Morningstar Awards 2014: Die besten Fondshäuser

Fidelity gewinnt All-Rounder-Preis, Schroders erneut das beste Aktienhaus, Kepler bei Bonds erfolgreich. Goldman Sachs und First State sind die besten Spezialisten.  

Ali Masarwah 24.03.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Wer hat die besten Fonds am österreichischen Markt, und welcher Anbieter weist die größte Dichte an Top-Produkten auf? Die Antworten auf beide Fragen führen unweigerlich zu den Gewinnern der Morningstar Awards 2014. 

Am 19. März wurden in Zusammenarbeit mit unserem Medienpartner, der Tageszeitung "Der Standard", die besten Fondsgesellschaften und Fonds mit den „Morningstar Fund Awards Austria 2014“ ausgezeichnet.

Der Höhepunkt der alljährlichen Morningstar Awards ist die Prämierung der besten Fondsanbieter im Rahmen der Fund House Awards (hier gelangen Sie zu den Kategorie-Awards).

In der Königsklasse „bestes Multi-Asset Haus“ setzte sich der US-Fondsanbieter Fidelity Worldwide Investment vor JPMorgan Asset Management und Allianz Global Investors durch. In dieser Kategorie wird die beste Gesamtleistung eines Fondshauses quer über alle Asset-Klassen prämiert. Fidelity schickte dabei 92 Fonds ins Rennen, 69 davon waren Aktien-, 12 gemischte und elf Rentenfonds.

Mit einer eher konzentrierten Fondspalette von 48 Aktienfonds konnte sich die britische Schroders beim Award für das beste große Aktienhaus gegen Fidelity und JPMorgan durchsetzen.

Der Award für das beste große Bond-Haus ging an PIMCO. Die Allianz-Tochter war mit 23 Rentenfonds vertreten. Wenngleich einige PIMCO-Flaggschiffe ein eher unerfreuliches Jahr hinter sich haben, überzeugte die Fondspalette in der Breite und auch in der Langfristbilanz. 

Die Morningstar Fund House Awards stellen die Heterogenität der Fondsbranche insofern in Rechnung, als an die kleineren Häuser die so genannten Best Specialist Awards vergeben werden. Dafür müssen sie mindestens drei Bond- oder fünf Aktienfonds am Markt haben. Die großen Anbieter müssen dagegen mit mindestens 15 Bond- bzw 20 Aktienfonds am Markt vertreten sein, um für einen "Best Larger Fund House"-Award in Frage zu kommen (die Details der Methodologie der Morningstar Awards Austria 2014 finden Sie hier).

Gewinner der diesjährigen Specialist Fund House Awards war auf der Aktienseite First State. Der Spezialist für Emerging Market Aktienfonds, verwies die US-Gesellschaft MFS Investment Management auf den zweiten Platz. LGT belegte Platz drei.

Auf der Bond-Seite machte Amundi bei den Spezialisten das Rennen. Überzeugen konnten die globalen und diversifizierten Bond-Fonds. Die Franzosen verwiesen den Asset Manager von Goldman Sachs und das US-Haus AllianceBernstein auf die Plätze.

Nachfolgend die Übersicht der Gewinner der Morningstar Fund House Awards Austria 2014 sowie die zweit- und drittplatzierten Gesellschaften.

Tabelle: Die Ergebnisse der Morningstar Fund House Awards Austria 2014

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich