Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds u.a. von Amundi, AllianzGI, Invesco und Liontrust.  Unsere Rating-Aktivität zwischen dem 28. Juni und 4. Juli 2021.

Natalia Wolfstetter 14.07.2021
Facebook Twitter LinkedIn

analyst ratings logo

 

Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class). 

Neu 

Amundi IS S&P 500 ESG –  Silver 

zum Vertrieb zugelassen in DE

Der Amundi IS S&P 500 ESG ETF bietet Anlegern eine ESG-geprüfte Alternative zum S&P 500. Trotz geringer Ausschlüsse und einer strukturellen Vermeidung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Nachzüglern aus dem S&P 500 dürfte das Renditeprofil des Fonds dem des Standardindex S&P 500 folgen, jedoch mit zeitweiser Neigung zum Momentum-Faktor. Die Anteilsklassen des Fonds erhalten Morningstar Analyst Ratings von Silver und Bronze.

Allianz Dynamic Multi Asset SRI - Silver

zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir lancieren die Bewertung der Allianz Dynamic Multi Asset SRI Reihe mit einem Morningstar Analyst Rating von Silver für seine günstigsten Anteilsklassen, während andere Anteilsklassen mit Bronze oder Neutral bewertet werden. Diese Strategie wird verwaltet vom Retail-Multi-Asset-Team von AllianzGI unter der Leitung von Marcus Stahlhacke, der seit Januar 2015 an der Spitze steht. Der AllianzGI-Veteran muss sich auch um zahlreiche andere Portfolios kümmern, aber er kann sich auf die beiden Co-Manager Andreas de Maria Campos und Friedrich Kruse stützen. Das People Pillar Rating lautet „Above Average“

Das Multi-Asset-Team kann sich hauptsächlich auf die Vermögensallokation und das Risikomanagement konzentrieren, da die Wertpapierauswahl bei Aktien und Anleihen von den gut ausgestatteten Spezialistenteams von AllianzGI durchgeführt wird. Der Fonds ist nicht ohne Risiken: Das Team kann den Investitionsgrad auf bis zu 125% erhöhen, basierend auf einer quantitativen Analyse der Markttrends sowie einer Fundamentalanalyse. Es nutzt diesen Spielraum regelmäßig, wodurch die Strategie in Aufwärtstrends die Konkurrenz übertroffen hat. Allerdings tut sich die Strategie an Wendepunkten schwer. Strenge Risikokontrollen zwingen das Team jedoch dazu, die Kassequote nach Verlusten aufzustocken. Das Process Pillar Rating liegt bei „Above Average“.

Mindestens 80 % der Investitionen müssen die Kriterien für sozial verantwortliche Investitionen von AllianzGI erfüllen. Ausgeschlossen sind kontroverse Waffen-, Kohle- sowie Tabakproduzenten. Die Titelauswahl basiert auf einem Best-in-Class-Ansatz, was dazu geführt hat, dass der Fonds seit Einführung der SRI-Kriterien im Dezember 2019 etwas mehr in Richtung Growth neigt. 

Liontrust Sustainable Future European Growth - Silver

zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Wir starten die Bewertung von Liontrust Sustainable Future Pan European Growth mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze für alle Aktienklassen. Diese Strategie ist eine der fünf Aktienstrategien, die vom gut ausgestatteten und erfahrenen Team für nachhaltige Anlagen von Liontrust verwaltet werden. Dieses Team besteht aus 13 Mitgliedern, von denen acht am Management der Aktienprodukte beteiligt sind. Geleitet wird das Team von dem angesehenen Peter Michaelis. Er ist Co-Manager dieser Strategie neben dem weniger erfahrenen Martyn Jones, der nach dem Ausscheiden des vorherigen Managers im November 2020 leitender Manager wurde. Sie wenden einen Ansatz an, der erstmals im Februar 2001 von Michaelis entwickelt wurde und seither konsequent und erfolgreich umgesetzt wird. Der Prozess basiert auf der Überzeugung des Teams, dass nachhaltig geführte Unternehmen im Laufe der Zeit bessere und widerstandsfähigere Wachstumsaussichten aufweisen werden. Das Team verwendet einen effizienten thematischen Rahmen, um solche Unternehmen zu identifizieren. Das resultierende 40- bis 60-Aktienportfolio hat eine natürliche Tendenz zu Wachstumstiteln und kann auf kleinere Unternehmen ausgerichtet sein.

UBS ETF S&P 500 ESG –  Silver 

zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der UBS S&P 500 ESG ETF dürfte dem Standardindex S&P 500 voraussichtlich eng folgen. Er bietet Anlegern eine ökologische, soziale und Governance-geprüfte Alternative zum S&P 500-Index. Der Fonds erhält ein Morningstar Analyst Rating von Silver.

Heraufstufungen

Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate ETF - von Bronze auf Silver

zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate ETF bietet eine kostengünstige und umfassende Abdeckung eines Sektors, in dem sich passive Fonds über lange Zeiträume bewährt haben. Nach mehreren Jahren des Übergangs hat sich das Xtrackers-Team stabilisiert und kann nun mit den besten passiven Management-Teams verglichen werden. Diese gestiegene Überzeugung spiegelt sich in unserer Entscheidung wider, diesen Fonds von Bronze auf ein Morningstar Analyst Rating von Silver hochzustufen. Der Fonds bildet den FTSE EPRA Nareit Developed Europe Real Estate Index nach, der – abgesehen von einer Übergewichtung im Vereinigten Königreich – in Bezug auf Größe, Sektor und geografische Lage weitgehend repräsentativ für die verfügbaren Anlagemöglichkeiten ist. Die laufenden Kosten des Fonds von 0,33 % sind deutlich günstiger als der Durchschnitt der zugehörigen Morningstar Kategorie. 

Herabstufungen

Invesco Pan European High Income - von Silver auf Neutral

zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir stufen das Morningstar Analyst Rating von Invesco Pan European High Income für alle Anteilsklassen auf Neutral herab, nachdem die langjährigen Manager Paul Causer und Paul Read in den Ruhestand gehen werden. Die günstigsten Anteilsklassen waren zuvor mit Silver bewertet, während andere mit Bronze oder Neutral versehen waren. Der Abgang dieser beiden erfahrenen Manager führte zu einer Herabstufung des People Pillar Ratings von „High“ auf „Average“. Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 werden Thomas Moore und Stephanie Butcher zu leitenden Manager dieser Strategie ernannt. Obwohl Invesco plant, noch vor Jahresende einen Co-Manager aus dem Team zu ernennen, und uns das erfahrene Kreditteam weiterhin gefällt, wurde Moore hier erst im August 2020 zum Co-Manager ernannt und hat keine bisherige Erfolgsbilanz im Management von Multi-Asset-Fonds. Moore leitet den Invesco High Yield UK seit Dezember 2016, nachdem er von Morgan Stanley zum Unternehmen stieß, wo er mehr als ein Jahrzehnt lang als Leiter der europäischen Kreditanalyse im Sell-Side-Geschäft tätig war. Butcher wird weiterhin den Aktienteil des Fonds steuern, der selten über 20 % hinausging. Der Prozess hat viele Stärken und erhält weiterhin ein Process Pillar Rating von „Above Average“. Das Team investiert weiterhin im gesamten festverzinslichen Spektrum. Verbesserungsmöglichkeiten sehen wir durch eine stärkere Integration der Unternehmensauswahl in den Aktien- und Rentenportfolios. Diese erfolgt derzeit meist getrennt. Für Anleger ist es wichtig zu verstehen, dass der Fonds weitaus riskanter ist als sein typischer Vergleichsfonds. Dies liegt nicht an einer hohen Aktiengewichtung, sondern an einer aggressiven Aufstellung des Rentenportfolios, insbesondere durch Hochzinsanleihen und nachrangige Finanzwerte, die sich in den meisten Jahren ausgezahlt hat.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar