Update: Neue Morningstar Analyst Ratings

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es Updates zu ETFs von Amundi und Lyxor. Unsere Rating-Aktivitäten zwischen dem 22. und 28. Februar 2021.

Ali Masarwah 01.03.2021
Facebook Twitter LinkedIn

ETF trading article

 

Heraufstufungen

Amundi IS S&P 500 ETF - "Gold" von "Silver"

Es wird erwartet, dass der Amundi S&P 500 ETF langfristig weiterhin besser abschneiden wird als seine größtenteils aktiv verwalteten Konkurrenten aus der Morningstar-Kategorie Aktien USA Standardwerte (blend). Der S&P 500 vereint große bis mittelgroße Unternehmen und besteht aus 500 Namen, die etwa 80 % der um den Streubesitz bereinigten Marktkapitalisierung des US-Aktienmarktes abdecken. Daraus ergibt sich ein gut diversifizierter Index sowohl auf der Aktien- als auch auf der Sektorebene.

Passive Strategien, die den S&P 500 abbilden, sind eine gute Option für Anleger für den US-Aktienmarkt. In der Morningstar Kategorie Aktien USA Standardwerte (blend) hatten aktive Manager Schwierigkeiten, eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen. Der US-Aktienmarkt ist hoch liquide und effizient, was bedeutet, dass wesentliche aktienspezifische Bewertungsinformationen schnell in die Aktienkurse einfließen. Dies schränkt den Spielraum aktiver Manager stark ein. Tatsächlich hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass aktive Entscheidungen in diesem Markt die Renditen tendenziell geschmälert haben. Dies macht breit diversifizierte, kostengünstige passive Strategien zur Standardoption für Anleger, die dieses Marktengagement suchen, was das Morningstar Analyst Rating "Gold" unterstützt.


Lyxor MSCI USA ETF - "Gold" von "Silver"

Es wird erwartet, dass der Lyxor MSCI USA ETF langfristig weiterhin besser abschneiden wird als seine größtenteils aktiv verwalteten Konkurrenten in der Morningstar Kategorie Aktien USA Standardwerte (blend). Während die Gebühr des Fonds von 0,25 Prozent pro Jahr nach wie vor ein Kritikpunkt darstellt, haben die mit der synthetischen Replikation verbundenen Performance-Vorteile das Potenzial, Anleger unter Berücksichtigung aller Risiken langfristig zu entschädigen.

Der MSCI USA Net Return Index ist ein nach Marktkapitalisierung gewichteter Index, der aus rund 620 US-Unternehmen besteht. Es werden sowohl große als auch mittelgroße Werte abgedeckt. Mit einem Gesamtwert von über 33 Billionen USD deckt der Index rund 85 % der streubesitzbereinigten Marktkapitalisierung des US-Aktienmarktes ab.

Der Index wird vierteljährlich überprüft, kann aber jederzeit angepasst werden, wenn eine bedeutende Veränderung auf Unternehmensebene stattfindet. Um den Portfolioumschlag zu begrenzen, werden für Bestands-Aktien Puffer verwendet, damit sie nicht sofort entfernt werden, wenn eine der Aufnahmekriterien des Index nicht länger erfüllt wird.

Die größten Sektoren sind die Branchen Informationstechnologie (28 %), Gesundheitswesen (14 %) und zyklische Konsumgütern (13 %), wobei das Engagement über den gesamten Index gut gestreut ist . Die Top 10 machen 26 % des Gesamtindex aus.

In Verbindung mit einem soliden Investment Case für passive Ansätze bei US-Standardwerten erfolgt die Hochstufung des Ratings auf "Gold".

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich