Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds UBS ETFs, Schroders, JPMorgan, Kempen und M&GT.  

Natalia Wolfstetter 06.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Gold MQR 300 by 100

 

Heraufstufungen 

UBS ETF Factor MSCI USA Quality – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

UBS Factor MSCI USA Quality bietet Anlegern ein Portfolio von US-Aktien hoher und mittlerer Marktkapitalisierung mit Qualitätsmerkmalen (stabiles Gewinnwachstum, starke Bilanzen und dauerhafte Gewinnmargen). Das Ergebnis ist ein Fonds, der kontinuierlich eine risikobereinigte Outperformance gegenüber der Vergleichsgruppe erzielt hat. Bedenken hinsichtlich der Bewertungen und einer beträchtlichen Übergewichtung des Technologiesektors bleiben bei dieser Strategie bestehen und beschränken das Morningstar Analyst Rating auf Silver. 

Schroder ISF Asian Opportunities – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Schroder ISF Hong Kong Equity – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Aufgrund unserer gestiegenen Überzeugung in den leitenden Portfoliomanager Toby Hudson haben wir das People-Rating beider Fonds von ‚überdurchschnittlich‘ auf ‚hoch‘ angehoben. Er ist ein passionierter Investor mit 28-jähriger Investmentkarriere bei Schroders. Seine Fähigkeiten spiegeln sich in den herausragenden Erfolgen seiner verwalteten Strategien wider, und er hat sich zu einem unserer präferierten asiatischen Aktienmanager entwickelt. Wir haben zwar einige Bedenken hinsichtlich der Fluktuation im Analystenteam, sind jedoch der Ansicht, dass es gut positioniert ist, um diese Wechsel zu überstehen. Erfreulicherweise wurde die Leistung der Strategie nicht beeinträchtigt. Hudson wendet weiterhin einen bewährten, auf Qualitätswachstum ausgerichteten Anlageprozess an, und das Process Rating bleibt unverändert bei ‚hoch‘. Infolgedessen wurde das Morningstar Analyst Rating für die Anteilsklasse C ohne Vertriebsgebühren für beide Fonds von Silver auf Gold angehoben. Andere Anteilsklassen landen je nach Gebühren bei Gold oder Silver. 

JPM Korea Equity – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

John Cho leitet den Fonds seit Februar 2016, ist jedoch seit 2011 zusammen mit dem früheren Lead Manager David Choi beteiligt. Cho verfügt über umfangreiche Erfahrung auf dem koreanischen Aktienmarkt und wird von einem der größten Teams in der Region unterstützt - dem 100-köpfigen Emerging Markets & Asia Pacific Equity-Team von JPM. Unsere wachsende Überzeugung von der Expertise des Fondsmanagers und seine Fähigkeit, sich in einem herausfordernden Marktumfeld der letzten Jahre zurechtzufinden, bringen der Strategie ein überdurchschnittliches People-Rating ein. Die Strategie profitiert auch von einem soliden Ansatz mit einem konträren Stil und einer Value-Neigung. Cho hat die Strategie seit seiner Übernahme konsequent umgesetzt und solide Renditen erzielt. Die C-Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren wurde auf ein Morningstar Analyst Rating von Silver hochgestuft. Andere Anteilsklassen reichen je nach Gebühren von Neutral bis Gold.  

Herabstufungen 

Kempen (Lux) Euro Credit - von Gold auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Kempen Euro Credit plus - von Silver auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Der erfahrene Lead Manager Alain van der Heijden und der Senior Portfolio Manager Harold van Acht sind die letzten beiden Teammitglieder, die von der ursprünglichen Aufstellung des Fonds übrig geblieben sind, nachdem der Rest des Teams im Oktober 2020 zu einem Wettbewerber gewechselt ist. Dieser Verlust, darunter zwei der führenden Mitarbeiter - Pim van Mourik Broekman und Rik den Hartog - ist ein schwerwiegender Rückschlag für diese Strategie. Zwar bleibt Van der Heijden an der Spitze, doch verliert der Fonds wichtige Ressourcen, die seinen bisherigen Erfolg ermöglichten. Es schafft auch Unsicherheit über seine Zukunft, auch wenn die Schadensbegrenzung funktioniert hat und das Unternehmen dabei ist, langfristige Nachfolger einzustellen. Es bleibt abzuwarten, ob das neue Setup die Strategie unter van der Heijdens Führung genauso effizient umsetzen kann wie das vorherige Team. Die Disruption im Team rechtfertigt eine Herabstufung der People und Process Ratings auf ‚unterdurchschnittlich‘ bzw. ‚durchschnittlich, was wiederum zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Ratings des Kempen (Lux) Euro Credit  von Gold auf Neutral bzw. des Kempen Euro Credit plus von Silver auf Neutral für alle Anteilsklassen führt. 

M&G (Lux) Global Floating Rate High Yield – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

M & G (Lux) Global Floating Rate High Yield bietet ein Engagement in weltweite Hochzins-Emissionen mit geringer Duration. Angesichts der stark schwankenden Zinserwartungen der Anleger hatte dieser Fonds in verschiedenen Zeiten mit beträchtlichen Zu- und Abflüsse zu kämpfen. Dies und die Notwendigkeit, angesichts der Illiquidität der zugrundeliegenden Anlageklasse einen Liquiditätspuffer zu halten, haben die Performance beeinträchtigt und zu einer Herabstufung des Process Ratings auf ‚durchschnittlich‘ geführt. Dies führt zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Ratings für alle Anteilsklassen von Bronze auf Neutral.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar