Morningstar Awards: Philippe Igigabel (HSBC) der „Outstanding Portfolio Manager“

Der Fondsmanager des HSBC GIF Euro High Yield Bond hat den pan-europäischen Morningstar Excellence-Award in der Kategorie „Outstanding Portfolio Manager“ gewonnen. Was es mit dem Award auf sich hat und warum ihn Philippe Igigabel gewonnen hat.

Ali Masarwah 25.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Igigabel article

Philippe Igigabel hat den „Pan-European Morningstar Awards for Investor Excellence 2020“ in der Rubrik „Outstanding Portfolio Manager“ gewonnen. Igigabel ist seit über zwei Jahrzehnten als Portfoliomanager aktiv. Er begann seine Karriere im Jahr 2000 als Co-Portfoliomanager für den HSBC GIF Euro High Yield Bond, bevor er 2003 dessen Lead-Portfoliomanager wurde. Er ist einer der erfahrensten Portfoliomanager, die wir in diesem Bereich kennen. Der HSBC GIF Euro High Yield trägt ein Morningstar Analyst Rating „Gold“ für seine günstigste Anteilsklasse; die Tranche für Retail-Anleger kommt wegen der höheren Gebühren auf ein Morningstar Analyst Rating „Bronze“. 

Während seiner Amtszeit ist Igigabel nicht von seinem robusten, bewertungsorientierten Ansatz abgewichen. So hat er beispielsweise nicht gezögert, das Risiko in Zeiten, die seiner Meinung nach durch Marktexzesse gekennzeichnet waren, schrittweise zu reduzieren. Umgekehrt hat er systematisch Korrekturen ausgenutzt, um sich mit den Papieren einzudecken, die er für grundlegend gesund hielt. Wie selektiv er vorgeht, zeigt, dass nur 10 bis 30% der jährlich emittierten hochverzinslichen Anleihen seinen strengen Qualitätskriterien entsprechen.  

Dank dieses disziplinierten Prozesses hat der Fonds sowohl auf absoluter als auch auf risikobereinigter Basis eine hervorragende Erfolgsbilanz vorzuweisen. Er hat auch Ausfälle weitgehend vermieden, was ein Beweis für die Qualität der Auswahl der zugrunde liegenden Wertpapiere und der Fundamentalanalyse durch das gut ausgestattete Team der europäischen Kreditanalysten von HSBC GAM ist. 

Um für die Auszeichnung „Outstanding Portfolio Manager“ in Frage zu kommen, müssen die Kandidaten eine oder mehrere Anlagestrategien verantworten, die in mindestens zwei europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen sind und ein Morningstar Analyst Rating „Gold“ oder „Silver“ in mindestens einer Fonds-Tranche halten. Nominiert worden waren für den Award „Outstanding Portfolio Manager“ ferner Laurent Dobler, Manager des Comgest Growth Europe und Robin Parbrook, Manager des Schroder ISF Asian Total Return. 

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren Research Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben! 

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich