Global Asset Owner Studie: Anleger weiterhin zögerlich bei ESG-Integration

Nachhaltige Investitionen sind weltweit auf dem Vormarsch, aber sie sind mit vielen Herausforderungen verbunden. Nicht nur die Vermögensverwalter tun sich schwer damit, zu verstehen, was nachhaltige Anlagen sind, auch für Asset Owner wie Versicherungen oder Pensionskassen kann dies eine große Herausforderung darstellen.

Johanna Englundh 11.10.2022
Facebook Twitter LinkedIn

green portfolio

In der globalen Studie "Voice of the Asset Owner", die von Morningstar Indexes und Morningstar Sustainalytics gemeinsam durchgeführt wurde, wurden 500 globale Vermögenseigentümer in 11 Ländern mit einem Gesamtvermögen von 32,7 Billionen US-Dollar zu ESG-Themen befragt.

Obwohl die meisten der Befragten, nämlich 85%, der Meinung sind, dass ESG-Faktoren für die Anlagepolitik von Bedeutung sind, und 70% angaben, dass ESG-Faktoren in den letzten fünf Jahren an Bedeutung gewonnen haben, gaben nur 29% an, dass ESG-Faktoren bei mindestens der Hälfte ihrer Bestände berücksichtigt werden.

Auf die Frage nach den Hindernissen, die einer vollständigen Umsetzung von ESG-Strategien entgegenstehen, nannten die Anleger vor allem die Sorge um die Auswirkungen auf die Rendite, den Mangel an verfügbaren Produkten und die Zurückhaltung von Kunden und Stakeholdern als Hauptfaktoren.

"Die Ergebnisse zeigen, dass ESG-Erwägungen eine wichtige Triebkraft für die Anlagepolitik von Vermögenseigentümern sind, aber wir sind noch weit von einer vollständigen Umsetzung in den Anlageportfolios entfernt. Durch die Untersuchung dieses Missverhältnisses hat unsere Umfrage die Gründe aufgedeckt, warum die ESG-Implementierung nur langsam vorankommt", sagt Tom Kuh, Head of ESG Strategy bei Morningstar Indexes.

ESG-Ratings, -Daten und -Tools verbessern sich, müssen aber noch besser werden, so die weiteren Ergebnisse. Etwa zwei Drittel der befragten Asset Owner haben in den letzten fünf Jahren eine deutliche Verbesserung der Qualität der verfügbaren ESG-Daten, Ratings, Indizes und Tools festgestellt, während nur einer von zehn eine Verschlechterung der Standards sieht.

Dennoch sehen sie noch viel Raum für Verbesserungen bei den ESG-Instrumenten: Fast die Hälfte (48%) gab an, dass sie von einer größeren Genauigkeit, 42% von einer größeren Aktualität und 41% von einer größeren Objektivität der ESG-Daten profitieren würden. Darüber hinaus scheinen die Entwicklungen in den Bereichen Regulierung, Daten, Berichterstattung, Analyseinstrumente und Anlageprozesse voneinander abhängig zu sein, wobei jeder Aspekt die anderen beeinflusst und von ihnen beeinflusst wird.

Auf die Frage, wie sie ihre Unternehmen auf dem unten stehenden ESG-Spektrum einordnen würden, fielen die Befragten in den Bereich zwischen 3 und 10, wobei die meisten bei 6 oder darüber und einige bei 10 lagen. Dies deutet darauf hin, dass ESG-Faktoren als wünschenswerte Ziele angesehen werden.

Diejenigen, die sich selbst unter 6 einstuften, gaben in der Regel treuhänderische Bedenken als Grund an. Diese Gruppe war der Meinung, dass ESG-Faktoren bei Investitionsentscheidungen nur dann berücksichtigt werden sollten, wenn es dafür finanzielle Gründe gibt.

esg

Methode

An der globalen quantitativen Studie, die von Morningstar Indexes und Morningstar Sustainalytics konzipiert wurde, nahmen 500 globale Vermögensinhaber aus 11 Ländern teil, die ein verwaltetes Vermögen von rund 32,7 Billionen US-Dollar repräsentieren. Zu den teilnehmenden Vermögenseigentümern gehörten Versicherungen, OCIO/Multi-Manager, Family Offices und Staatsfonds sowie Pensionsfonds. Vierundsechzig Prozent der Befragten verwalten ein Vermögen von mehr als 1 Milliarde Dollar, 36 Prozent mehr als 10 Milliarden Dollar und 12 Prozent mehr als 100 Milliarden Dollar.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
ESG
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Johanna Englundh  Johanna Englundh ist Redakteurin für Morningstar in Schweden