Acht mal neu aus Frankreich

Die französische CDC Ixis lanciert heute nicht weniger als acht neue Fonds. Sieben der acht Produkte gibt es bereits in den USA, für den deutschen Markt werden diese gespiegelt, setzen sich also genau so zusammen wie die Versionen für den amerikanischen Markt.

Adriaan Bonauer, 22.01.2002
Facebook Twitter LinkedIn
Sämtliche Fonds konzentrieren sich auf vergleichsweise wenig Titel, das macht die Portfolios übersichtlich, aber auch risikoanfälliger. Denn die Risikostreuung ist damit nicht sehr breit. CDC Ixis Asset Management stützt sich auf die Expertise weltweiter Tochtergesellschaften namens Loomis Sayles, Harris Associates und VNSM. Daher auch die Namen der neuen Produkte:

- CDC Loomis US Research Fund
Orientiert sich am S&P 500-Index und investiert in amerikanische Aktien, deren Marktkapitalisierung mindestens zwei Milliarden Dollar beträgt. Es werden sowohl Wachstums- als auch Substanzwerte gekauft, ein einzelner Titel darf höchstens fünf Prozent des Fondsvermögens ausmachen. Ein Sektor darf maximal zehn Prozent höher oder niedriger gewichtet sein als die Benchmark, Branchen werden

jedoch nicht vorgegeben.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 1,5 Prozent jährlich

- CDC Oakmark US Mid Cap Value
Investiert in unterbewertete amerikanische Unternehmen und orientiert sich am Russell Mid Cap Value Index. Die darin enthaltenen Aktien weisen eine Marktkapitalisierung von mindestens 1,5 Milliarden Dollar auf. Der Value-Fonds soll nur 15 bis 20 Aktien enthalten.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 2 Prozent jährlich

- CDC Oakmark US Large Cap Value
Dieser Value-Fonds misst seinen Erfolg am Russell 1000 Value Index, der Titel mit einer Marktkapitalisierung von mehr als drei Milliarden Dollar enthält. Er wird 30 bis 60 amerikanische Aktien enthalten.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 1,7 Prozent jährlich

- CDC Oakmark Global Value
Das Anlageuniversum setzt sich aus 30 bis 60 Aktien zusammen, die zu 20 bis 60 Prozent aus den USA und zu 40 bis 80 Prozent aus anderen Ländern kommen können. Das Value-Produkt wird 30 bis 60 Titel halten.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 2 Prozent jährlich

- CDC Loomis US Small Cap Growth
Der Wachstumsfonds kauft kleine amerikanische Werte, die im Russell 2500 Growth Index enthalten sind und deren Marktkapitalisierung zwischen 500 Millionen und 1,5 Milliarden Dollar liegt. Von diesen Aktien finden 65 bis 75 Eingang ins Fondsportfolio.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 2,4 Prozent jährlich

- CDC Europe NM
Die europäischen Neuen Märkte und niedrige und mittlere Marktkapitalisierungen stehen im Fokus dieses Wachstumsfonds. 75 Prozent des Anlegergeldes wird immer in Aktien angelegt, der Rest darf auch in festverzinsliche Anlagen fließen.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 1,7 Prozent jährlich

- CDC Loomis US Large Cap Growth
Dieser Wachstumsfonds wird große amerikanische Wachstumswerte kaufen. Benchmark ist der Russell 1000 Growth Index, aus dem 40 bis 60 Aktien ausgewählt werden.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 1,7 Prozent jährlich

- CDC VNSM US Core Fund
Hierfür wollen die Analysten 40 bis 50 amerikanische Aktien finden, die als einzige Einschränkung eine Marktkapitalisierung von mehr als einer Milliarde Dollar aufweisen müssen. Es werden sowohl Wachstums- als auch Substanztitel erworben.
Ausgabeaufschlag: 4 Prozent, Verwaltung: 1,5 Prozent jährlich
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor