Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Neue Ratings für Fonds von Blackrock, Alken, H2O und PIMCO für die Woche vom 24. bis 30. Juni in der Übersicht.

Natalia Wolfstetter 04.07.2019

Heraufstufungen

BSF Global Long/Short Equity – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Das erfahrene Team, die überdurchschnittlichen Ressourcen und der zukunftsgerichtete Ansatz verschaffen diesem Fonds einen Wettbewerbsvorteil. Aufgrund unserer gestiegenen Überzeugung heben wir das Rating auf Silver an.

 

Herabstufungen

Alken Small Cap Europe – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Einer der drei Co-Manager, Raif Abillama, wechselte im Mai 2019 wieder in die Rolle eines Analysten. Er war 2017 zum Fondsmanager ernannt worden. Während die Entscheidungen für den Fonds teambasiert erfolgen, in Zusammenarbeit mit den langjährigen Managern Nicolas Walewski und Marc Festa, war Abillama vor allem für die Generierung von Investmentideen zusammen mit dem Researchteam verantwortlich. Das hat nicht so gut funktioniert wie erwartet. Neben der Ideengenerierung im Nebenwertebereich haben wir auch Bedenken hinsichtlich der nun wieder gestiegenen Arbeitsbelastung von  Walewski und Festa. Die hohen Gebühren sind ein zusätzlicher Schwachpunkt. Dennoch hat der Fonds weiterhin Stärken. Die Manager und das Team sind erfahren und haben den flexiblen Ansatz langfristig gut umgesetzt.

H2O Allegro – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Mehr dazu lesen Sie hier.

PIMCO GIS Emerging Local Bond - von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE                                                 Die anhaltende Instabilität innerhalb des Teams ist Grund zur Vorsicht. Am 3. Mai 2019 gab PIMCO bekannt, dass der langjährige Manager Mike Gomez von Juli bis Dezember 2019 eine Auszeit nimmt. Das Team verlor zudem mit Francesc Balcells, der dem Team seit 2012 angehört hatte, vor kurzem ein weiteres langjähriges Teammitglied.

 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar