Wenig Freude an US-Schuldpapieren

Der fallende Dollar verhagelt europäischen Anlegern die Renditen bei US-Anleihenfonds. Auch in Zukunft wird die Währungsentwicklung in diesem Segment eine entscheidende Rolle spielen.

Facebook Twitter LinkedIn
Nachdem der Greenback lange Jahre gegenüber der D-Mark und zunächst auch dem Euro zugelegt hatte, ist dieser Trend seit Ende 2000 eindeutig gebrochen. Von einem Höchststand von 0,8252 ist die amerikanische Währung auf aktuell 1,2405 abgesunken. Dies hat selbstverständlich die auf USD-Basis positiven Renditen der Dollar-Anleihenfonds ins Gegenteil verkehrt. Über die vergangenen drei Jahre betrug der durchschnittliche kumulierte Verlust der 113 Fonds in dieser Kategorie 10,3 Prozent. Allein 8 Prozent wurden über zwölf Monate verloren. Kaum eine Kategorie lief in 2003 schlechter.

Dollar ist nicht gleich Dollar

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar Europe Editor  .

© Copyright 2024 Morningstar, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Nutzungsbedingungen        Datenschutz-Bestimmungen        Cookie Settings        Offenlegung