Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Die Rating-Aktivität unserer Fondsanalysten vom 23. März bis 5. April 2020.

Natalia Wolfstetter 14.04.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Im November 2019 haben wir das weiterentwickelte Morningstar Analyst Rating eingeführt. Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Rating-Änderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class), wobei auch die Rating-Veränderungen anderer Fondstranchen nachrichtlich im Text erwähnt werden.  

Neue Ratings 

Capital Group World Growth and Income – Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der ausgefeilte Ansatz des Fonds und das fähige Team führen trotz Fluktuation zu einem Morningstar Analyst Rating Gold für die günstigsten Anteilsklassen, während die teureren das Rating Silver tragen. Hier gab es in den letzten Jahren einige Veränderungen. Dennoch ist Capital Group gut gerüstet, damit umzugehen. Das Unternehmen teilt das verwaltete Vermögen von 75 Milliarden USD zwischen den Tochtergesellschaften Capital Research Global Investors und Capital World Investors auf, wobei neun erfahrene Manager unabhängig voneinander ihre eigenen Teilportfolios verwalten. Wir sind der Meinung, dass die Anleger durch diese Konstellation von der Erfahrung und den Fähigkeiten der Manager sowie von den systemischen Stärken und den tiefgreifenden analytischen Ressourcen des Unternehmens profitieren können. Abgesehen von seinem Einkommensziel haben die Manager einen beträchtlichen Spielraum, um ihren bevorzugten Anlagestil zu praktizieren. So können sie beispielsweise stark wenige ihrer besten Ideen investieren, viele Aktien mit geringerer Gewichtung oder beträchtliche Barmittel halten, während sie auf überzeugende Gelegenheiten warten. Die Kombination von getrennt verwalteten Teilportfolios, die über das globale Large-Cap-Aktienuniversum investiert werden, verbessert die Diversifizierung und dämpft die Gesamtvolatilität. Der Fonds hat eine solide langfristige Erfolgsbilanz vorzuweisen, obwohl seine Performance in den letzten zehn Jahren durch seine überdurchschnittlich hohe Allokation in Barmitteln und Anleihen und seine strukturelle Untergewichtung von US-Aktien behindert wurde. 

Heraufstufungen 

Franklin Mutual Global Discovery – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Diese Strategie schnitt gegenüber der Morningstar-Kategorie Aktien Standardwerte Value und dem MSCI ACWI Value (Kategorieindex) schlechter ab als die meisten Konkurrenten, aber Franklin Mutual Global Discovery sollte sich besser schlagen, wenn Value wieder gefragt ist, da das Unternehmen über ein erfahrenes Team und einen ausgefeilten Prozess verfügt. Wir sind weiterhin vom leitenden Manager Peter Langerman überzeugt, der diese Strategie seit Dezember 2009 leitet, und dem erfahrenen 21-köpfigen Team der Mutual Series. Der seit langem verfolgte Ansatz konzentriert sich auf den Enterprise Value, den Wert der einzelnen Geschäftsbereiche und potenzielle Katalysatoren. Der Fonds hält M&A Kandidaten, die dem Team helfen, im Auge zu behalten, was informierte Käufer zu zahlen bereit sind, was einen Vorteil gegenüber anderen valueorientierten Konkurrenten darstellt. Im Rahmen unseres aktualisierten Ratingansatzes, der den Schwerpunkt stärker auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, wird das Morningstar Analyst Rating  für günstigere Anteilsklassen von Bronze auf Silver heraufgestuft. Die Ratings für teurere Anteilsklassen reichen von Bronze bis Neutral. 

Xtrackers MSCI World Quality ETF – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in DE

iShares Edge MSCI World Quality Factor ETF – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Xtrackers MSCI World Quality ETF und iShares Edge MSCI World Quality Factor ETF sind gute und kostengünstige Indexstrategien, die sich in Abschwungphasen etwas besser als der Markt und die meisten ihrer Konkurrenten behaupten sollten. Obwohl sie den Markt wahrscheinlich nicht in starken Rallyes schlagen werden, sollte die ETFs langfristig eine bessere risikobereinigte Performance bieten. Darüber hinaus ist ihre Kostenquote niedriger als über 90% ihrer Konkurrenten in dieser Kategorie, was den Fonds langfristig einen dauerhaften Vorteil verschafft. Wir haben ihr Morningstar Analyst Rating von Bronze auf Silver heraufgestuft. 

iShares Stoxx Europe 50 – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der iShares Stoxx Europe 50 ist konzentriert, aber seine angemessene Diversifizierung auf Aktienebene und die niedrige Gebühr machen ihn zu einer guten Option für Anleger, die ein langfristiges Engagement bei den größten europäischen Unternehmen suchen. Da sich dieser Fonds auf die 50 größten europäischen Unternehmen konzentriert, wird er immer eine Mega-Cap-Neigung haben, was seine langfristige Performance im Vergleich zu aktiven und passiven Konkurrenten in seiner Morningstar-Kategorie einschränken kann. Ein solch konzentriertes Portfolio kann zu unbeabsichtigten Wetten auf bestimmte Aktien, Länder und Branchen führen. Dadurch geht das Morningstar Analyst Rating nicht über Bronze hinaus. 

Threadneedle (Lux) UK Equity – von Neutral auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der erfahrene Manager von Threadneedle (Lux) UK Equity und die breiten und stabilen analytischen Ressourcen zusammen mit einem disziplinierten Investitionsansatz machen den Fonds weiterhin zu einen überzeugenden Wahl für britische Aktien. Unsere Ansicht über das Anlageteam und den Ansatz hat sich nicht geändert. Im Rahmen unseres aktualisierten Ratingansatzes, der den Schwerpunkt stärker auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, wird das Morningstar Analyst Rating für die Anteilsklasse ZG Acc GBP jedoch auf Bronze angehoben. Die Ratings für die anderen Anteilsklassen reichen von Neutral bis Silver. 

Herabstufungen 

Nordea 1 – European Value– von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir sind nach wie vor der Meinung, dass diese Strategie von einem erfahrenen Manager und einem seit langem praktizierten unbeschränkten Ansatz profitiert. Tom Stubbe Olsen leitet Nordea 1 - European Value seit der Gründung im November 1998. Von 2002 bis Mitte 2014 wurde er von Léon Kirch unterstützt. Seit Kirchs Weggang im Jahr 2014 hat Olsen ein unterstützendes Analystenteam aufgebaut. Die Fluktuation unter diesen Analysten ist jedoch hoch, was uns besorgt. Im Rahmen unseres aktualisierten Ratingansatzes, der den Schwerpunkt stärker auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, führt dies zu einer Herabstufung des Morningstar Analyst Rating von Bronze auf Neutral für die meisten Anteilsklassen. Nur die günstigsten Anteilsklassen behalten das Bronze-Rating bei. 

H2O Allegro – von Neutral auf Negative - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir haben das Morningstar Analyst Rating aller Anteilsklassen für den H2O Allegro-Fonds von Neutral auf Negativ herabgestuft. Bei der globalen Makroboutique H2O Asset Management, die sich mehrheitlich im Besitz von Natixis befindet, haben sich die Anzeichen für eine schlechte Verwaltung und übermäßige Risikobereitschaft weiter verstärkt, selbst nachdem Mitte 2009 Bedenken wegen illiquider Unternehmensanleihen in den Fonds des Unternehmens aufkamen. Die ausgeprägten Makro-Wetten des Fonds haben in den Marktturbulenzen vom März 2020 zu extremen Verlusten geführt und wurden unserer Meinung nach durch formelle Risikokontrollen nicht ausreichend eingedämmt. 

AXA Aedificandi – von Silver auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Diese Strategie profitiert nach wie vor von mehreren Merkmalen, die wir schätzen. Das stabile vierköpfige Team wird von dem erfahrenen Frédéric Tempel geleitet. Er hat eine starke Expertise im europäischen Immobilienmarkt aufgebaut, die nur wenige in Europa aufweisen können. Seine Teammitglieder sind ebenfalls erfahren, und die Verfügbarkeit von unterstützenden Ressourcen innerhalb der Firma ist ein weiterer Pluspunkt. Sie wenden ein bewährtes Verfahren an, und die Umsetzung war klug und konsequent. Nichtsdestotrotz wird das Morningstar Analyst Rating für die teureren Anteilsklassen für Privatanleger im Rahmen unseres aktualisierten Ratingansatzes, der den Schwerpunkt stärker auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, von Silver auf Neutral herabgestuft. Nur die günstigste Anteilsklasse behält ein Silver-Rating. 

Legg Mason CB US Aggressive Growth – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Legg Mason CB US Aggressive Growth profitiert weiterhin von erfahrenen Managern und einem differenzierten und langfristig orientierten Prozess, der es ihm ermöglichen sollte, langfristig eine bessere Leistung zu erzielen. Im Rahmen unseres aktualisierten Ratingansatzes, der den Schwerpunkt stärker auf Gebühren und die erwartete Performance gegenüber der Benchmark legt, wurde das Morningstar Analyst Rating für die Clean Shareclass X des Fonds von Silver auf Bronze herabgestuft. Günstigere Anteilsklassen erhalten weiterhin ein Silver-Rating, während teurere Anteilsklassen ein neutrales Rating erhalten. 

SPDR S&P 500 ETF – von Gold auf Silver  - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Wir erwarten weiterhin, dass der SPDR S&P 500 ETF langfristig besser abschneiden wird als seine Konkurrenten der Morningstar Kategorie, wobei passive Anlageansätze, wie sie mit dieser Strategie angeboten werden, zum Standard für Anleger werden, die ein Engagement in großkapitalisierten US-Aktien anstreben. Der S&P 500 bietet ein Exposure in Mega- bis Mid-Caps und besteht aus 500 Titeln, die etwa 80% der um den Streubesitz bereinigten Marktkapitalisierung des US-Aktienmarktes abdecken. Der Index ist gut diversifiziert, sowohl auf Aktien- als auch auf Sektorebene. Der Fonds ist im Vergleich zu aktiven Konkurrenten, die in der Regel Gebühren zwischen 0,70% und 1,20% erheben, günstig. Obwohl er im Vergleich zu vielen passiven Konkurrenten ebenfalls günstig ist, gibt es dennoch billigere Alternativen mit nur 0,06%. Aus diesem Grund und gemäß unserer neuen, verbesserten Methodik, die den Gebühren eine größere Bedeutung beimisst, wurde der Fonds auf ein Morningstar Analyst Rating von Silver herabgestuft. 

Ausgesetzte Ratings 

Allianz Structured Return - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Das Rating des Allianz Structured Return wurde aufgrund der unerwartet hohen Verluste im Zuge des jüngsten Ausverkaufs des Marktes ausgesetzt. Zuvor trug der Fonds das Morningstar Analyst Rating Bronze für die günstigsten Anteilsklassen und Neutral für die teuersten Anteilsklassen. Wir werden in Kürze eine Neubewertung des Fonds vornehmen. 

BNY Mellon Global Equity Income - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Newton Investment Management hat bekannt gegeben, dass das Global Equity Income Team unter der Leitung von Nick Clay zurückgetreten ist. Das vierköpfige Team war für die Verwaltung des in Großbritannien domizilierten BNY Mellon Global Income Fonds und des in Irland domizilierten BNY Mellon Global Equity Income Fonds verantwortlich. Nach dieser wesentlichen Änderung haben wir die Ratings beider Fonds ausgesetzt. Zuvor waren sie als Neutral eingestuft. Der Weggang von Lead Manager Nick Clay, Comanager Andrew MacKirdy und den engagierten Analysten Robert Canepa-Anson und Colin Rutter ist ein weiterer Schlag für diese Strategie, die durch viele Wechsel im Management beeinträchtigt wurde, seit der langjährige Manager James Harries den Fonds und Newton im Dezember 2015 verlassen hat. Ilga Haubelt wurde zur neuen Leiterin des Teams  und zur verantwortlichen Managerin für die beiden Fonds ernannt. Sie kam 2019 zu Newton und leitete das Equity Opportunities Team, das alle aktiv verwalteten Portfolios ohne Einkommensfokus sowie den BNY Mellon UK Equity und den BNY Mellon UK Opportunities verwaltet. Erfahrungen als Dividendeninvestorin hat sie in ihrer früheren Tätigkeit bei Deka Investments gesammelt, wo sie sechs Jahre lang tätig war. Ab Januar 2014 verwaltete sie den Deka-DividendenStrategie mit durchschnittlichen Ergebnissen. Zuvor arbeitete Haubelt bei Union Investment und war beim Immobilieninvestor MEAG beschäftigt. Sie wird von den Co-Lead-Portfoliomanagern Robert Hay, Paul Flood und Jon Bell unterstützt. Wir werden in Kürze ein Treffen mit dem neuen Team arrangieren und unser Rating zu gegebener Zeit aktualisieren. 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar