Credit Suisse: Kein neuer Lehman-Moment

Die Aktien der Schweizer Bank sackten am Montagmorgen um rund 10% ins Minus, konnten sich am Dienstagmorgen aber erholen. Mit aktuellem Kommentar von Morningstar-Analyst Johann Scholtz.

James Gard 04.10.2022
Facebook Twitter LinkedIn

Credit Suisse

Nach dem drastischen Einbruch am Montag liegt die Aktie der Credit Suisse am Dienstagmorgen deutlich im Plus. 

Am Montag brach die Aktie der in Zürich ansässigen Credit Suisse (CSGN) zum Handelsstart ein. Die Bank hat in diesem Jahr über 50% ihres Wertes verloren. Hintergrund ist die Besorgnis über die finanzielle Rentabilität des Instituts.

Morningstar-Kommentar zur aktuellen Entwicklung

Die so genannten Credit Default Spreads (CDS; mehr dazu unten) sind nach oben geschnellt. Die Situation kommentiert Johann Scholtz, Equity Analyst bei Morningstar: "Da es keine neuen Informationen über die Qualität der Aktiva gibt, glauben wir nicht, dass die Credit Suisse von einer Insolvenz bedroht ist. Wir sind jedoch der Meinung, dass die Credit Suisse Kapital aufnehmen muss, um die Befürchtungen der Wholesale-Finanzierer zu zerstreuen. Es mag widersprüchlich erscheinen, dass wir keine Bedenken hinsichtlich der Solvenz der Credit Suisse haben, aber eine Kapitalerhöhung fordern.

Banken sind jedoch nach wie vor anfälliger für Stimmungsschwankungen als andere, weniger fremdfinanzierte Unternehmen, und die zahlreichen Fehler im Risikomanagement der Credit Suisse in jüngster Zeit haben nur wenig Vertrauen erweckt. Wholesale-Geldgeber fordern von der Credit Suisse, die sie zu Recht als eine der am stärksten von Bonitätsherabstufungen bedrohten europäischen Banken ansehen, eindeutig einen größeren Kapitalpuffer."

Drohen weitere Herabstufungen?

Die aktuelle Fair Value-Schätzung von CHF 10 werden die Morningstar-Analysten wohl demnächst reduzieren.

"Wir sind der Meinung, dass die Credit Suisse von weiteren Herabstufungen ihrer Kreditwürdigkeit betroffen sein könnte und dass es nicht undenkbar ist, dass sie ihr Investment-Grade-Rating verlieren könnte", fährt Scholtz fort. 

Das Holding-Rating der Credit Suisse liegt bei allen drei großen Rating-Agenturen nur zwei Stufen über einem High-Yield-Rating. Alle drei Agenturen haben die Credit Suisse mit einem negativen Ausblick versehen. Die Credit Suisse plant eine schwierige Umstrukturierung in einem sich verschlechternden makroökonomischen Umfeld und leidet bereits unter Umsatzeinbußen aufgrund ihrer geringeren Risikobereitschaft, so der Analyst. 

Leerverkäufer und Spekulanten

Vergangene Woche war die Bank dazu übergegangen, externe Stakeholder und Mitarbeiter bezüglich ihrer Lage zu beruhigen. CEO Ulrich Körner forderte die Mitarbeiter auf, die jüngste Aktienkursschwäche zu ignorieren. Laut Nachrichtenagentur Reuters schrieb er an die Belegschaft: „Ich hoffe jedoch, dass Sie unsere tägliche Aktienkursentwicklung nicht mit der starken Kapital- und Liquiditätsposition der Bank verwechseln."

Seit der Schuldenkrise in der Eurozone, die vor 10 Jahren ihren Höhepunkt erreichte, waren die Anleger nicht mehr so interessiert an Credit Default Swaps (CDSs). Die CDS der Credit Suisse stiegen am Montag auf Rekordhöhen, was das am Markt wahrgenommene Risiko der Schweizer Bank widerspiegelt. Soziale Medien griffen Reddit-Posts über die prekäre Lage der Credit Suisse schnell auf, was natürlich Leerverkäufer und Spekulanten anzog (und viele, viele Verweise auf „Debit Suisse“).

Anhänger europäischer Banken dürften mit dem fast permanenten Gefühl von Angst und Krise vertraut sein – die Aktien der Deutschen Bank waren in den letzten Jahren sehr volatil und sind in diesem Jahr um rund 4% gefallen. Im Jahr 2022 sind die Märkte ohnehin fragil, sodass Unternehmens-Desaster leicht aufgegriffen und über Twitter und andere Message Boards verteilt werden.

Doch Morningstar-Analyst Scholtz ist überzeugt: ein Desaster wie bei Lehman Brothers droht nicht. "Nach dem derzeitigen Kenntnisstand halten wir dies für unwahrscheinlich. Die Credit Suisse ist gut kapitalisiert - im schlimmsten Fall entspricht ihre Kapitalausstattung derjenigen ihrer Vergleichsgruppe. Die Liquidität ist eine unterschätzte Stärke der Credit Suisse. Die Restrukturierungskosten werden das Ergebnis der Credit Suisse für das Geschäftsjahr 2022 wahrscheinlich in die roten Zahlen treiben. Dennoch konnten wir keine Hinweise oder Berichte über wesentliche Wertberichtigungen oder Kreditverluste finden."

Was sind Credit Default Swaps?

Im Wesentlichen handelt es sich bei CDS um Derivate, die wie Versicherungsverträge gegen den Ausfall eines Unternehmens oder eines Staates wirken – je größer die CDS, desto höher das Risiko und desto teurer sind sie in der Anschaffung. Sie können als kurz- und langfristige Instrumente gekauft werden. (Eine nützliche Erklärung zu den technischen Details von CDS, den Aussichten für die CS-Investmentbank und warum die Märkte die Argumente für einen Zahlungsausfall möglicherweise überbewerten, findet sich hier von Trader Alex Good).

Die Bank hat eine strategische Überprüfung eingeleitet und wird am 27. Oktober in ihren Ergebnissen für das dritte Quartal weitere Einzelheiten bekannt geben. Was beinhaltet diese Überprüfung? Hauptsächlich Verkäufe von Vermögenswerten von Einheiten mit schlechter Leistung, Kostensenkung durch Stellenabbau und das, was als „unternehmensweite digitale Transformation“ bezeichnet wird. Der Fokus liegt auf der Investmentbank, die aufgeteilt und als „kapitalarmes“ Unternehmen für Beratungs- und Marktkunden umstrukturiert werden könnte.

Wie bei der Finanzkrise von 2008-2009 sind einige Anleger besorgt, dass die Probleme der Credit Suisse ein Beweis für das Risiko einer Ansteckung unter den europäischen Banken sind. Aber die Banken sind besser ausgestattet als vor der Finanzkrise, mit höheren Kapitalquoten, und steigende Zinsen erhöhen die Rentabilität der Kreditvergabe in diesem Sektor. Das Unternehmen erwirtschaftet auch Umsätze in Schweizer Franken - neben dem US-Dollar eine der am besten performenden Währungen der Welt in diesem Jahr.

Dividenden wurden im gesamten europäischen Bankensektor unter regulatorischem Druck während der Covid-Krise ausgesetzt, aber Europas Banken haben seitdem die Auszahlungen auf breiter Front wieder aufgenommen. Betrachtet man den nächsten und größeren Konkurrenten der Credit Suisse, die UBS (UBSG), so haben sich deren Aktien seit September abgeschwächt, sind aber im Jahr 2022 nur um 12% gesunken und am Montag sogar um 1% gestiegen. 

Allerdings sagte der Europäische Ausschuss für Systemrisiken letzte Woche, dass der Kontinent aufgrund der Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine und der drohenden Rezession Risiken für seine finanzielle Stabilität ausgesetzt sei. Europas Finanzindikatoren wie Einkaufsmanagerindizes und Beschäftigungsdaten deuten darauf hin, dass der Block mehr Anzeichen von Anspannung zeigt als die Vereinigten Staaten. Der Euro durchbrach diesen September die 1-Dollar-Marke.

Interne Probleme

Die Ratingagentur DBRS Morningstar sagt, dass externe Herausforderungen wie Krieg, Inflation und Zinserhöhungen mit internen Problemen wie Führungswechseln kollidieren. Thomas Gottstein trat diesen Sommer als Chief Executive Officer (CEO) zurück und Ulrich Körner übernahm am 1. August 2022. Der frühere Vorsitzende Antonio Horta-Osorio, ein früherer Chief Executive der Lloyds Banking Group, trat Anfang 2022 zurück, nachdem er gegen Quarantäneregeln verstoßen hatte. Das Unternehmen wurde auch mit verschiedenen Skandalen in Verbindung gebracht, darunter Archegos und Greensill Capital. Die Credit Suisse und ihre Kunden haben durch Verbindungen zu Archegos Capital Management – einem Family Office, dessen Gründer wegen Betrugs und Erpressung angeklagt wurde – einen finanziellen Schlag erlitten.

„Während einige Banken und Unternehmen von der hohen Marktvolatilität profitieren könnten, ist DBRS Morningstar der Ansicht, dass die Herausforderungen für CSG durch die verschiedenen Managementwechsel in kurzer Zeit verschärft werden. Hinzu kommen die Herausforderungen, eine klare Strategie zu definieren und umzusetzen, insbesondere in ihrer Investment Bank“, schrieben die Analysten am 28. September.

„Die Stabilität des Managements ist ein entscheidender Faktor für den Ruf jeder Organisation, da ein robustes Management in der Lage sein sollte, eine konsistente Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die den Wert des Franchise bewahrt und auf die Unterstützung von Aktionären und Investoren zählen kann.“

DBRS Morningstar bewertet die Credit Suisse mit A (niedrig) mit negativem Trend. „Die Stufe A (niedrig) wird durch die solide Kapitalausstattung der Gruppe untermauert und berücksichtigt, dass die Gruppe Maßnahmen zur Verbesserung des Risikomanagements ergriffen hat, darunter mehrere Änderungen im Management, und durch den Ausstieg aus einigen Investmentbanking-Geschäften Risiken reduziert. Der negative Trend spiegelt jedoch wider, dass sich die gesamten Auswirkungen von Mängeln im Risikomanagement auf Reputation und Franchise in einem geringeren Geschäftsvolumen niederschlagen könnten.“ 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

James Gard  ist Redakteur bei Morningstar.