12 europäische Top-Aktien 2023 - die mmer noch unterbewertet sind

Zahlreiche Unternehmen haben im vergangenen Jahr eine starke Performance hingelegt. Einige weisen trotz der jüngsten Rallye immer noch attraktive Bewertungen auf.

Valerio Baselli 11.01.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Toro e Orso

Im Jahr 2023 stieg der Morningstar Europe Index NR um 15,5 % (in Euro). Getrieben wurde die Rallye vor allem zum Jahresende von der Erwartung, dass die Zentralbanken die Zinserhöhungen hinter sich gelassen haben und die Zinsen in den kommenden Monaten möglicherweise sogar fallen werden.

Wie so oft in solchen Szenarien gelang es einer Gruppe von Aktien, überdurchschnittlich hohe Renditen zu erzielen und damit die Märkte zu treiben. Das Problem ist, dass es fast immer zu spät ist, wenn man sie endlich aufspürt. Sobald das "Siegerpferd" identifiziert wurde, stürzen sich die Anleger darauf, treiben die Bewertungen in die Höhe und erhöhen das Risiko dieser Anlage. Aber nicht in allen Fällen.

Während die Anleger, die die Weisheit (oder das Glück) hatten, frühzeitig auf diese Unternehmen zu setzen und den Aufschwung mitnehmen konnten, haben viele der Top-Aktien von 2023 möglicherweise ihr Pulver verschossen und sind nach Einschätzung der Morningstar-Analysten über ihren fairen Wert gestiegen.

Nehmen wir zum Beispiel BE Semiconductor Industries NV (BESI), einen der Marktführer in der Halbleitermontageindustrie- Die an der Euronext Amsterdam notierte Aktie ist im vergangenen Jahr um 146% gestiegen. Laut Morningstar Stock Research hat BESI jetzt ein Kurs/Fair Value-Verhältnis von 1,50, was einer Überbewertung von 50 % entspricht.

Das Gleiche gilt für den in London notierten britischen multinationalen Einzelhandelskonzern Marks & Spencer Group PLC (MKS): Die Aktie stieg 2023 um 127 % und ist nach Ansicht der Morningstar-Analysten nun um 54 % überbewertet.

Um die Gewinneraktien des Jahres 2023 zu finden, die ihr Momentum noch nicht ausgeschöpft haben, haben wir zunächst die von Morningstar Research erfassten europäischen Aktien untersucht. Von denen haben wir die ausgewählt, die im letzten Jahr um mindestens 20 % gestiegen sind. Anschließend haben wir nur diejenigen berücksichtigt, die ein Morningstar Stock Rating von 4 oder 5 Sternen haben.

Diese Gruppe besteht aus 49 Unternehmen. In der nachstehenden Tabelle sind die 12 am stärksten unterbewerteten Aktien dieser Gruppe aufgeführt (Stand: 5. Januar).

 

 

Europäische Top-Aktien mit breitem Economic Moat

Wenn Sie Gelegenheiten mit einer hohen Sicherheitsspanne identifizieren möchten, können Sie nach Unternehmen suchen, denen Morningstar einen breiten Economic Moat zuweist. Unsere Analysten glauben, dass solche Unternehmen einen langfristigen Wettbewerbsvorteil haben. In der obigen Tabelle finden wir einen Titel, auf den das zutrifft:

 

Elekta AB Class B (EKTA B)
Stock rating: ★★★★★
Economic moat: Weit
Fair value: 127.00 SEK
Uncertainty rating: Mittel

"Die Nachfrage nach Strahlentherapie sollte in den nächsten zehn Jahren gesund bleiben. Elekta wird davon profitieren, aber der Erfolg des Unternehmens hängt davon ab, ob "Unity" weiterhin eingesetzt wird und ob es in der Lage ist, dem Wettbewerb mit Siemens Healthineers (SHL) standzuhalten", sagt Alex Morozov, Director of European Equity Research bei Morningstar.

"Der Markt für RT-Geräte zeichnet sich durch sehr hohe Eintrittsbarrieren aus, die auf erhebliches geistiges Eigentum und technologisches Know-how sowie auf hohe Umstellungskosten zurückzuführen sind, die sich aus erheblichen Schulungskosten und Unterbrechungsrisiken ergeben", so Morozov weiter.

Die Morningstar-Analysten gehen nach wie vor davon aus, dass die gesamte Branche nach der Pandemie einen Wachstumspfad im mittleren einstelligen Bereich aufweist, aber Elektas günstigerer geografischer Mix, die Aussichten für Unity und der derzeit geringere Anteil unterstützen unsere etwas höhere Prognose von 7-8% Wachstum pro Jahr.

"Wir schätzen, dass der asiatisch-pazifische Markt bis zu 5.000 zusätzliche Linac-Installationen unterstützen könnte. Angesichts der engen Beziehungen von Elekta zu den Kunden in den Schwellenländern, insbesondere in China, glauben wir, dass das Unternehmen einen beträchtlichen Teil der Neuinstallationen in dieser Region für sich verbuchen kann", sagt Morozov.

In der weiter gefassten Gruppe der 49 oben erwähnten Aktien finden sich hingegen fünf weitere Unternehmen, die 2023 gut abgeschnitten haben, nach wie vor unterbewertet sind und über einen etablierten Wettbewerbsvorteil verfügen, also über einen breiten ökonomischen Graben (Zahlen in Euro, Stand: 5. Januar). Diese sind:

Rheinmetall AG (RHM)
Stock rating: ★★★★
Economic moat: Wide
Fair value: 343.00 EUR
Uncertainty rating: Mittel

Safran SA (SAF)
Stock rating: ★★★★
Economic moat: Weit
Fair value: 200.00 EUR
Uncertainty rating: Mittel

Assa Abloy AB (ASSA B)
Stock rating: ★★★★
Economic moat: Weit
Fair value: 320.00 SEK
Uncertainty rating: Mittel

Schindler Holding AG (SCHN)
Stock rating: ★★★★
Economic moat: Weit
Fair value: 210.00 CHF
Uncertainty rating: Gering

Airbus SE (AIR)
Stock rating: ★★★★
Economic moat: Weit
Fair value: 160.00 EUR
Uncertainty rating: Mittel

Aktienanalysen direkt per Email

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Valerio Baselli

Valerio Baselli  ist Redakteur bei Morningstar.