wenn es sich um eine Qualitätsanlage handelt, sollte Sie das nicht allzu sehr beunruhigen.

Die Konzentration auf die Bewertung ist der wichtigste Weg, um angemessene Renditen zu erzielen und das Risiko zu kontrollieren.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Jocelyn Jovène

Jocelyn Jovène  Jocelyn Jovène ist Redakteur für Morningstar in Frankreich