Die ETFs in Deutschland mit der schlechtesten Performance

Der Invesco Energy S&P US Select Sector UCITS ETF und der SPDR S&P US Energy Select Sector UCITS ETF gehörten im April 2025 zu den ETFs mit der schlechtesten Performance.

Bella Albrecht 08.05.2025
Facebook Twitter LinkedIn

Illustration de pièces et de billets génériques flottant au-dessus d'un graphique, avec le "FNB" au centre.

Börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds, ETFs) sind in der Regel kostengünstige Instrumente, mit denen Anleger beliebte Indizes nachbilden oder die Entscheidungen erfahrener Manager nutzen können, um den Markt zu schlagen. Die besten ETFs dienen als kostengünstige Bausteine für ein Portfolio, und den ganzen Tag über an einer Börse gehandelt.

Im April 2025 gehörten zu den Fonds mit der schlechtesten Wertentwicklung der Invesco Energy S&P US Select Sector UCITS ETF XLES und der SPDR S&P US Energy Select Sector UCITS ETF SXLE. Die Daten in diesem Artikel stammen von Morningstar Direct.

Hier können Sie mehr die bestperformenden ETFs lesen.

Screening nach den am schlechtesten laufenden ETFs

Um die am schlechtesten abschneidenden ETFs des Quartals zu finden, haben wir die in Deutschland erhältlichen ETFs aus den Morningstar-Kategorien Aktien, Allokation und Anleihen untersucht. Wir haben börsengehandelte Exchange Traded Notes, sogenannte ETNs, und ETFs mit einem Gesamtvermögen von weniger als 25 Mio. USD (22,0 Mio. EUR) ausgeschlossen. Wir haben auch Fonds ausgeschlossen, die in die „Trading“-Kategorien von Morningstar fallen, da diese Fonds für aktive Trader konzipiert sind und sich nicht für langfristige Anleger eignen.

Unter den ETFs mit der schlechtesten Wertentwicklung waren sieben aus der Kategorie Aktientechnologie, in der die Fonds im ersten Quartal um 11,85 % fielen.

Die 10 ETFs mit der schlechtesten Wertentwicklung im Januar 2025

1. Invesco Energy S&P US Select Sector UCITS ETF XLES

2. SPDR S&P US Energy Select Sector UCITS ETF SXLE

3. iShares S&P 500 Energy Sector UCITS ETF USD (Acc) IUES

4. Xtrackers MSCI USA Energy UCITS ETF XUEN

5. iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF USD (Acc) IOGP

6. SPDR MSCI World Energy UCITS ETF WNRG

7. Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF XDW0

8. iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF WENS

9. SPDR MSCI Europe Energy UCITS ETF STN

10. iShares MSCI Europe Energy Sector UCITS ETF ESIE

In Deutschland verfügbare ETFs mit der schlechtesten Performance

Source: Morningstar Direct. Data as of April 30, 2025.

Kennzahlen zu den ETFs mit der schlechtesten Performance

Invesco Energy S&P US Select Sector UCITS ETF

• Morningstar Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,14 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Der ETF mit der schlechtesten Performance im April war der 60 Millionen Euro schwere Invesco Energy S&P US Select Sector UCITS ETF, der 18,32 % verlor. Der passiv verwaltete Invesco ETF fiel stärker als der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie Aktien Energie, der im April 11,69 % verlor. In den letzten 12 Monaten verlor der Invesco Energy S&P US Select Sector UCITS ETF 17,10 % und landete damit im 76. Perzentil seiner Kategorie, was einen stärkeren Rückgang als der Durchschnitt der Fonds von 8,24 % bedeutet.

Der im Dezember 2009 aufgelegte Invesco Energy S&P US Select Sector UCITS ETF verfügt über ein Morningstar Medalist Rating in Bronze.

SPDR S&P US Energy Select Sector UCITS ETF

• Morningstar-Rating: 4 Sterne

• Kostenquote: 0,15 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Mit einem Verlust von 17,97 % war der 464 Millionen Euro schwere SPDR S&P US Energy Select Sector UCITS ETF der zweit schlechteste ETF in unserer Liste für April. Der passiv verwaltete State Street ETF fiel stärker als der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie Aktien Energie, der einen Verlust von 11,69 % verzeichnete. Im vergangenen Jahr verlor der SPDR S&P US Energy Select Sector UCITS ETF 16,27 % und landete damit im 70. Perzentil seiner Kategorie, was einen Rückgang gegenüber dem durchschnittlichen Fondsverlust von 8,24 % bedeutet.

Der mit Bronze bewertete SPDR S&P US Energy Select Sector UCITS ETF wurde im Juli 2015 aufgelegt.

iShares S&P 500 Energy Sector UCITS ETF USD (Acc)

• Morningstar Rating: 4 Sterne

• Kostenquote: 0,15 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Der ETF mit der drittschlechtesten Performance im April war der 586 Millionen Euro schwere iShares S&P 500 Energy Sector UCITS ETF USD (Acc) mit einem Rückgang von 17,96 %. Der passiv verwaltete iShares ETF fiel stärker als der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie Aktien Energie, der einen Verlust von 11,69 % verzeichnete. In den letzten 12 Monaten fiel der ETF um 16,63 % und landete damit im 73. Perzentil seiner Kategorie, womit er den durchschnittlichen Verlust der Kategorie von 8,24 % noch unterbot.

Der iShares S&P 500 Energy Sector UCITS ETF USD (Acc) hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze. Er wurde im November 2015 aufgelegt.

Xtrackers MSCI USA Energy UCITS ETF

• Morningstar-Rating: 4 Sterne

• Kostenquote: 0,12 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Der 55 Millionen Euro schwere Xtrackers MSCI USA Energy UCITS ETF war mit einem Verlust von 17,60 % der viertschlechteste ETF im April. Der passiv verwaltete Xtrackers ETF schnitt schlechter ab als der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie Aktien Energie, der einen Verlust von 11,69 % verzeichnete. Im vergangenen Jahr verlor der ETF 14,86 % und landete damit im 65. Perzentil seiner Kategorie, was über dem durchschnittlichen Einjahresverlust der Kategorie von 8,24 % liegt.

Der mit Bronze bewertete Xtrackers MSCI USA Energy UCITS ETF wurde im September 2017 aufgelegt.

iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF USD (Acc)

• Morningstar-Rating: 2 Sterne

• Kostenquote: 0,55 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Fünftschlechtester Fonds war der 178 Millionen Euro schwere iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF USD (Acc), der im April 16,96 % verlor. Der passiv verwaltete iShares ETF fiel stärker als der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie Aktien Energie, der einen Rückgang von 11,69 % verzeichnete. In den letzten 12 Monaten fiel der iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF USD (Acc) um 22,34 % und landete damit im 95. Perzentil seiner Kategorie. Er fiel stärker als der durchschnittliche Verlust der Kategorie von 8,24 %.

Der iShares Oil & Gas Exploration & Production UCITS ETF USD (Acc) hat ein Morningstar Medalist Rating von Silver. Er wurde im September 2011 aufgelegt.

SPDR MSCI World Energy UCITS ETF

• Morningstar Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,30 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Der sechstschlechteste ETF im April war der 324 Millionen Euro schwere SPDR MSCI World Energy UCITS ETF, der 15,58 % verlor. Der passiv verwaltete State Street ETF fiel stärker als der durchschnittliche Verlust von 11,69 % der Fonds in der Kategorie Aktien Energie. Im vergangenen Jahr verlor der SPDR MSCI World Energy UCITS ETF 14,01 % und landete damit im 62. Perzentil seiner Kategorie, was über dem durchschnittlichen Verlust von 8,24 % liegt.

Der SPDR MSCI World Energy UCITS ETF hat ein Morningstar Medalist Rating von Gold. Er wurde im April 2016 aufgelegt.

Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF

• Morningstar Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,26 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Mit einem Verlust von 15,58 % war der 706 Millionen Euro schwere Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF der siebt schlechteste ETF in unserer Liste für April. Der passiv verwaltete Xtrackers ETF fiel stärker als der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie Aktien Energie, der einen Verlust von 11,69 % verzeichnete. In den letzten 12 Monaten verlor der Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF 13,98 % und landete damit im 60. Perzentil seiner Kategorie und damit deutlich unter dem Durchschnittsfonds, der einen Verlust von 8,24 % verzeichnete.

Der Xtrackers MSCI World Energy UCITS ETF, der im März 2016 aufgelegt wurde, hat ein Morningstar Medalist Rating von Gold.

iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF

• Morningstar-Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,18 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Der achtschlechteste ETF im April war der 524 Millionen Euro schwere iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF, der um 15,57 % fiel. Der passiv verwaltete iShares ETF fiel stärker als der durchschnittliche Verlust von 11,69 % der Fonds in der Kategorie Aktien Energie. Im vergangenen Jahr fiel der ETF um 13,91 % und landete damit im 57. Perzentil seiner Kategorie, womit er den durchschnittlichen Einjahresverlust von 8,24 % noch unterbot.

Der iShares MSCI World Energy Sector UCITS ETF, der im Oktober 2019 aufgelegt wurde, hat ein Morningstar Medalist Rating von Gold.

SPDR MSCI Europe Energy UCITS ETF

• Morningstar-Rating: 3 Sterne

• Kostenquote: 0,18 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Der 654 Millionen Euro schwere SPDR MSCI Europe Energy UCITS ETF war mit einem Rückgang von 15,20 % der ETF mit der neuntschlechtesten Performance im April. Der passiv verwaltete State Street ETF schnitt schlechter ab als der Durchschnitt der Fonds in der Kategorie Aktien Energie, der einen Verlust von 11,69 % verzeichnete. In den letzten 12 Monaten fiel der ETF um 17,52 % und landete damit im 82. Perzentil, was über dem durchschnittlichen Verlust der Kategorie von 8,24 % liegt.

Der SPDR MSCI Europe Energy UCITS ETF hat ein Morningstar Medalist Rating von Bronze. Er wurde im Dezember 2014 aufgelegt.

iShares MSCI Europe Energy Sector UCITS ETF

• Morningstar Rating: 4 Sterne

• Kostenquote: 0,18 %

• Morningstar-Kategorie: Aktien Energie

Zehnter von hinten war der 142 Millionen Euro schwere iShares MSCI Europe Energy Sector UCITS ETF, der im April 15,06 % verlor. Der passiv verwaltete iShares ETF fiel stärker als der durchschnittliche Verlust von 11,69 % der Fonds in der Kategorie Aktien Energie in diesem Monat. Im vergangenen Jahr verlor der iShares MSCI Europe Energy Sector UCITS ETF 17,46 % und beendete den Zwölfmonatszeitraum im 78. Perzentil der Kategorie Aktien Energie. Er fiel damit stärker als der durchschnittliche Einjahresverlust der Kategorie von 8,24 %.

Der mit Bronze bewertete iShares MSCI Europe Energy Sector UCITS ETF wurde im November 2020 aufgelegt.

Was sind ETFs?

Bei börsengehandelten Fonds handelt es sich um Anlagen, die im Laufe des Tages an der Börse gehandelt werden, ähnlich wie Einzelaktien. Sie unterscheiden sich von traditionellen Investmentfonds - den so genannten offenen Fonds -, die nur zu einem einzigen Preis pro Tag gekauft oder verkauft werden können.

In der Vergangenheit haben sich ETFs an Indizes orientiert, doch in den letzten Jahren werden immer mehr ETFs aktiv verwaltet. ETFs decken eine Reihe von Anlageklassen ab, darunter Aktien, Anleihen, Rohstoffe und neuerdings auch Kryptowährungen.

Weitere Ideen für Sie

Anleger, die mehr der leistungsstärksten oder günstigsten ETFs finden möchten, können wie folgt vorgehen:

  • Verwenden Sie das ETF-Screening-Tool, um die besten ETFs nach Ihren spezifischen Kriterien zu finden. Sie können nach Fonds suchen, die auf ihren Gebühren, Morningstar Medalist Ratings, der Amtszeit der Manager und mehr basieren.
  • Besuchen Sie unsere ETF-Seite, um sich über die aktuelle Morningstar ETF-Forschung und -Analyse zu informieren.

Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Automatismen erstellt und von der Morningstar-Redaktion geprüft.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Bella Albrecht  ist Associate Data Journalist bei Morningstar