Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds von AXA, BGF, NN und UBS. Unsere Rating-Aktivität zwischen dem 29. März und 5. April 2021. 

Morningstar 07.04.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar rating

 

Neu

BGF China Bond – „Neutral“ 

Der Fonds profitiert von einer fähigen Leitung, einem gut ausgestatteten Analysten-Team und einem bewährten Investmentansatz. Die enorme (und nach wie vor wachsende Vermögen) wirft jedoch Bedenken hinsichtlich der Kapazität und des Liquiditätsmanagements auf. Die Portfoliomanager Artur Piasecki und Eric Liu verwalten diese Strategie seit Juni 2016 und haben eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Piasecki verfügt über 19 Jahre Investmenterfahrung und konzentriert sich auf die Offshore-Anlagen des Portfolios, während Liu mit 15 Jahren Erfahrung für das Management des Onshore-Markts zuständig ist. Die Entscheidungen zur Asset-Allokation werden gemeinsam getroffen. Die Strategie verfolgt einen bewährten Investmentansatz, der Top-Down- und Bottom-Up-Analysen kombiniert und bisher ausgezeichnete Renditen geliefert hat. Allerdings ist das Vermögen der Strategie zum 31. März 2021 auf USD 8 Mrd. angestiegen, verglichen mit USD 400 Mio. vor einem Jahr, und das Liquiditätsprofil der Strategie hat sich im vergangenen Jahr sichtbar verschlechtert. Wir glauben, dass strenge Kapazitätsmaßnahmen dazu beitragen könnten, die Wendigkeit der Strategie zu erhalten, und wir möchten mehr Zeit, um zu sehen, ob die Strategie ihren Erfolg mit einer viel größeren Vermögensbasis fortsetzen kann. Daher verdient die Strategie ein „People“ Rating von „Above Average“ und ein „Process“ Rating von „Average“. Dies führt zu einem Morningstar Analyst Rating von „Neutral“ über alle Anteilsklassen - einschließlich der D2 Clean Shares . Ausnahme ist die C2 Anteilsklasse, die aufgrund ihrer hohen Gebühren beim Rating „Negative“ landet.

Heraufstufung 

AXA Global High Income – “Silver” von “Bronze” 

Der AXA Global High Income profitiert von erfahrenen Portfoliomanagern, die einen differenzierten Ansatz für hochverzinsliche Anleihen verfolgen. Die Clean-Share-Class (Z) wurde von „Bronze“ auf „Silver“ hochgestuft. Die anderen Anteilsklassen werden - je nach Gebühren - zwischen „Silver“ und „Neutral“ eingestuft. Die Heraufstufung beruht auf einer Heraufstufung des „Process“ Ratings auf „High“ von „Above Average“. Die Strategie verfolgt einen Buy-and-Hold-Ansatz, der darauf abzielt, Renditen durch Kupons zu erwirtschaften, anstatt sich auf einen potenziellen Anstieg der Anleihekurse zu verlassen. Sie verfolgt einen differenzierten Ansatz mit Übergewichtungen in Anleihen mit niedrigerem Rating und kürzerer Laufzeit. Der Prozess hat sich im Laufe der Zeit bewährt, unterstützt von den erfahrenen Portfoliomanagern und ihrem engagierten High-Yield-Analystenteam. Die Performance liegt sowohl auf absoluter als auch auf risikobereinigter Basis durchweg über der vergleichbarer aktiv verwalteter Fonds und passiver Alternativen, aber leicht hinter dem Kategorieindex. 

AXA WF Global High Yield Bond – “Silver” von “Bronze”

Der AXA WF Global High Yield Bond profitiert von erfahrenen Portfoliomanagern, die einen differenzierten Ansatz für High-Yield-Investments verfolgen. Die Clean-Share-Class Strategie (F) wird von „Bronze“ auf „Silver“ hochgestuft. Die anderen Anteilsklassen werden - je nach Gebühren – mit „Silver“, „Bronze“ und „Neutral“ eingestuft. Die Heraufstufung wird durch eine Heraufstufung des Prozess-Säulen-Ratings von „Überdurchschnittlich“ auf „Hoch“ getrieben. Die Strategie verfolgt einen Buy-and-Hold-Ansatz, der darauf abzielt, Renditen durch den Erhalt von Kupons zu generieren, anstatt auf einen potenziellen Anstieg der Anleihekurse zu setzen. Sie verfolgt einen differenzierten Ansatz mit Übergewichtungen in Anleihen mit niedrigerem Rating und kürzerer Laufzeit. Der Prozess hat sich im Laufe der Zeit bewährt, unterstützt von den erfahrenen Portfoliomanagern und ihrem engagierten High-Yield-Analystenteam. Die Performance ist durchweg besser als die der Wettbewerber und eine der wenigen verfügbaren passiven Alternativen in diesem Bereich - auf absoluter und risikobereinigter Basis. Obwohl die Strategie auf absoluter Basis hinter ihrem Kategorie-Index zurückblieb, übertraf sie diesen auf risikobereinigter Basis, was auf ihr niedrigeres Volatilitätsprofil zurückzuführen ist. 

Herabstufungen

NN (L) European High Yield – “Neutral” von “Bronze” 

Das erfahrene Führungsduo von NN European High Yield setzt einen überzeugenden Bottom-up-Ansatz um, der für langfristig orientierte Anleger langfristig erfolgreich Mehrwert geschaffen hat. Die hohe Fluktuation innerhalb des Teams in den letzten Jahren gibt jedoch Anlass zur Sorge: Die hohe Abwanderungsrate innerhalb des sechsköpfigen Investmentteams (von denen 50% vor weniger als einem Jahr eingetreten sind) ist besorgniserregend bei einer Strategie, bei der die Alpha-Generierung hauptsächlich aus der Titelauswahl resultiert. Trotz der Stabilität und des Investment-Know-hows des Duos an der Spitze ist die mangelnde Bindung von Talenten problematisch genug, um eine Herabstufung des People-Ratings von „Above Average“ auf „Average“ zu rechtfertigen. Daher wird das Morningstar Analyst Rating für alle Anteilsklassen von „Bronze“ auf „Neutral“ herabgestuft, mit Ausnahme der günstigen Anteilsklasse Z, die ihr „Bronze“-Rating beibehält. 

UBS ETF MSCI EMU SRI - von „Gold“ auf „Silver“ 

Der UBS MSCI EMU SRI ETF bildet den MSCI EMU SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index ab. Die Strategie bietet ein Engagement in das oberste Quartil der Unternehmen der Eurozone, gemessen an den ökologischen, sozialen und Governance-Eigenschaften. Zusätzlich zur Auswahl der besten ESG-Performer nach Sektoren wendet sie zusätzliche Screenings an, die auf CO2-Emissionen, dem Besitz von Reserven an fossilen Brennstoffen und anderen Kriterien für die Beteiligung an Geschäften, die auf fossilen Energie-Trägern basieren. Die Begrenzung der Abweichung von Sektorgewichten vom Mutterindex MSCI EMU und eine kapitalgewichtete Gewichtungsmethodik bedeuten, dass dieser Fonds trotz weniger Holdings (52 der 237 Konstituenten des MSCI EMU Index) gut diversifiziert ist und ein geeigneter ESG-Ersatz für konventionelle Fonds ist, die in Aktien aus der Eurozone investieren. Der Fonds hat eine laufende Gebühr von 0,22% und ist damit billiger als die aktiven Konkurrenten in der Morningstar-Kategorie für Standardwerte aus der Eurozone. Allerdings gibt es günstige passive Optionen. Während wir die Strategie des Fonds für sehr gut halten, bedeutet die relativ hohe Gebühr, dass wir ihm nicht mehr unsere höchste Überzeugungsstufe verleihen können. Aus diesem Grund haben das Morningstar Analyst Rating von „Gold“ auf „Silver“ herabgestuft.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar