„Narrow Moat“-Rating für Uber

Aktuell notiert die Aktie deutlich unter dem Ausgabepreis und noch deutlicher unter dem Fair-Value, den wir bei der Firma sehen. Profitabilität sollte bis 2024 erreicht werden.

Facebook Twitter LinkedIn

Wir starten mit der Berichterstattung über Uber Technologies mit einer „Narrow Moat“-Rating mit einem stabilen Moat-Trend. Wir schätzen den Fair Value auf 58 US-Dollar pro Aktie. Uber ist am 10. Mai an die Börse gegangen und hat einen IPO-Preis von 45 US-Dollar pro Aktie erzielt, was am unteren Ende der von der Firma angestrebten Bandbreite liegt. Lag der IPO-Preis mehr als 22% unter unserer Fair-Value-Schätzung, so notiert die Aktie derzeit deutlich tiefer (37,10 USD per Handelsschluss am 13. Mai), und wir empfehlen, diese Aktie zum Kauf auf dem derzeitigen Niveau. 

Uber Technologies wurde 2009 gegründet und ist der führende Anbieter auf dem Mitfahrmarkt in den USA und vermutlich auch weltweit nach dem Abschluss der Akquisition von Careem, die möglicherweise im Januar 2020 abgeschlossen wird. Mit Dienstleistungen wie Mitfahrgelegenheiten, Lebensmittelzustellung und Frachtvermittlung hat das Unternehmen erfolgreich einen Markt erschlossen, den wir 2023 bei 740 Milliarden Dollar und bei über eine Billion Dollar in zehn Jahren schätzen. 

Unserer Ansicht nach rechtfertigt das Kerngeschäft von Uber, die Fahrgemeinschaftsplattform, ein Narrow-Moat-Rating, da sie einige Wettbewerbsvorteile wie Netzwerkeffekte und immaterielle Vermögenswerte aufweist, die das Unternehmen in die Gewinnzone führen und in Zukunft Überrenditen auf das investierte Kapital generieren könnten. Darüber hinaus hat Uber sehr schnell Marktanteile in der Lebensmittelversorgung gewonnen, für die wir ein starkes Wachstumspotenzial sehen. 

Wir erwarten, dass der Gesamtnettoumsatz von Uber bis 2028 bei einer zehnjährigen CAGR von 19% auf über 64 Milliarden US-Dollar steigen wird. Außerdem erwarten wir, dass Uber bis 2024 nachhaltig profitabel wird. Und da Uber seine skalierbare Plattform für andere Dienstleistungen effektiv nutzt, erwarten wir nach 2024 eine weitere Steigerung der operativen Marge.

DISCLAIMER  

Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar und sind insbesondere nicht auf die Prüfung der persönlichen Umstände eines Anlegers gestützt. Sie werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen vorbehaltlich von Handlungen, die nach UrhG gestattet sind, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften der Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an

Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Equity Analysts  Morningstar stock and fund analysts cover 2,000 mutual funds, 2,100 equities, and 300 exchange-traded funds.