Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds von Schroders und IShares.  

Ali Masarwah 02.11.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Gold MQR 300 by 100

 

Herabstufungen

Schroder Asian Alpha Plus – „Bronze“ nach „Silver“ 

Matthew Dobbs, der seit 2007 den Schroder Asia Alpha Plus erfolgreich verwaltet, wird sich 2021 aus dem Fondsmanagement zurückziehen. Zwar muss der neue Manager, Richard Sennitt, bei diesem Fonds seine Erfolgsbilanz erst einmal aufbauen, aber es gibt einige Aspekte, die für ihn bzw. weiter für den Fonds sprechen. Er arbeitet seit 13 Jahren eng mit Dobbs beim Management der Strategie zusammen. Er wird sich zudem auf dasselbe Analystenteam verlassen können, das zu starken Ergebnissen in einer Reihe von Asien-Portfolios bei Schroders beigetragen hat; zudem wird er denselben Investitionsansatz verfolgen. Sennitt ist erfahren und verwaltet seit 2009 erfolgreich in Eigenregie eine asiatische Dividendenstrategie, die das Morningstar Analyst Rating „Silver“ hält. Allerdings unterscheidet sich die Dividendenstrategie von diesem Fonds, sodass wir die teureren Tranchen des Schroder Asian Alpha Plus herabstufen – sie halten das Rating „Bronze“ nach „Silver“. Das Rating der günstigsten Tranchen bleibt indes bei „Silver“. 

IShares Euro Aggregate Bond - „Bronze“ nach „Silver“ 

Der IShares Euro Aggregate Bond ist ein solides Angebot für Anleger, die ein Investment in hoch qualitative Anleihe-Emittenten aus der Eurozone suchen. Der Index bietet eine umfassende Abdeckung der Märkte für staatliche und quasi-staatliche Anleihen, Unternehmensanleihen und Pfandbriefe – es handelt sich also um eine sogenannte One-Stopp-Shop-Lösung. Das Indextracking ist solide; die Tracking-Differenz lag in den vergangenen Jahren tendenziell unter den laufenden Kosten von 0,25%. Dies ist ein Beweis für die Management-Qualität, die sich auf die Maximierung der Einsparungen bei den Handelskosten konzentriert. Dennoch gibt es in dieser Kategorie billigere passive Alternativen. Weil unser neues Rating-System ein stärkeres Gewicht auf Kosten legt, senken wir das Morningstar Analyst Rating des ETFs von „Silver“ auf „Bronze“. 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich