Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds DWS, Fidelity, Flossbach von Storch, PIMCO und BlackRock. 

Natalia Wolfstetter 20.10.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Gold MQR 300 by 100

 

Neu 

DWS Invest Multi Opportunities – Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

DWS Invest Multi Opportunities profitiert von einem starken Portfoliomanagementteam und einem flexiblen Ansatz. Die Strategie ist identisch mit dem älteren Deutsche Multi Opportunities, den wir seit 2019 bewerten. Beide haben ein Morningstar Analyst Rating von Silver für die günstigsten Anteilsklassen, während teurere Anteilsklassen mit Neutral bewertet werden. Wir schätzen das Team sehr, obwohl die jüngsten Änderungen der Portfolio-Verantwortlichkeiten ein gewisses Maß an Vorsicht erfordern. Der leitende Manager Henning Potstada hat sich als geschickter Investor erwiesen. Aufgrund seiner relativ schwächeren Ergebnisse bei der Aktienauswahl seit Mitte 2010 wurden die Verantwortlichkeiten des Portfolios jedoch kürzlich mit den Comanagern Christoph Schmidt, der jetzt für die Aktienauswahl verantwortlich ist, und Thomas Graby, der den Safe-Haven-Bereich überwacht, geteilt. Das Team hat im Laufe der Zeit einen eigenen Ansatz entwickelt. Die Manager haben durch ihre Top-Down-Allokation und die Identifizierung von Anlagethemen einen Mehrwert geschaffen. Der Fonds ist als Dachfonds strukturiert und muss mindestens 51% in Fonds investieren. In der Regel werden interne Fonds oder ETFs verwendet, um Doppelbelastungen bei den Kosten zu verringern. 

Fidelity Emerging Market Debt – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Diese Strategie wird von Eric Wong geleitet, der seit November 2012 hier als Comanager tätig ist, bevor er im Januar 2019 nach der Beförderung von Steve Ellis zum leitenden Manager ernannt wurde. Wong hat sich als artikulierter und leidenschaftlicher Investor erwiesen. Er hat gute Ergebnisse  mit seinen anderen Strategien für Schwellenländer- und asiatische Anleihen erzielt. Auf der anderen Seite verfügen Paul Greer und Marton Huebler, die im Oktober 2018 bzw. Juli 2019 als Comanager hinzugefügt wurden, nicht über eine vorherige Erfolgsbilanz bei der Verwaltung von Geldern. Das Trio wird von einem gut ausgestatteten und stabilen 29-köpfigen globalen Researchteam unterstützt. Wir behalten aber den Anstieg der Fluktuation in Asien im Auge. Das Team führt einen klar definierten Anlageansatz durch, der sich im Laufe der Zeit bewährt hat, und Wongs Präsenz seit 2012 gewährleistet seine konsistente Anwendung. Wir haben das People Pillar Rating bei Average und das Process Pillar Rating bei Above Average initiiert. Im Rahmen unseres erweiterten Ratingansatzes, der mehr Fokus auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, erhält die Strategie für ihre günstigeren Anteilsklassen, einschließlich der Y-Acc Clean-Anteilsklasse, ein Morningstar Analyst Rating von Bronze, während die teureren Anteilsklassen mit Neutral bewertet werden. 

FvS Multiple Opportunities II - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Dieser Fonds wurde 2013 aufgelegt und ist größtenteils deckungsgleich mit dem FvS Sicav Multiple Opportunities, der seit seiner Auflegung im Jahr 2007 vom FvS-Mitbegründer Bert Flossbach geleitet wird. Der unbeschränkte Ansatz, der von Flossbach mit starken Überzeugungen umgesetzt wird, hat Anlegern gute Dienste geleistet, und unser Vertrauen in den Prozess hat sich erhöht. Der Manager hat erheblichen Spielraum, um die Allokation des Fonds in Aktien in einem weiten Bereich von 25% bis 100% anzupassen. Die Strategie hat Widerstandsfähigkeit in Abwärtsmärkten bewiesen, sich aber auch in freundlichen Marktphasen bewährt. Die günstigste Anteilsklasse des FvS Multiple Opportunities II, EUR MT erhält ein Morningstar Analyst Rating von Gold. Institutionelle Anteilsklassen erhalten ein Silver-Rating, während teurere Anteilsklassen (einschließlich R), mit Bronze bewertet werden. 

Heraufstufungen 

PIMCO GIS US IG Corporate Bond - von Bronze auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der Fonds profitiert von der Kompetenz des erfahrenen Lead Managers, der Unterstützung einer beeindruckenden Gruppe von Managern und Analysten für Unternehmensanleihen und einem vielseitigen Prozess, der sich auf das robuste makroökonomische und fundamentale Research des Unternehmens stützt. Das People Pillar Rating lautet ;High’, während das Process Pillar Rating bei ‘Above Average’ liegt. Dies führt zu einer Heraufstufung der günstigsten Anteilsklassen des Fonds von einem Morningstar Analyst Rating von Bronze auf Gold, während die teureren Anteilsklassen auf Neutral herabgestuft werden. Die Strategie hatte mit dem starken Ausverkauf des ersten Quartals zu kämpfen, da ihre Branchenpräferenzen - einschließlich eines Schwerpunkts auf Banken, REITs und Glücksspiel, einer Untergewichtung in defensiven Sektoren sowie dem Exposure in Schwellenländeranleihen - die Performance beeinträchtigten. Obwohl der Fonds in der anschließenden Erholung gegenüber seiner Benchmark etwas aufgeholt hat, blieb es bis September 2020 immer noch hinter 80% seiner Mitbewerber zurück. Dieser jüngste Einbruch beeinträchtigt jedoch nicht unsere Überzeugung in die Bewertungsdisziplin des Teams, das beeindruckende Unternehmensresearch und die Handelskapazitäten, die der Strategie einen dauerhaften Vorteil geben.

Analyst Notes

BGF Continental European Flexible and BlackRock European Dynamic – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

BlackRock hat angekündigt, dass Alister Hibbert seine Portfoliomanagementverantwortung für BGF Continental European Flexible und BlackRock European Dynamic niederlegen wird. Sein derzeitiger Co-Portfoliomanager, Giles Rothbarth, wird die alleinige Verantwortung für das Portfoliomanagement übernehmen. Diese Änderung tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Gleichzeitig wird Michael Constantis seine Portfoliomanagementverantwortung für BGF European Special Situations an Stefan Gries übergeben. Hibbert und Constantis werden sich auf globale Aktienstrategien konzentrieren, ein erweitertes Anlageuniversum, auf das sie seit 2013 über ihre Long-Short-Strategie zugreifen, sowie auf unbeschränkte Strategien. Hibbert ist ein erfahrener Investor und war langjähriger Manager bei BGF Continental European Flexible und BlackRock European Dynamic, die er leitete, seit er im März 2008 von Scottish Widows Investment Partnership zu BlackRock kam. Rothbarth kam 2008 als Analyst ins europäischen Aktienteam von BlackRock. Seit 2015 arbeitet er mit Hibbert als Backup-Manager an dieser Strategie und wurde ab Februar 2019 zum Co-Portfolio-Manager ernannt. Im Juni 2017 wurde Rothbarth neben Stefan Gries zum Comanager bei BlackRock Continental Euro befördert.

Wir denken, dass der Rücktritt von Hibbert ein Verlust für die Strategie ist. Wir betrachten Rothbarth jedoch als einen talentierten Manager, der uns einen soliden Eindruck hinterlassen hat. Rothbart wird weiterhin auf das Research und die Ideen zurückgreifen, die im Fundamental European Equity-Team von BlackRock generiert wurden. In den letzten Jahren hat dieses umfassende 17-köpfige Team eine höhere Fluktuation und viele veränderte Verantwortlichkeiten verzeichnet. Dies führte 2019 zu einer Herabstufung des People Pillar Ratings für diese Strategie von Above Average auf Average. Mit den neu angekündigten Änderungen im Team bleiben wir vorsichtig, behalten jedoch das People Pillar Rating von Average bei. Daher lauten die Morningstar Analyst Ratings für die günstigsten Anteilsklassen unverändert Bronze, während teurere Anteilsklassen ihre neutrale Bewertung beibehalten.

BGF European Special Situations – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

BlackRock hat angekündigt, dass Michael Constantis von seiner Managementverantwortung für BGF European Special Situations zurücktreten wird. Er wird seine Verantwortung an Stefan Gries übergeben. Diese Änderung tritt am 1. Januar 2021 in Kraft. Gleichzeitig wird Alister Hibbert seine Portfoliomanagementverantwortung für BGF Continental European Flexible und BlackRock European Dynamic an seinen derzeitigen Co-Portfoliomanager Giles Rothbarth übergeben. Hibbert und Constantis werden sich auf globale Aktienstrategien konzentrieren, ein erweitertes Anlageuniversum, auf das sie seit 2013 über ihre Long-Short-Strategie zugreifen, sowie auf unbeschränkte Strategien. Constantis ist ein erfahrener Investor und war langjähriger Manager des BGF European Special Situations, den er seit März 2008 leitete. Gries kam im März 2008 von der Scottish Widows Investment Partnership zu BlackRock. Er war zunächst als Analyst im Fundamental European Equity-Team tätig, wurde jedoch im Juli 2013 neben Vincent Devlin zum Co-Portfoliomanager für BSF European Absolute Return und BlackRock European Absolute Alpha befördert. Im Juni 2017 verließ Devlin das Unternehmen und Gries übernahm zusammen mit David Tovey die Verantwortung für die Strategie. Gleichzeitig wurde Gries zum leitenden Manager des BlackRock Continental European ernannt, eine Strategie, die er ab diesem Datum zusammen mit Rothbarth verwaltet.

Wir denken, dass der Rücktritt von Constantis ein Verlust für die Strategie ist. Wir betrachten Gries jedoch als einen talentierten Manager, der uns einen soliden Eindruck hinterlassen hat. Gries wird weiterhin auf das Research und die Ideen zurückgreifen, die im Fundamental European Equity-Team von BlackRock generiert wurden. In den letzten Jahren hat dieses umfassende 17-köpfige Team eine höhere Fluktuation und viele veränderte Verantwortlichkeiten verzeichnet. Dies führte 2019 zu einer Herabstufung des People Pillar Ratings für diese Strategie von Above Average auf Average. Mit den neu angekündigten Änderungen im Team bleiben wir vorsichtig, behalten jedoch das People Pillar Rating von Average bei. Daher lauten die Morningstar Analyst Ratings für die günstigsten Anteilsklassen unverändert Bronze, während teurere Anteilsklassen ihre neutrale Bewertung beibehalten. 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar