Indexnahe Europafonds: Oft hohe Gebühren für mäßige Leistung

Morningstar hat sich einmal die zehn indextreuesten Fonds der Kategorie Aktien Europa Standardwerte angesehen (Maßstab: MSCI Europe).

Facebook Twitter LinkedIn
Gemessen wurde die Indexnähe am sogenannten Tracking Error. Dieser beschreibt nicht etwa einen Irrtum, sondern die Volatilität des Renditeunterschiedes zwischen einem Fonds und seinem Vergleichsindex, auch aktives Risiko genannt. Je größer der (in Prozent ausgedrückte) Tracking Error, desto mehr Marktrisiko wird eingegangen (da größere Abweichung vom Index).

Wir haben nun in untenstehender Tabelle die zehn Fonds dieser Kategorie mit dem niedrigsten Tracking Error hinsichtlich ihrem Prozentrang (Perzentil) innerhalb der Kategorie über ein Jahr sowie der Verwaltungsgebühr untersucht.

Das Ergebnis ist wenig überraschend: Kaum ein Fo

nds überzeugt mit wirklich guter Performance. Kein Wunder: Schließlich sind diese Fonds mit Verwaltungsgebühren belastet, die fast ausnahmslos über einem Prozent liegen.

Wenn man aber sein Portfolio derart eng am Index orientiert, wie diese Fonds es tun, ist es nur schwer möglich, diesen nach Abzug der Gebühren zu schlagen.

Die Anleger haben nun zwei Alternativen: Entweder entscheiden sie sich für ein Indexzertifikat (weniger Gebühren). Oder aber sie nehmen für die Chance, den Index zu übertreffen ein höheres Risiko in Kauf. Also eine Anlage in Fonds, die nicht nur vorgeben aktiv zu managen, sondern dies auch tun.

Indexnahe Europafonds
Fonds Verw.geb.%* Perzentil 1J. Tracking Error
UBS (Lux) Equity Fund - Europe (t) 1,8 48 0,4%
Vontobel European Equity A (a) 0,85 86 0,8%
CDC Europe Equities R (t) 1,5 24 1,1%
Mercury ST European Fund A € (t) 1,15 40 1,1%
Pictet TF European Equities P (t) 1 50 1,1%
BB Europa-INVEST (a) 0,96 56 1,1%
ADIG EuropaVision (a) 1 53 1,2%
ADIG FONDIROPA (a) 0,9 66 1,2%
Liga Pax Aktien Union (a) 1,3 31 1,2%
Santander europäische Aktien OP (t) 1 72 1,2%


*UBS:All-in-Fee
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .