Morningstar Rating Analyse: Fundsmith kontra Woodford

Nach dem tiefen Fall von Neil Woodford rücken britische Medien nun den Blick auf Starfondsmanager Terry Smith. Doch, um Franz Beckenbauer zu paraphrasieren: Fundsmith ist nicht Woodford.* Die besten kleineren Fondsanbieter in Europa per Ende September.

Ali Masarwah 01.11.2019
Facebook Twitter LinkedIn

Wir kommen jetzt zur Gruppe der kleineren Fondsgesellschaften. In den vergangenen Monaten hat es einige Turbulenzen bei prominenten kleineren Asset Managern bzw. einzelnen Einheiten größerer Häuser gegeben. Nachdem etliche Fonds der Natixis-Tochter H20 wegen illiquider Positionen im Frühjahr in Turbulenzen gerieten, erwischte es im Juni den britischen Star-Fondsmanager Neil Woodford. Der ehemalige Invesco-Manager hatte in seinem Flaggschiff-Fonds Woodford Equity Income illiquide Aktien in großem Stil eingesetzt. Als sich die Mittelabflüsse wegen der Underperformance des Fonds verstärkten, wurde der illiquide Anteil des Fonds wegen der unveräußerbaren Positionen immer größer. Der Fonds musste geschlossen werden, und aktuell läuft die Liquidation. (Meine Kolleginnen und Kollegen bei Morningstar in Großbritannien haben sich diesem unschönen Ende des Starfondsmanagers Woodford ausgiebig gewidmet, etwa hier, hier und hier.)

Diese Diskussion hat - für Außenstehende unverständlich - auch den Londoner Asset Manager Fundsmith eingeholt. Die globale Aktienstrategie von Fondsmanager Terry Smith wird in einem Fonds, dem Fundsmith Equity, umgesetzt. Dieser Fonds hält ein Fünf-Sterne-Rating. Fundsmith führt dank dieses Erfolgs das Ranking der besten kleinen Häuser seit Start der Morningstar Rating Analyse Ende 2015 an. Die 25 Milliarden-Euro-Strategie wird auch als Luxemburger Variante angeboten, die mit 1,1 Milliarden Euro nicht eben klein ist.

Nun spekulieren etliche britische Medien, die nicht gerade bekannt für einen sachlich-nüchternen Stil sind, ob nicht auch der Fundsmith Equity in den Woodford-Sog gezogen werden könnte. Das ist nicht nachvollziehbar, da Smith ausschließlich auf liquide Aktien mit einer Mindestmarktkapitalisierung von zwei Milliarden Dollar setzt. Unsere Fondsanalysten in London bewerten diesen Fonds unverändert mit dem bestmöglichen Analyst Rating "Gold". Glücklicherweise haben sich Anleger nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im dritten Quartal flossen der Strategie knapp 700 Millionen Euro netto zu, was zeigt, dass man gut daran tut, diese Phantom-Diskussion in den britischen Medien ad acta zu legen.

Kommen wir nun zurück zu unserer Rating-Analyse. Die britische Lindsell Train ist der zweite Anbieter, der ein ungewichtetes Durchschnitts-Rating von fünf Sternen aufweist. Dieses britische Fondshaus steht unverändert seit Anfang 2017 auf Platz zwei des Rankings der besten kleinen Asset Manager. Das von Michael Lindsell und Nick Train im Jahr 2000 gegründete Haus managt vor allem britische und globale Aktienfonds, die nur in Großbritannien angeboten werden.

Troy, Flossbach und Comgest rücken auf

Einen ordentlichen Sprung machte im dritten Quartal der britische Anbieter Troy Asset Management, ebenfalls ein britisches Haus, das von Platz acht im Vorquartal auf Rang drei aufrückt. Bessere Ratings in den Fonds der Kategorien Aktien Welt und Aktien Dividenden brachten Troy nach vorne. Auch die Troy-Fonds werden nur in Großbritannien vertrieben.  

Der deutsche Vermögensverwalter Flossbach von Storch hat sich ebenfalls im abgelaufenen Quartal nach vorne schieben können. Das Kölner Haus rangiert nunmehr auf Platz sechs nach Rang elf per Ende Juni. Einige Tranchen des Mischfonds FvS Multi Asset Balanced und FvS Multi Asset Growth bringen es nunmehr auf Fünf-Sterne-Ratings, wie auch die institutionelle Tranche des FvS Global Emerging Markets Equities. (Das Flaggschiff-Produkt, FvS Multiple Opportunities, hält unverändert ein Fünf-Sterne-Rating.)

Erneut findet sich in der Rangliste der besten 20 Anbieter Comgest wider. Die Franzosen, die sich vor allem auf Europa- und Schwellenländer-Strategien konzentrieren, befinden sich auf Platz 16 nach Rang 23 im Vorquartal. Die europäische Wachstumsstrategie (ex Schweiz) konnte sich verbessern, wie auch einige Tranchen der Flaggschiff-Strategie Comgest Growth Emerging Markets. 

Tabelle: Die besten kleinen Fondshäuser in EuropaBest smallest OE

Daten per 30.9.2019, Quelle: Morningstar Direct

 

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:  

Einführung in die Morningstar Rating Analyse für Fonds in Europa 

Bilanz der größten europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs) 

Bilanz der größten europäischen ETF-Anbieter

Bilanz der besten großen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs) 

Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ohne ETFs)

Bilanz der besten europäischen Fondsstandorte (ohne ETFs)

* Im Original lautete der Spruch Franz Beckenbauers: "Die Schweden sind keine Holländer, das hat man ganz genau gesehen". Das Zitat wurde auf RP Online gefunden.  

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich