Die ETFs mit der besten Performance in der Schweiz

L&G Gold Mining UCITS ETF und UBS (Irl) ETF PLC - Solactive Global Pure Gold Miners UCITS ETF gehörten zu den ETFs mit der besten Wertentwicklung in Q1 2025.

Bella Albrecht 07.05.2025
Facebook Twitter LinkedIn

Image graphique du FNB

Börsengehandelte Fonds, auch ETFs genannt, sind oft kostengünstige Instrumente für Anleger, um beliebte Indizes nachzubilden oder die Entscheidungen erfahrener Manager zu nutzen, um den Markt zu schlagen. Die besten dienen als Bausteine für ein Portfolio und werden im Gegensatz zu offenen Investmentfonds den ganzen Tag über an einer Börse gehandelt.

Im April 2025 gehörten zu den ETFs mit der besten Performance der Aktien-Technologiefonds VanEck Crypto & Blockchain Innovators UCITS ETF DAPP und der Aktien-Industriematerialienfonds VanEck Defense ETF DFNS. Die Daten in diesem Artikel stammen von Morningstar Direct.

Auswahl der ETFs mit der besten Performance

Um die ETFs mit der besten Performance des Monats zu ermitteln, haben wir diejenigen in den Morningstar-Kategorien Aktien, Allokation oder festverzinsliche Wertpapiere, die in der Schweiz verfügbar sind, untersucht. Wir haben börsengehandelte Schuldverschreibungen (ETNs) und ETFs mit einem Gesamtvermögen von weniger als 25 Millionen US-Dollar (20,6 Millionen Schweizer Franken) ausgeschlossen. Ausserdem haben wir Fonds ausgeschlossen, die in die Morningstar-Kategorie «Trading» fallen, da diese Fonds für aktive Trader konzipiert sind und sich nicht für langfristige Anleger eignen.

In unserer Liste fallen vier Fonds in die Kategorie «Immobilien – indirekt Europa», in der die durchschnittliche Wertsteigerung im April bei 1,47 % lag.

Die 10 besten ETFs für April 2025

1. VanEck Crypto & Blockchain Innovators UCITS ETF DAPP

2. VanEck Defense ETF DFNS

3. iShares European Property Yield UCITS ETF IPRP

4. SPDR FTSE EPRA Europe ex UK Real Estate UCITS ETF ZPRP

5. Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF XMLA

6. BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped EEE

7. iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE) EXI5

8. Global X Blockchain UCITS ETF BKCH

9. Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate UCITS ETF D5BK

10. iShares STOXX Europe 600 Utilities UCITS ETF (DE) EXH9

In Svizzera verfügbare ETFs mit der besten Performance

Source: Morningstar Direct. Data as of April 30, 2025.

Kennzahlen für die ETFs mit der besten Performance

VanEck Crypto & Blockchain Innovators UCITS ETF

Morningstar Rating: 1 Stern

Kostenquote: 0,65 %

Morningstar-Kategorie: Aktien Technologie

Der 248 Millionen CHF schwere VanEck Crypto & Blockchain Innovators UCITS ETF war mit einer Rendite von 6,36 % der ETF mit der besten Performance im April. Der passiv verwaltete VanEck ETF schlug damit den durchschnittlichen Fonds in der Morningstar-Kategorie „Aktien Technologie“ um 5,10 %. In den letzten 12 Monaten erzielte der VanEck Crypto & Blockchain Innovators UCITS ETF eine Rendite von 7,31 % und blieb damit hinter dem Verlust von 2,48 % des Durchschnittsfonds seiner Kategorie zurück, wodurch der ETF im 15. Perzentil landete.

Der VanEck Crypto & Blockchain Innovators UCITS ETF hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze. Er wurde im April 2021 aufgelegt.

VanEck Defense ETF

• Morningstar Rating: N/A

• Kostenquote: 0,55 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Industriegüter

Der zweitbeste ETF im April war der 4 Milliarden CHF schwere VanEck Defense ETF. Der passiv verwaltete VanEck ETF erzielte eine Rendite von 4,89 % und übertraf damit den durchschnittlichen Aktienfonds für Industriegüter, der 4,06 % verlor. Im Rückblick auf das letzte Jahr erzielte der VanEck Defense ETF eine Rendite von 49,07 % und übertraf damit den Verlust von 1,62 % des durchschnittlichen Fonds seiner Kategorie, wodurch der ETF im 1. Perzentil landete.

Der VanEck Defense ETF hat ein negatives Morningstar Medalist Rating, was bedeutet, dass unsere Analysten davon ausgehen, dass er zu den schlechtesten Fonds seiner Kategorie gehören wird und es unwahrscheinlich ist, dass er nach Abzug der Gebühren positive Renditen erzielen wird.

iShares European Property Yield UCITS ETF

• Morningstar Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,40 %

• Morningstar-Kategorie: Immobilien – indirekt Europa

Der mit 2 Milliarden CHF dotierte iShares European Property Yield UCITS ETF belegte mit einer Rendite von 4,77 % den dritten Platz im Monatsranking. Der passiv verwaltete iShares ETF übertraf damit die durchschnittliche Rendite der Fonds in der Kategorie Immobilien – indirekt Europa von 1,47 % im April. In den letzten zwölf Monaten erzielte der iShares ETF eine Rendite von 6,07 % und lag damit vor dem Durchschnittsfonds seiner Kategorie, der einen Verlust von 0,83 % verzeichnete, womit der ETF im 7. Perzentil landete.

Der iShares European Property Yield UCITS ETF, der im November 2005 aufgelegt wurde, hat ein Morningstar Medalist Rating von „Neutral“.

SPDR FTSE EPRA Europe ex UK Real Estate UCITS ETF

• Morningstar Rating: 2 Sterne

• Kostenquote: 0,30 %

• Morningstar-Kategorie: Immobilien – Indirekt Europa

Mit einer Rendite von 4,62 % belegte der 120 Millionen CHF schwere SPDR FTSE EPRA Europe ex UK Real Estate UCITS ETF im April den vierten Platz. Der passiv verwaltete ETF von State Street übertraf damit die durchschnittliche Rendite von 1,47 % der Immobilienfonds mit indirektem Engagement in Europa. Im letzten Jahr legte der Fonds um 4,17 % zu und lag damit vor den Fonds seiner Kategorie, die einen Rückgang von 0,83 % verzeichneten, und platzierte sich damit im 14. Perzentil für diesen Zeitraum.

Der SPDR FTSE EPRA Europe ex UK Real Estate UCITS ETF hat ein neutrales Morningstar Medalist Rating. Er wurde im August 2015 aufgelegt.

Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF

• Morningstar Rating: 2 Sterne

• Kostenquote: 0,40 %

• Morningstar-Kategorie: Lateinamerika-Aktien

Der fünftbeste ETF war der 27 Millionen CHF schwere Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF, der im April um 4,39 % zulegte. Dieser passiv verwaltete Xtrackers ETF übertraf die durchschnittliche Rendite der Fonds in der Kategorie Lateinamerika-Aktien von 0,20 %. In den letzten 12 Monaten verlor der Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 10,46 % und lag damit knapp unter dem Rückgang von 14,21 % des durchschnittlichen Fonds seiner Kategorie, was ihm einen Platz im 7. Perzentil einbrachte.

Der Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF, der im Juni 2007 aufgelegt wurde, hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze.

BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped

• Morningstar Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,41 %

• Morningstar-Kategorie: Immobilien – indirekt Eurozone

Der BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped mit einem Volumen von 191 Millionen CHF war im April mit einer Rendite von 4,20 % der sechstbeste Schweizer ETF. Die Rendite des passiv verwalteten BNP Paribas ETF übertraf den Durchschnitt der Fonds in der Morningstar-Kategorie „Immobilien – indirekt Eurozone“ um 0,78 %. Im Jahresrückblick erzielte der BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped eine Rendite von 2,00 % und übertraf damit den Durchschnitt der Fonds in seiner Kategorie, der einen Verlust von 1,63 % verzeichnete, wodurch der ETF im 12. Perzentil landete.

Der mit „Neutral“ bewertete BNP Paribas Easy FTSE EPRA/NAREIT Eurozone Capped wurde im Juli 2004 aufgelegt.

iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE)

• Morningstar Rating: 2 Sterne

• Kostenquote: 0,52 %

• Morningstar-Kategorie: Immobilien – Indirekt Europa

Der siebtbeste ETF im April war der 88 Millionen CHF schwere iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE). Der passiv verwaltete iShares ETF erzielte eine Rendite von 3,87 % und übertraf damit den Durchschnitt der Immobilienfonds – indirekt Europa, die 1,47 % zulegten. In den letzten zwölf Monaten erzielte der iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE) eine Rendite von 1,56 % und übertraf damit den durchschnittlichen Fonds seiner Kategorie, der einen Verlust von 0,83 % verzeichnete, womit der ETF im 22. Perzentil liegt.

Der iShares STOXX Europe 600 Real Estate UCITS ETF (DE) hat ein Morningstar Medalist Rating von „Negativ“. Er wurde im September 2006 aufgelegt.

Global X Blockchain UCITS ETF

• Morningstar Rating: 1 Stern

• Kostenquote: 0,50 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Technologie

Der mit 26 Millionen CHF ausgestattete Global X Blockchain UCITS ETF belegte mit einer Rendite von 3,69 % den achten Platz im Monatsranking. Der passiv verwaltete Global X ETF übertraf damit den durchschnittlichen Verlust von 5,10 % der Fonds in der Kategorie „Aktien Technologie“. Im letzten Jahr verlor der Global X ETF 11,19 % und blieb damit hinter dem durchschnittlichen Verlust von 2,48 % in seiner Kategorie zurück, was ihm einen Platz im 82. Perzentil der Performance einbrachte.

Der mit „Neutral“ bewertete Global X Blockchain UCITS ETF wurde im Januar 2022 aufgelegt.

Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate UCITS ETF

• Morningstar Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,33 %

• Morningstar-Kategorie: Immobilien – Indirekt Europa

Mit einem Plus von 3,38 % belegte der 794 Millionen CHF schwere Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate UCITS ETF im April den neunten Platz. Der passiv verwaltete Xtrackers ETF übertraf die durchschnittliche Rendite von 1,47 % der Immobilienfonds – Indirekt Europa. In den letzten zwölf Monaten erzielte der Fonds eine Rendite von 0,89 % und lag damit vor den Fonds seiner Kategorie, die einen Verlust von 0,83 % verzeichneten, und platzierte sich damit im 28. Perzentil.

Der im März 2010 aufgelegte Xtrackers FTSE Developed Europe Real Estate UCITS ETF verfügt über ein Morningstar Medalist Rating von Silver.

iShares STOXX Europe 600 Utilities UCITS ETF (DE)

• Morningstar Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,46 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien, Versorger

Der zehntbeste ETF war der 283 Millionen CHF schwere iShares STOXX Europe 600 Utilities UCITS ETF (DE), der im April um 3,13 % zulegte. Der passiv verwaltete iShares ETF schlug damit den durchschnittlichen Verlust von 2,18 % der Fonds in der Kategorie Aktien-Versorger. Im vergangenen Jahr stieg der iShares STOXX Europe 600 Utilities UCITS ETF (DE) um 17,88 % und übertraf damit die durchschnittliche Rendite von 11,03 % der Fonds in seiner Kategorie und platzierte sich im 6. Perzentil.

Der iShares STOXX Europe 600 Utilities UCITS ETF (DE) hat ein Morningstar Medalist Rating von „Negativ“. Er wurde im Juli 2002 aufgelegt.

Was sind ETFs?

Börsengehandelte Fonds sind Anlagen, die ähnlich wie einzelne Aktien den ganzen Tag über an Börsen gehandelt werden. Sie unterscheiden sich von traditionellen Investmentfonds – sogenannten offenen Fonds –, die nur zu einem einzigen Preis pro Tag gekauft oder verkauft werden können. In der Vergangenheit haben ETFs Indizes nachgebildet, doch in den letzten Jahren werden immer mehr ETFs aktiv verwaltet. ETFs decken eine Reihe von Anlageklassen ab, darunter Aktien, Anleihen, Rohstoffe und seit kurzem auch Kryptowährungen.

Die besten ETFs: Weitere Ideen

Anleger, die weitere leistungsstarke oder kostengünstige ETFs finden möchten, haben folgende Möglichkeiten:

• Nutzen Sie den ETF-Screener, um die besten ETFs nach Ihren spezifischen Kriterien zu finden. Sie können Fonds anhand ihrer Gebühren, Morningstar Medalist Ratings, der Amtszeit der Fondsmanager und weiterer Kriterien suchen.

• Besuchen Sie unsere ETF-Seite, um über die aktuellen Morningstar-ETF-Analysen und -Research-Ergebnisse auf dem Laufenden zu bleiben.


Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Automatisierung erstellt und von Morningstar-Redakteuren überprüft. Erfahren Sie mehr über Morningstars Einsatz von Automatisierung.

Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Bella Albrecht  ist Associate Data Journalist bei Morningstar