Morningstar Rating Analyse: Die besten kleinen Fondsanbieter

Unter den kleineren europäischen Asset Managern glänzen nach wie vor britische Anbieter wie Fundsmith und Lindsell Train. Flossbach von Storch und Comgest fallen zurück.    

Ali Masarwah 18.05.2018
Facebook Twitter LinkedIn

Nachdem wir uns die Qualität der Fondspaletten der besten großen Anbieter vorgenommen haben, wollen wir nun einen Blick auf Ranking-Regionen werfen, in die Anleger und Berater leider oft nur punktuell vordringen: Hier stehen die kleinen Anbieter im Vordergrund. Zunächst in Kürze zur Erhebungsmethode. Die Gruppe der kleineren Fondsanbieter umfasst die größten Häuser aus den Quartilen zwei bis vier des Universums unserer Rating-Analyse, die aus allen europäischen Fondsanbietern mit einem verwalteten Vermögen ab fünf Milliarden Euro besteht. (Das erste Quartil entspricht der Liste der großen Anbieter.) 

Herausgekommen ist die untere Auswahl, die – wie auch bei den anderen Teilbereichen der Morningstar Rating Analyse auch – nach dem einfachen Durchschnitt der Morningstar Sterne Ratings sortiert ist. Ergänzend zu den gleichgewichteten Ratings finden Sie auch in dieser Tabelle in den Spalten auf der rechten Seite die Bilanz nach volumengewichteten Rating -- gesamt und nach Asset-Klassen Aktien, Bonds und Mischfonds. Die äußerste rechte Spalte zeigt - wiederum volumengewichtet - den Anteil an Vier- und Fünf-Sterne-Fonds an der gesamten bewerteten Fondspalette eines Anbieters.    

Tabelle: Die besten kleinen Fondshäuser in EuropaBest Smallest RA March 18

Im Unterschied zu den großen Gesellschaften führt die stärkere Konzentration der Geschäftsmodelle der kleineren Asset Manager zu einer relativ hohen Volatilität bei den Ranking-Ergebnissen von Quartal zu Quartal. Das ist intuitiv leicht nachzuvollziehen. Ein Anbieter, der nur wenige oder sogar nur eine Strategie implementiert, ist auf ihren Erfolg angewiesen. Ist die Strategie am Markt nicht erfolgreich, zieht das die Erfolgsbilanz des Anbieters bei den Morningstar Sterne Ratings nach unten.

Allerdings fördert eine längere Historie zugleich die Rating-Stabilität. Das zeigt das Top-Rating von Fundsmith. Die Londoner sind seit Start der Morningstar Rating Analyse das Top-Haus unter den kleineren europäischen Asset Managern. Sie haben sich auf die globale Aktienstrategie Fundsmith Equity konzentriert. Sowohl im gleichgewichteten Durchschnitt als auch kapitalgewichtet kommt das britische Haus auf hervorragende 5,0 Sterne. Der Fonds, der nunmehr auch in Kontinentaleuropa als Feeder zum Vertrieb zugelassen ist, kommt ebenfalls auf das bestmögliche qualitative Morningstar Analyst Rating "Gold".

Lindsell Train belegt ebenfalls unverändert Platz zwei, einen Rang, den das britische Haus bereits seit dem ersten Quartal 2017 hält. Das von Michael Lindsell und Nick Train im Jahr 2000 gegründete Haus verwaltet derzeit 10,2 Milliarden Euro in bewerteten Fonds, die im Schnitt über ein Rating von 4,77 Sternen verfügen.

Flossbach von Storch und Comgest leiden unter einigen Downgrades 

Der Kölner Asset Manager büßt aufgrund des Downgrades des Aktienfonds FvS Global Quality und des FvS Glboal Convertible Bond (jeweils von vier auf drei Morningstar Sterne) Platz vier des Rankings der besten kleinen Fondshäuser ein und befindet sich per Ende des ersten Quartals auf Rang elf. Die Fonds der Gesellschaft insgesamt verfügen über ein Durchschnitts-Rating von 3,93 Sternen nach 4,2 Sternen per Ende 2017.  

Noch deutlicher erwischt es das französische Haus Comgest, das von Platz sechs per Ende 2017 auf Platz 15 per Ende März abrutscht. Nach einem Durchschnitts-Rating von 4,16 Sternen verfügen die Fonds der Gesellschaft nunmehr über durchschnittlich 3,87 Sterne. Grund hierfür waren Downgrades bei etlichen Emerging Markets Fonds. Dabei erwischte es unter anderem die Flaggschiff-Produkte Magellan und Comgest Emerging Markets, die infolge eines verschlechterten Rendite-Risiko-Profils in den vergangenen drei Jahren von fünf auf vier Sterne abfielen. Wenig überraschend kam dann auch der Downgrade des Mischfonds Comgest Growth Emerging Markets Flexible, der aktienseitig die identische Strategie wie beim Magellan/Comgest Emerging Markets anwendet. Auch dieser Fonds verfügt nunmehr über vier nach fünf Sternen. 

Die Vollversion unserer aktuellen Rating Analyse lesen Sie in englischer Sprache hier.  

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:  

Einführung in die Morningstar Rating Analyse für Fonds in Europa 

Bilanz der größten europäischen Fondsanbieter (ex ETFs) 

Bilanz der größten europäischen ETF-Anbieter

Bilanz der besten großen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs) 

Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs)

Bilanz der besten europäischen Fondsstandorte

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich