Nachhaltiges investieren

Das Morningstar Sustainability Rating auf einen Blick

Das neue Morningstar Sustainability Rating wurde im November 2019 lanciert. Unsere Nachhaltigkeits-Analystin Hortense Bioy erläutert, warum es Anleger damit leichter haben, Fonds auf ihre ESG-Eigenschaften zu prüfen.

  • Solar

    Das Solar-Paradoxon: Der Strom ist gefragt, aber die Aktien nicht

    Die Nachfrage nach Photovoltaik-Modulen war noch nie so hoch, und das Gleiche gilt für die Produktion des daraus gewonnenen Stroms. Dennoch leiden Solarstrategien. Sinkende Margen und hohe Zinsen sind die Hauptgründe.

  • Neurath

    CO2-ETFs: Was sind die Chancen und Risiken für Investoren?

    Investoren haben die unterschiedlichsten Möglichkeiten für Anlagen im Bereich Klimaschutz – eine aufstrebende Asset-Klasse sind CO2-ETFs. Wir haben uns angeschaut, welche ETF-Produkte es bisher gibt und was die Chancen und Risiken sind bei Investments am CO2-Markt sind.   

  • Feuer in Griechenland

    Kapitalflüsse in ESG-Fonds stocken angesichts des globalen Gegenwinds

    Die Autoverkäufe in Europa stiegen im ersten Halbjahr 2023 um 17,9%. Das bedeutet, dass sich die Automobilindustrie offenbar auf einem gesunden Wachstumspfad befindet. Allerdings notieren die Aktienkurse der großen europäischen Automobilhersteller und Zulieferer derzeit zumeist deutlich unter dem Fair Value, den Morningstar für diese Aktien berechnet. Sind Automobil-Aktien also interessante Schnäppchen?

  • SFDR

    Artikel 8, Artikel 9, SFDR und Taxonomie-Verordnung – ein kleiner Überblick

    Im Zuge der Pläne der Europäischen Union auf dem Weg zur Nachhaltigkeit schwirren Begriffe umher, die auch wir in unseren Artikeln immer wieder verwenden. Hier ein kleiner Überblick.

  • nachhaltiges Investieren

    6 Gefahren für nachhaltiges Investieren im Jahr 2023

    Nachhaltiges Investieren ist zwar inzwischen der Mainstream, aber der Umgang mit ESG wird auch im neuen Jahr eine Herausforderung bleiben.

  • Nachhaltigkeit

    Fondsnamen: Nur wo nachhaltig drin ist soll nachhaltig draufstehen

    Die ESMA will bei Fondsnamen mit Nachhaltigkeitsbezug klare Regeln schaffen und startet ein Konsultationsverfahren. Angesichts des zunehmenden Drucks der EU stufen Fondsgesellschaften ihre Vehikel zunehmend zurück. Morningstars Nachhaltigkeitsexpertin Hortense Bioy erwartet eine Welle von Herabstufungen von Artikel 9-Fonds auf Artikel 8. 

     

  • COP27

    COP27: Neue Risiken, neue Opportunitäten

    Ein Jahr nach der COP26 ist die Dringlichkeit größer, die Risiken sind höher, und was Zahlen angeht sind aus Milliarden nun Billionen geworden. Hier ist, wonach wir Ausschau auf der laufenden Conference of Parties 27 Ausschau halten.

  • Schnecke

    Zuflüsse in nachhaltige Fonds verlangsamen sich in Q3

    Globale Zuflüsse in nachhaltige Fonds verlangsamten sich im dritten Quartal 2022 gegenüber dem Vorquartal angesichts der Sorgen um eine globale Rezession.

  • SFDR

    Artikel 8-Fonds verzeichnen im dritten Quartal erneut Abflüsse

    Artikel 8-Fonds verzeichnen im dritten Quartal Abflüsse von 28,7 Mrd. Euro, Artikel 9-Fonds bleiben hingegen widerstandsfähig

     

  • wind turbine

    Der Wind weht in die richtige Richtung für die Windkraft

    Wind ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch finanziell und geopolitisch attraktiv. Morningstars Analysten empfehlen Anlegern für den Einstieg in das globale Thema Orsted und RWE in Europa sowie American Electric Power und NextEra Energy in den Vereinigten Staaten. 

  • Anti-greenwashing Proteste in Frankfurt

    Die DWS und das globale Vorgehen gegen Greenwashing

    Die Razzia bei der DWS vor ein paar Monaten war ein Weckruf für die gesamte Vermögensverwaltungsbranche. Asset Manager warten nun nicht mehr auf Gesetze oder Vorschriften, um die Praktiken bei der Gestaltung, Ausführung und Verwaltung ihrer ESG-Produkte zu ändern. Wenn das der Zweck der Razzia war, dann hat sie funktioniert.

  • Klimawandel

    713 Fonds ändern den SFDR-Status im 2. Quartal

    Riesige Veränderungen in der ESG-Landschaft setzen Vermögensverwalter angesichts turbulenter Aktienmärkte und massiver globaler Unsicherheit unter Zugzwang, ihre ESG-Angebote neu zu definieren.

  • Umwelt

    EU-Aktionsplan: Ein Überblick in 3 Minuten

    Sie möchten Ihr Wissen zum EU-Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzsystem auffrischen? Dann lesen Sie einfach unsere Kurzversion zu den neuesten rechtlichen Anforderungen.

  • Fast fashion

    ESG in der Modewelt: Von Sklaverei bis zu CO2-Emissionen

    Menschenrechtsverletzungen und Umweltverschmutzung führen die Negativliste in Sachen ESG bei der Bekleidungsherstellung an. Luxusmarken erleben indes zunehmenden Druck durch Fälschungen. 

  • Kernkraft

    EU stuft Kernkraft und Gas als klimafreundlich ein

    Kernkraft und Erdgas sollen laut dem Europäischen Parlament als klimaverträgliche Energiealternativen in die Taxonomie-Verordnung aufgenommen werden. Es hagelt Kritik. 

  • Blue Economy

    3 Fonds für die "Blue Economy"

    Der Schutz der Ozeane wird heiß diskutiert. Wir stellen drei Möglichkeiten vor, in dieses Thema zu investieren. 

  • DWS

    Die DWS und das Greenwashing

    Es scheint eine Geschichte ohne Ende zu sein, die diese Woche mit einer Razzia in den Büroräumen und dem CEO-Rauswurf einen traurigen Höhepunkt erreichte. Morningstar behält die Ratings der DWS-Fonds zunächst bei und beobachtet die Entwicklungen weiter. 

  • grüne Anlagen

    SFDR-Fonds: Erstmals Rückgänge bei "hellgrünen" Fonds

    Hier eine kleine Auffrischung dazu, was bei Transaktionen mit börsengehandelten Fonds zu beachten ist.

  • Erde Umwelt

    Klimarisiken und -chancen verstehen

    Die Tochtergesellschaft Allianz Global Investors (AGI) soll in den USA betrogen haben. Dazu bekannte sich der Konzern nach Verlusten in Milliardenhöhe und hat einem rund 6 Mrd. USD teurem Vergleich zugestimmt.

  • ESG

    Krieg und Inflation treffen nachhaltige Fonds

    Die weltweiten Zuflüsse in ESG-Strategien waren im ersten Quartal positiv, gingen aber im Vergleich zu Ende 2021 zurück. Europa ist nach wie vor der größte Markt, entwickelt sich jedoch langsamer als der Rest der Welt.

  • Nachhaltigkeit

    Sustainability Atlas: Europa an der Spitze, China sackt ab

    Die Niederlande, Finnland und Frankreich sind die drei nachhaltigsten Aktienmärkte. Hongkong ist der einzige Markt außerhalb Europas, der einen Spitzenplatz einnimmt.

  • Climate change

    Klimafonds: Der Markt wächst rasant

    Anlässlich des Earth Day hat Hortense Bioy, Global Director of Sustainability Research bei Morningstar, das Thema Klima-Investitionen einmal genauer unter die Lupe genommen. Die wichtigsten Ergebnisse und einen Link zum Report finden Sie hier. 

  • China ESG Flag

    China entwickelt sich zum neuen ESG-Giganten

    China verdrängt die USA von Platz zwei am Markt für Klimafonds. 

  • Windfarms 300 by 145

    Morningstar Sustainability Research: Status Quo und Perspektiven

    Wir haben im März 2016 ein globales Nachhaltigkeits-Rating für Fonds eingeführt. Seitdem haben wir viel analysiert, gewichtet, gefiltert und kommentiert. Diese Linksammlung verweist auf die ESG-Artikel, die bisher auf morningstar.de publiziert wurden.

     

  • Bowels

    Stimmrechte: Aktionäre sagen Kunststoffen den Kampf an

    Angefangen bei den horrenden Auswirkungen des Kunststoffverbrauchs auf die Meere und die Tierwelt bis hin zu den Schäden von Mikropartikeln in unseren Organen - es gibt allen Grund, Plastik den Rücken zu kehren. 

  • Umbrella 300 by 145

    Das neue Morningstar Nachhaltigkeits-Rating: was hat sich verändert?

    Die Morningstar Sustainability Ratings wurden per Ende Oktober auf einen neuen Risiko-Ansatz umgestellt. Was sich im Einzelnen gegenüber den alten Ratings verändert hat.

     

  • Wind farm 300 by 145

    Macht es überhaupt Sinn, „ESG-Sünder“ zu vermeiden?

    Macht der Besitz oder die Vermeidung eines „unverantwortlichen“ Unternehmens einen Unterschied? Ja, aber die Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Divestment-Strategien unterscheidet sich von Anleger zu Anleger.

  • Jigsaw 300 by 145

    Nachhaltigkeitsfonds können doch nicht auf Wasser gehen (aber fast)

    Outflows auch bei ESG-Fonds. Aber auf Quartals-Niveau bleibt unter dem Strich eine positive Bilanz. Marktbedingt fallen die Assets allerdings deutlich.

  • Solar panels 300 by 145

    Ohne Nachhaltigkeit geht bei Fonds (fast) nichts

    Assets in Nachhaltigkeitsfonds steigt in Europa 2019 um 56 Prozent. Flows ein wichtiger Treiber. Zahl der Neuemissionen war ebenfalls auf einem Allzeithoch.

  • Waste 300 by 145

    Morningstar Nachhaltigkeits-Atlas veröffentlicht

    Die aktuelle Fassung des Morningstar Nachhaltigkeits-Atlas ist da! Das Barometer zeigt per Ende Februar, welche Staaten die nachhaltigsten Unternehmen haben