Morningstar Marktbarometer: 2019 steigt alles - aber nicht gleichermaßen

Nach einem höchst rentierlichen Aktien-Jahr 2019 ziehen wir Bilanz für den europäischen Aktienmarkt - durch die Brille der Morningstar Style Box.  

Fernando Luque 07.01.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Das Jahr 2019 brachte Anlegern in europäischen Aktien ansehnliche Kursgewinne. Doch es gab große Unterschiede, nicht nur mit Blick auf die Einzeltitel, sondern auch mit Blick auf den Investment-Stil, für den man sich entschied. Wie auch schon in den vergangenen Jahren setzte sich das Growth-Segment sehr deutlich durch. Mit einem Gewinn von knapp 43 Prozent lagen Wachstums-Aktien deutlich vor Value-Aktien, die im Schnitt um gut 19 Prozent zulegten.

Im einzelnen waren Small Growth Aktien die Gewinner des Jahres 2019. Sie stiegen um 48 Prozent. Es folgten die Segmente Mid Growth (43,3 Prozent) und Large Growth (42 Prozent).

Sehr weit dahinter lagen die drei Value-Segmente Small, Mid und Large, wie die untere Grafik zeigt. 

Grafik: Morningstar Markt Barometer 2019: Die PerformanceEuropean Market Barometer Style Returns Dec 2019

In unserem monatlichen Barometer zerlegen wir den Morningstar Europe Index in die Bestandteile unserer bekannten Style Box, eine Neun-Felder-Matrix, die Aktien nach Größe und nach Stil gliedert. Die obere Grafik lesen Sie von links oben nach rechts unten wie folgt: Das linke Quadrat oben zeigt die Style Box Performance für den vergangenen Monat, das obere rechts für die vergangenen drei Monate, unten links sind die Zwölf-Monats-Renditen abgetragen, und unten rechts finden sich die kumulierten Dreijahres-Renditen.

Technologiewerte legten 2019 mit einem Plus von gut 50 Prozent am kräftigsten zu, gefolgt von Industrie-Aktien. Doch auch zyklische Werte wie Konsumgüter und Immobilen zählten zu den Gewinnern.

Im vergangenen Jahr musste keiner der elf Sektoren unserer Auswahl Verluste hinnehmen. Am schwächsten schnitten Energie-Aktien und Telecoms mit einem Plus von 11,0 bzw. 19,0 Prozent ab.  

Grafik: Morningstar Markt Barometer 2019: Die Sektoren-PerformanceEuropean Market Barometer Sectors Returns Dec 2019

Angesichts der steigenden Kurse legten die Bewertungen bei Value- und Growth-Aktien gleichermaßen zu. Am teuersten waren per Ende Dezember Mid Growth mit einem Kurs-Fair-Value Verhältnis von 1,12. Auch Large Growth-Aktien waren überbewertet. Die günstigsten Bewertungen finden sich im Value-Segment. Am günstigsten sind dabei Large Value-Aktien, die per Ende 2019 um 15 Prozent unterbewertet waren.

Zur Taxierung der Bewertungen verwenden wir unsere hauseigene Bewertungskennziffer Price/Fair Value, P/FV. Ein Wert von unter 1,0 signalisiert eine Unterbewertung, ein Wert größer null zeigt an, dass eine Aktie überbewertet ist, ein P/FV von 1,0 besagt, dass ein Unternehmen fair bewertet ist (lesen Sie hier mehr zu unserer Aktien-Research-Methodologie). 

Grafik: Morningstar Markt Barometer 2019: Die Bewertungen

European Market Barometer Style Valuations Dec 2019

Auf Branchen-Ebene finden sich die mit Abstand günstigsten Bewertungen unverändert im Telecom-Sektor, der ein P/FV Verhältnis von 0,76 aufweist, was bedeutet, dass er 24 Prozent unterbewertet ist. Auch Energie- und Finanzaktien notieren deutlich unter ihrem fairen Wert.

Technologie-Aktien waren per Ende Dezember 2019 mit einem P/FV von 1,22 am teuersten, gefolgt von den Branchen zyklischer Konsum, Industrie und Versorger mit einem P/FV von 1,11 bzw. jeweils 1,07.  

Grafik: Morningstar Markt Barometer 2019: Die Sektoren-BewertungEuropean Market Barometer Sectors Valuations Dec 2019

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Fernando Luque

Fernando Luque  ist Chefredakteur morningstar.es, Morningstar Spanien