Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es Updates zu Fonds u.a. von Allianz Global Investors und Stewart Investors. Unsere Rating-Aktivität vom 25.-31. Oktober 2021.

Natalia Wolfstetter 02.11.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar analyst rating badges

Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Neu

 

Allianz Global Equity Growth – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Wir nehmen die Analyse des Allianz Global Equity Growth mit Morningstar Analyst Ratings, die je nach Gebührenniveau der Anteilsklasse von Neutral bis Bronze reichen, auf. Die Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren W USD D erhält ein Bronze-Rating. Die Strategie liegt in den vertrauenswürdigen Händen von Thorsten Winkelmann, einem erfahrenen und hoch angesehenen Manager, aber sein 12-köpfiges Global Equity Growth-Team muss nach mehreren Veränderungen in den letzten Jahren nun eine solide Basis finden. Das Team entstand im Mai 2020 nach der Fusion des European Equity Growth-Teams unter der Leitung von Winkelmann und des Global Equity-Teams. Mehrere Mitglieder des letztgenannten Teams verließen das Unternehmen über einen Zeitraum von 12 Monaten um den Zeitpunkt der Fusion herum. Obwohl das Team von Winkelmann durch den Zusammenschluss globale Aktienerfahrung gewonnen hat und wir die Expertise des Teams auf den europäischen Märkten schätzen, ist seine Erfahrung mit einem globalen Mandat, das das hart umkämpfte US-Universum umfasst, noch relativ begrenzt. Diese globale Strategie wurde erst im Juni 2017 ins Leben gerufen, stützt sich aber auf einen bewährten Ansatz, der bei den von diesem Team verwalteten europäischen Strategien erfolgreich umgesetzt wurde. Die Umsetzung dieses Ansatzes auf globaler Ebene ist eine natürliche Erweiterung, insbesondere nachdem das Team seit April 2013 bewiesen hat, dass der Ansatz auf globaler Ebene (exkl. USA) gleichermaßen wirksam ist. Der Ansatz beruht auf einem klar definierten und strukturierten Bottom-Up-Prozess sowie einer Benchmark-unabhängigen Portfoliokonstruktion, die zu einem angemessen diversifizierten, aber von Überzeugungen geleiteten Portfolio führt.

 

Allianz Oriental Income – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir beginnen die Coverage von Allianz Oriental Income mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze für seine Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren RT EUR. Diese Strategie wird seit ihrer Gründung im Jahr 1994 von dem sehr erfahrenen Portfoliomanager Stuart Winchester geleitet. Winchester verfügt über 37 Jahre Erfahrung, davon 30 Jahre bei der Allianz. Er ist ein leidenschaftlicher und praxisorientierter Investor, und wir sehen seine Anlageerfahrungen in Japan sowie sein bewährtes Investment-Know-how in Unternehmen mit geringer Marktkapitalisierung als wesentliche Stärken der Strategie an. Der Anlageprozess ist in erster Linie Bottom-up-orientiert und konzentriert sich auf Unternehmen mit großen Wachstumschancen, kompetenten Managementteams sowie Cashflow- und Bilanzstärke. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist hier Winchesters Präferenz für unterbewertete Small/Mid-Cap-Aktien, und das Portfolio hat in der Regel mehr als 40 % des Vermögens in Small/Mid-Caps investiert, verglichen mit weniger als 10 % beim MSCI AC Asia Pacific Index . Auch wenn die Kapazität überwacht werden muss, glauben wir, dass Winchesters umfassende Anlageerfahrung in Verbindung mit einem differenzierten und konsequent angewandten Anlageansatz diese Strategie zu einer guten Wahl für Anleger macht, die ein Aktienengagement im asiatisch-pazifischen Raum suchen.

 

Herabstufungen

 

Stewart Investors Indian Subcontinent Sustainability - von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH

Der erstklassige Portfoliomanager von Stewart Investors Indian Subcontinent Sustainability, das solide Anlageteam und der bewährte Anlageprozess machen in weiterhin zu einem unserer meistgeschätzten Fonds für indische Aktien. Der leitende Manager Sashi Reddy hat seit seiner Beteiligung an dieser Strategie im Jahr 2009 hervorragende Ergebnisse erzielt, und wir sind während unserer Gespräche immer wieder von seinem Investitionsgespür beeindruckt. Der qualitätsorientierte und von Überzeugungen getriebene Anlageansatz wurde im Laufe der Jahre konsequent und mit großer Wirkung angewendet. Wir halten das People-Rating auf High und das Process-Rating auf Above Average. Aufgrund von Veränderungen in der Wettbewerbslandschaft innerhalb der Morningstar Kategorie für indische Aktien wurden die Morningstar Analyst Ratings der günstigeren B-Anteilsklassen jedoch von Gold auf Silver gesenkt. Die teureren A-Anteilsklassen werden weiterhin mit Silver bewertet.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar