Morningstar Fund Awards 2016: Die besten Fonds in Österreich

Wir haben am 12. April die besten Fonds in den wichtigsten Kategorien für Anleger aus Österreich prämiert. Lesen Sie mehr zu den Gewinnern der Morningstar Category Awards 2016.

Ali Masarwah 12.04.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Am Dienstag, 12. April 2016, haben wir in Wien anlässlich der Morningstar Fund Awards 2016 die besten Fonds und Fondsanbieter am österreichischen Markt prämiert. Neben den besten Fondshäusern (lesen Sie hier weiter) wurden bei den Morningstar Category Awards herausragende Leistungen auf Einzelfondsebene ausgezeichnet (hier gelangen Sie zur Methodologie der Morningstar Awards 2016).

Gewonnen haben in diesem Jahr nachfolgende Fonds in sechs Fondskategorien. Auf die Fondsnamen haben wir einen Link gesetzt, der zum Factsheet des jeweiligen Gewinner-Fonds auf unserer Homepage www.morningstar.at führt. 

Best Global Equity Fund: ValueInvest LUX Global A Cap 

Dieser Fonds verfolgt einen konsistenten Value-Ansatz. Die guten risikoadjustierten Ergebnisse stimmen uns weiterhin positiv. Fondsmanager Jens Hansen ist seit Ende 2001 an Bord und leitet das fünfköpfige Investmentteam. Seitdem konnte der Fonds den Index MSCI World deutlich übertreffen. 2015 ließ der ValueInvest LUX Global A Cap sowohl Vergleichsindex als auch seine Kategorie um gut 15 Prozentpunkte hinter sich.

Im Vergleich zu großen Häusern ist das Team zwar überschaubar, kann aber mit Erfahrung und Effizienz punkten. Der sehr gut strukturierte Prozess setzt auf Verlustbegrenzung. Daraus resultiert eine Präferenz für Unternehmen mit stabilen Erträgen und soliden Bilanzen. Auch mit Blick auf die Marktkapitalisierung agieren die Manager vorsichtig. Je geringer das Börsengewicht, desto größer muss der Abschlag zum ermittelten fairen Wert sein. Das Portfolio unterscheidet sich klar von der Kategorie 'Aktien weltweit Standardwerte Value'. Der niedrige Turnover bestätigt die langfristige Ausrichtung des Ansatzes. Der Fonds hält ein Morningstar Analyst Rating „Bronze“. 

Best Europe Equity Fund: E.I. Sturdza Strategic Europe Value EUR 

Dieser Fonds wird von Willem Vinke aus dem Hause Lofoten Asset Management beraten. Vinke verfügt über eine 20-jährige Erfahrung und hat exzellente Ergebnisse auch mit seinen vorherigen Mandaten erzielt, u.a. mit dem JOHCM European Select Value. Im Gegensatz zum Sieger in der globalen Kategorie zeichnet sich dieser Europafonds durch einen konzentrierten Quality Growth Ansatz aus. Investiert wird in Qualitätsunternehmen mit einem substanziellen Abschlag zum fairen Wert, der anhand eigener Discounted-Cashflow-Modelle ermittelt wird. Im vergangenen Jahr übertraf der Sturdza Strategic Europe Value den MSCI Europe Growth um knapp acht Prozentpunkte; den durchschnittlichen Europa-Growthfonds ließ er ebenfalls deutlich hinter sich.

Im Ergebnis der Aktienauswahl steht ein Portfolio, das aus 25 bis 35 Aktien besteht. Die Gewichtungen folgen der Marktkapitalisierung der Unternehmen, wobei Standardwerte zwischen 3 und 5% gewichtet sind und Nebenwerte je zwischen 2 und 4% des Fondsvermögens ausmachen. Auch wenn die Gebührenstruktur des Fonds nicht ideal ist, verfügt der Fonds über ein Morningstar Analyst Rating von „Bronze“.  

Best EUR Bond:BlackRock Global Funds - Euro Bond Fund

Der von Michael Krautzberger seit 2005 verantwortete Euro-Rentenfonds schaffte das Kunststück, seit 2012 in jedem Jahr den Barclays Euro Aggregate Bond Index zu übertreffen -- von der Konkurrenz ganz zu schweigen. Seit März 2011 lag die Outperformance gegenüber dem durchschnittlichen Euro-Rentenfonds bei ansehnlichen 1,73 Prozentpunkten pro Jahr. 2015 legte der Fonds um scheinbar bescheidene 1,5 Prozent zu -- und zählte damit dennoch zu den 10% erfolgreichsten Fonds seiner Kategorie, bei der im Allgemeinen wenig zu holen war.

Krautzberger implementiert bei dem Fonds, der über ein Morningstar Analyst Rating "Gold" verfügt, einen Relative-Value-Ansatz, der auch vom Input des großen BlackRock Bond-Analystenteams profitiert. Gemäß dem Ansatz wird eine Vielzahl von diversifizierten Wetten gefahren, die insgesamt zu einer stetigen Outperformance geführt haben. Dabei bewegt sich der Tracking Error typischerweise in einer Spanne von 0,7 bis 2,0 Prozent bei einer Gesamt-Holdingzahl von über 400 Bonds. In den vergangenen drei Jahren war das Risiko überdurchschnittlich -- wie auch die Performance.

Best EUR Allocation Fund: Acatis - Gané Value Event Fonds UI

Henrik Muhle und Dr. Uwe Rathausky gründeten 2007 die Gané AG, um den im Dezember 2008 aufgelegten Acatis Gané Value Event Fonds zu verwalten. Die Fondsmanager verfolgen eine konzentrierte Strategie und sind keinen Beschränkungen hinsichtlich einer Benchmark unterworfen. Sie bevorzugen Unternehmen mit stabilen, planbaren Cash Flows und achten daher auf nachhaltige Geschäftsmodelle und eine gute Unternehmensführung. Eine attraktive Bewertung ist ebenfalls wichtig, doch fallen die Bewertungskennzahlen angesichts der Qualitätsorientierung der Manager im Konkurrenzvergleich nicht besonders günstig aus. Tatsächlich bewegte sich das Portfolio in den letzten Jahren überwiegend im Blend- und Growth-Bereich der Morningstar Style Box.

Die Manager investieren auch in Unternehmensanleihen und halten bei Mangel an attraktiven Anlagen Kasse. Zusätzlich wird das Marktrisiko über eine strategische Kasseposition abgefedert (Ziel-Beta: 0,3-0,6). Dies führte in der Vergangenheit zu einer Aktienquote zwischen 40 und 65%. Im vergangenen Jahr legte der Fonds um 6,5% zu, gut vier Punkte über der Kategorie und knapp einen Punkt vor einer ausgewogenen EUR Aktien-Renten Benchmark. Der Fonds hält derzeit das Morningstar Analyst Rating "Neutral", unter anderem wegen der für Anleger ungünstig gestalteten Erfolgsgebühr. 

Best Austria Equity Fund: 3 Banken Österreich-Fonds A 

3 Banken Österreich-Fonds A: Der Fonds wird seit mehr als 13 Jahren von Alois Wögerbauer gemanagt. Er verfolgt einen sehr aktiven Ansatz und hat ein Faible für Nebenwerte. Er ist in den größten Werten des österreichischen Marktes selten voll gewichtet. Mit dieser Strategie konnte sich der Fonds seit 2009 deutlich von seiner Konkurrenz absetzen. Der 3 Banken Österreich-Fonds beendete 2015 mit einem Plus von 20,5%, während die Wiener Börse, gemessen am Index MSCI Austria, um 15,3% zulegte. Konkurrenzfonds lagen im Durchschnitt 8,4 Punkte hinter dem von Alois Wögerbauer verantworteten Fonds. Infolge der Nebenwerte-Fokussierung und der benchmarkfreien Ausrichtung sollten Anleger bereit sein, das überdurchschnittliche Risiko des Fonds auszuhalten, der risikobewusste Anleger in den vergangenen Jahren mehr als auskömmlich dafür belohnt hat. Aktuell setzt Wögerbauer einen Schwerpunkt auf Immobilien- und Technologieaktien, in den Standardwerten OMV und Vienna Insurance Group ist er allerdings deutlich untergewichtet.  

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich