US-Inflation überrascht Märkte, Zinssenkung rückt weiter ab

Der Verbraucherpreisindex (CPI) stieg im Januar um 3,1% und lag damit niedriger als im Dezember, aber über den Prognosen. Die Märkte schließen jetzt eine Zinssenkung der Federal Reserve im März aus.

Tom Lauricella 13.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Federal Reserve image

Die europäischen Aktienmärkte fielen im Nachmittagshandel, nachdem die Inflationsdaten für Januar in den USA höher als erwartet ausgefallen waren, was die Erwartungen hinsichtlich des Zeitpunkts der Zinssenkung durch die Federal Reserve veränderte.

Das Bureau of Labor Statistics (BLS) meldete, dass der Verbraucherpreisindex (CPI) im Januar um 3,1% gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist. Dies ist ein Rückgang gegenüber der Dezemberrate von 3,4%, liegt aber deutlich unter dem Höchststand vom Januar 2023 von 6,4%.

Der Anstieg im Januar war jedoch schneller als von Ökonomen vorhergesagt.

Der Kern-CPI, der die volatilen Lebensmittel- und Energiekosten ausschließt, stieg im Januar im Vergleich zu den letzten 12 Monaten um 3,9%, nachdem er im Dezember um 3,9% gestiegen war.

Der Verbraucherpreisindex stieg im Januar um 0,3% gegenüber dem Vormonat, nachdem er im Dezember um 0,2% gestiegen war. Der Kern-VPI stieg um 0,4% nach einem Anstieg von 0,3% im Dezember.

US CPI vs. Core CPI

Data as of January 30, 2024 Source: Bureau of Labor Statistics.

Keine Panik, die Inflation ist unter Kontrolle

Preston Caldwell, leitender US-Volkswirt bei Morningstar, sagte:

"Es gibt keinen Grund zur Panik angesichts der heutigen Kerninflationsrate von 0,4% gegenüber dem Vormonat. Für die positive Überraschung sorgten die Preise für Unterkünfte, die um 0,6% anstiegen, aber die Frühindikatoren zeigen weiterhin, dass die Inflation bei den Unterkünften schließlich zurückgehen wird. Die Inflation im Gesundheitswesen hat sich im Verbraucherpreisindex weiter beschleunigt, aber der PCE-Index verwendet eine andere Methodik und wird diesen Anstieg nicht registrieren.

"Insgesamt liegt die Kerninflation ohne Berücksichtigung von Unterkünften für die letzten drei Monate beim VPI bei 2,3% auf Jahresbasis und wird beim PCE-Index wahrscheinlich bei etwa 1,5% liegen. Es sieht immer noch so aus, als würde die Inflation unter Kontrolle kommen, abgesehen von den unruhigen Daten zu den Preisen für Unterkünfte in diesem Monat. Die letzte Möglichkeit einer Zinssenkung im März ist durch die heutigen Nachrichten beseitigt, aber eine Zinssenkung im Mai bleibt unserer Meinung nach immer noch recht wahrscheinlich."

Eckdaten zum US Inflations-Bericht für Januar

- Der Verbraucherpreisindex stieg im Januar um 0,3%, nach einem Anstieg von 0,2% im Dezember.
- Der Kern-VPI stieg um 0,4%, nachdem er im Dezember um 0,3% gestiegen war.
- Der Verbraucherpreisindex stieg im Jahresvergleich um 3,1%, nach einem Anstieg um 3,4% im Vormonat.
- Der Kern-VPI stieg um 3,9% gegenüber dem Vorjahr, nachdem er im Dezember um 3,9% gestiegen war.

Ökonomen hatten für den Januar einen Anstieg des Gesamt-Inflationsrate um 2,9% auf Jahresbasis und einen Anstieg des Kern-VPI um 3,7% erwartet. Für den Monat war ein Anstieg des Verbraucherpreisindex um 0,2% insgesamt und um 0,3% ohne Nahrungsmittel und Energie prognostiziert worden.

Die Lebensmittelpreise stiegen im Januar um 0,4%, nachdem sie im Dezember um 0,2% gestiegen waren. Die Preise für Nahrungsmittel zu Hause stiegen im Laufe des Monats um 0,4%, während die Preise für Nahrungsmittel außerhalb des Hauses (Restaurants) um 0,5% stiegen.

Veränderung ausgewählter VPI-Komponenten

Data as of January 30, 2024 Source: Bureau of Labor Statistics.

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Tom Lauricella  ist Redakteur bei Moningstar.