Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen u.a bei Fonds von Berenberg, Invesco, Robeco und Schroders. Unsere Rating-Aktivität vom 24. Januar– 27. Februar 2022.

Natalia Wolfstetter 07.03.2022
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar analyst rating badges

Neu

 

Berenberg European Focus Fund, Berenberg Eurozone Focus FundSilver -zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Die Fonds verfügen über einen führenden Manager mit starken Referenzen, ein kohärentes Managementteam und einen soliden Anlageprozess, was die People Pillar und Process Pillar Ratings von „Above Average“ untermauert. Diese spiegeln sich in Morningstar Analyst Ratings wider, die von Silver für günstigere Anteilsklassen bis hin zu Bronze und Neutral für teurere reichen. Matthias Born steht seit der Auflegung im Jahr 2017 an der Spitze der Fonds. Sein Ansatz stützt sich auf den gleichen Qualitätswachstumsprozess, den er erfolgreich bei den Wachstumsstrategien für Europa und die Eurozone von AllianzGI anwendete, die er von 2009 bis 2017 mitverwaltete. Bei Berenberg hat Born ein engmaschiges 14-köpfiges Team zusammengestellt, darunter fünf Small-Cap-Spezialisten. Sie wenden einen gut strukturierten Ansatz an, der auf detaillierten Unternehmensresearch basiert, um Aktien mit starkem strukturellenWachstum, langfristiger Ertragskraft und gesunden Bilanzen zu identifizieren. 

 

Morgan Stanley Investment Funds Global Brands-Bronze- zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Der stetige Ansatz von Morgan Stanley Global Brands, der von einem bewährten Manager betreut wird, der von einem engagierten Team unterstützt wird, bringt dem Fonds ein Morningstar Analyst Rating von Bronze für seine günstigsten Anteilsklassen ein, einschließlich der Z Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren, während teurere Anteilsklassen als Neutral eingestuft werden. Der leitende Manager William Lock ist erfahren und kompetent. Er kam 1994 zu Morgan Stanley, wurde fünf Jahre später Portfoliomanager und leitet diese Strategie seit Juni 2009. Er verwaltet eine Reihe von Strategien mit einem engagierten 13-köpfigen Team als Boutique innerhalb von Morgan Stanley. Der Ansatz von Lock ist unkompliziert und effektiv. Er zielt auf Qualitätsunternehmen ab, definiert als solche mit hohen Kapitalrenditen, hohen Bruttomargen, vorhersehbarem Cashflow, geringerVerschuldung und kapitalarmen Geschäftsmodellen. Bewertungen sind ebenfalls wichtig, da das Team nach Unternehmen sucht, deren Management bereit ist, Reinvestitionen in Geschäftszweige und Marken mit stabilen Dividendenzahlungen auszugleichen. Dagegen meidet das Team schnell wachsende Unternehmen mit überhöhten Bewertungen. Der Ansatz führt zu einem konzentrierten Portfolio von etwa 30 Aktien, die wiederum in einer Handvoll Sektoren zu finden sind. Die Präferenz von Lock für robuste Unternehmen schützt Anleger vor großen Verlusten im Vergleich zur Benchmark. In der Tat nimmt Lock in Kauf, bei Markterholungen hinterherzuhinken, um einen besseren Schutz vor Abwärtsbewegungen bieten zu können. Der Fonds partizipierte zu 94 % an steigenden Märkten, aber nur 70 % an fallenden Märkten. 

 

Neuberger Berman US Small Cap Intrinsic Value -Bronze- zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Neuberger Berman Intrinsic Value profitiert von einem gut eingespielten und kohärenten Team. Der leitende Manager Benjamin Nahum hat die Separate-Account-Version dieser Strategie seit ihrer Einführung im Jahr 1997 gemanagt. Die Co-Manager Amit Solomon und James McAree arbeiten seit 2002 bzw. 2005 mit Nahum zusammen. Die erfahrenen Analysten Rand Gesing und Scott Hoina unterstützen die Manager. Das fünfköpfige Investmentteam kam 2008 durch die Übernahme der Vorgängerfirma David J. Greene & Company zu Neuberger Berman und war seither relativ stabil. Das Team wendet einen ansprechenden Benchmark-unabhängigen, wertorientierten Ansatz an. Es sucht nach Small-Cap-Unternehmen, die vorübergehend in Ungnade gefallen sind. Das erfahrene Team und der effektive Ansatz führen zu Morningstar Analyst Ratings, die je nach Anteilsklasse von Bronze bis Neutral reichen. 

 

Schroder ISF Global Disruption - Bronze- zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Schroder ISF Global Disruption wird von Alex Tedder geleitet, der mehr als 30 Jahre Anlageerfahrung mitbringt. Er nutzt das breitere interne Research bei Schroders und den bewährten Wachstumsansatz des Unternehmens, aber die thematische Komponente des Ansatzes ist viel weniger erprobt, was unsere Überzeugung dämpft. Die Strategie erhält für ihre günstigeren Anteilsklassen ein Morningstar Analyst Rating von Bronze, einschließlich derAnteilsklasse C ohne Vertriebsgebühren, und Neutral für teurere. 

 

Schroder ISF UK Equity- Bronze- zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Schroder ISF UK Equity wird von Bill Casey und Nick Kissack geleitet, die 2018 von Janus Henderson zu Schroders kamen. Casey und Kissack arbeiteten vier Jahre lang im europäischen Team von Janus Henderson zusammen und betreuten hauptsächlich die kontinentaleuropäische Strategie, wobei Casey dort insgesamt sechs Jahre verbrachte. Wir glauben, dass sie als Paar gut funktionieren, aber ihre Erfahrung mit der Verwaltung britischer Aktien beschränkt sich auf diese Strategie. Die Manager verwenden einen QARP-Ansatz (Qualität zu einem vernünftigen Preis) mit klarem Fokus auf Cashflow-Kapitalrendite oder Cashflow-Rendite, je nach Branche der Aktie, als wichtigste Grundlage für gründliches Research. Auch thematische Trends werden als hilfreich erachtet, um das Portfolio weg von rückläufigen Branchen und hin zu Branchen mit strukturellem Wachstum zu positionieren. Das daraus resultierende Portfolio aus 30-35 Aktien hat eine Mid-Cap-Ausrichtung gegenüber der Benchmark des FTSE All Share-Index, jedoch keine eindeutige Stilausrichtung. Wir glauben, dass der Prozess Potenzial hat, aber wir möchten die weitere Entwicklung beobachten. Wir starten mit einem Morningstar Analyst Rating von Neutral.  

 

Threadneedle (Lux) European High Yield Bond- Neutral- zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE  

Der Threadneedle (Lux) European High Yield Bond schneidet im Vergleich zu seinen Konkurrenten gut ab, wenn es um Teamgröße und Erfahrung geht, und ein konservativer Ansatz hat in stressigeren Zeiten geholfen. Die Stärke der zugrunde liegenden Ressourcen und der Anlagephilosophie machen die Attraktivität dieser Strategie weiterhin aus. Die günstigsten Anteilsklassen des Fonds erhalten ein Morningstar Analyst Rating von Bronze, während teurere Optionen mit Neutral bewertet werden. Zu letzteren gehört die Anteilklasse ZE ohne Vertriebsgebühren. 

 

Heraufstufungen

 

JPM US Select Equity Plus– von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE  

Eine wachsende Überzeugung in das Duo, das den JPM U.S. Select Equity Plus verwaltet, und die umfangreichen Ressourcen, führen zu einer Heraufstufung des People Pillar Ratings von Average auf Above Average. Das bedeutet, dass die günstigsten Anteilsklassen der Strategie, einschließlich der Anteilsklasse C (acc) USD ohne Vertriebsgebühren, von Neutral auf Bronze hochgestuft werden. Susan Bao verwaltet diese Strategie seit ihrer Gründung im Jahr 2005. Sie ist eine Veteranin von J.P. Morgan, die 1997 als Analystin ins Unternehmen kam und sich ihre Sporen als Portfoliomanagerin verdiente, als sie sich mit ihrem Mentor Tom Luddy zusammenschloss. Er trat Ende 2017 aus dem Portfoliomanagement zurück und wurde von Steven Lee, einem erfahrenen Long-Short-Portfoliomanager, abgelöst. Obwohl die Partnerschaft von Bao und Lee noch relativ neu ist, haben die Manager gut zusammengearbeitet und ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, sowohl aus Long- als auch aus Short-Ideen des Analystenteams Alpha zu generieren. Dieses beträchtliche Team von Karriereanalysten trägt maßgeblich zum Erfolg der Strategie bei. Der Ansatz beruht auf einer soliden Philosophie und einem klar gestalteten und konsequent angewandten Bottom-up-Prozess, auch wenn die aktiven Wetten recht klein ausfallen, was uns hinsichtlich ihres Alpha-Potenzials etwas vorsichtig stimmt, ebenso wie die höheren Gebühren der Strategie. 

 

Robeco New World Financials -von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Der Weggang von zwei Teammitgliedern Ende 2019 bedeutete für den langjährigen Manager der Strategie, Patrick Lemmens, einen plötzlichen Verlust an Know-how und Manpower. Aber unsere Bedenken hinsichtlich der Fähigkeiten des Teams haben sich allmählich gelegt, da zwei neue Mitglieder schnell ihre Expertise und Effektivität in ihrer Zusammenarbeit unter Beweis gestellt haben. Das Steuer liegt immer noch in den Händen von Lemmens, einem erfahrenen Investor, der fast drei Jahrzehnte Erfahrung in der Analyse und Verwaltung von Fonds des Finanzsektors hat. Er steht seit 2008 an der Spitze und war eine treibende Kraft hinter dem unverwechselbaren Ansatz des Fonds mit Fokus auf Finanztechnologie. Lemmens wird von den Co-Managern Michiel van Voorst und Koos Burema unterstützt, die im März 2020 hinzukamen. Obwohl ihre Erfahrungen unterschiedlich sind und die Partnerschaft mit Lemmens sich noch weiterentwickeln muss, stellen wir fest, dass die Neuankömmlinge sich gut eingelebt haben. Das People Pillar Rating wurde daher von „Below Average“ auf „Average“ angehoben. Mit ihrem bewährten und unverwechselbaren Ansatz, der ein Process Pillar Rating von „Above Average“ verdient, werden die Morningstar Analyst Ratings der Strategie für die günstigsten Anteilsklassen, einschließlich der F€-Klasse ohne Vertriebsgebühren, auf Bronze heraufgestuft, während die teureren Neutral bleiben. 

 

Herabstufungen 

 

Capital Group Japan Equityvon Bronzeauf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE  

In den letzten Jahren gab es einige bemerkenswerte Teamwechsel bei der Capital Group Japan Equity-Strategie, einschließlich des bevorstehenden Rücktritts von Seung Kwak, des langjährigen leitenden Managers. Dies wirkt sich auf die Portfoliostruktur innerhalb dieser Multimanager-Struktur aus. Änderungen werden hier jedoch etwas durch die seit langem etablierte Teamstruktur und die bisher gut gehandhabten Managerwechsel bei der Capital Group in Kombination mit gut formulierten Anlagephilosophien und einem hohen Maß an Branchenerfahrung gemildert. Insgesamt führt dies über alle Anteilsklassen hinweg zu einem Morningstar Analyst Rating von Neutral. 

 

Fidelity Asian Bond- von Silver auf Bronze- zum Vertrieb zugelassen inAT, CH und DE  

Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 ersetzte die bisherige Co-Managerin Belinda Liao Eric Wong als leitende Managerin der Strategie. Wong war seit Oktober 2013 an der Spitze und ist ein kluger asiatischer Anleiheninvestor, der maßgeblich zur Erfolgsbilanz der Strategie beigetragen hat. Während er weiterhin Co-Manager ist, ist eine Beteiligung hier deutlich reduziert, da er sich in Zukunft auf das Wachstum des Schwellenländeranleihengeschäfts von Fidelity konzentriert. Liao hatte eng mit Wong zusammengearbeitet, seit sie 2016 zu Fidelity kam, und wurde im Juli 2019 zur Co-Managerin ernannt. Sie hat nur 10 Jahre Anlageerfahrung im Vergleich zu Wongs 19 Jahren und traf bisher nicht die finalen Entscheidungen. Mit der Wachablösung ändert sich weder das Mandat noch der Anlageprozess. Diese Strategie ist weiterhin auf Investment-Grade ausgerichtet. Nichtsdestotrotz mindert der Verlust eines langjährigen leitenden Managers und Schlüsselarchitekten unsere Überzeugung in das Team. Das People Pillar Rating der Strategie wurde von „Above Average“ auf „Average“ gesenkt, was zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Rating von „Silver“ auf „Bronze“ für die günstigeren Anteilsklassen der Strategie führte, einschließlich der Anteilsklasse „Y-Acc-USD“ ohne Vertriebsgebühren. Teurere Anteilsklassen werden von Bronze auf Neutral herabgestuft.  

 

Invesco Pan European Structured Equity - von Bronzeauf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Diese Strategie wird von einem gut ausgestatteten quantitativen Team verwaltet, aber die jüngsten Prozessänderungen schaffen Unsicherheit und führen zu einer geringeren Überzeugung. Dies führt zu einer Herabstufung der meisten Anteilsklassen, und die Morningstar Analyst Ratings reichen nun von Neutral bis Bronze. Das Rating für die Anteilsklasse  C ohne Vertriebsgebühren wurde auf „Neutral“ herabgesetzt; es war zuvor mit Bronze bewertet. Auch wenn der ursprüngliche Ansatz der quantitativen faktorgesteuerten Titelauswahl weiterhin auf einem soliden Fundament ruht und sich im Laufe der Zeit bewährt hat, lassen uns mehrere im Jahr 2021 eingeführte Prozessänderungen und ihre Auswirkungen auf die Portfoliomerkmale mehr Vorsicht walten. Im Laufe der Zeit hat das Team seinen Ansatz ständig verfeinert, was unserer Meinung nach unerlässlich ist. Die 2021 eingeführten Änderungen waren jedoch erheblich. Zunächst wurde der Optimierungsprozess in zwei Schritte aufgeteilt: die Konstruktion eines Ankerportfolios mit niedriger Volatilität, gefolgt von einem Prozess, der darauf abzielt, das gewünschte Faktor-Exposure zu erreichen. Zweitens wurde die Strategie auf einen nachhaltigen Anlageansatz umgestellt, wodurch ihr ESG-Rahmen restriktiver wurde, mit unklaren Auswirkungen auf das Alpha-Potenzial des Fonds. 

 

Legg Mason Western Asset US Core Plus Bond - von Silver auf Bronze- zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE 

Legg Mason Western Asset US Core Plus Bond profitiert von einem erfahrenen und fundierten Investmentteam, das einen gründlichen, wertorientierten Prozess durchführt. Die Gesamtgebühren sind jedoch für die Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren (X) gestiegen, was dazu führt, dass sie von Silver auf Bronze herabgestuft wird. Günstigere Anteilsklassen werden mit Silver bewertet, während teurere mit Neutral bewertet werden. 

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar: 

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:  

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich: 

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz: 

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds 

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar