Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Neue Ratings für Fonds von State Street, UBS, T. Rowe Price, Franklin und Candriam. Die neuen Morningstar Analyst Ratings für die Wochen 13. bis 27. Mai in der Übersicht.

Barbara Claus 03.06.2019

Ratingaktivität 13. Mai 2019 – 27. Mai 2019

Herabstufungen

State Street EUR Sustainable Corporate Bond Index – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Dieser ETF ist eine gute Wahl für Anleger, die nach einem kostengünstigen Kerninvestment suchen, das gleichzeitig den Fokus auf die Bereiche Umwelt, Soziales und Corporate Governance legt. Die breite Abdeckung des Fonds, sein Rendite-/Risikoprofil, das ähnlich wie bei seiner Nicht-ESG-Benchmark ausfällt und vor allem sein Kostenvorteil stimmen uns zuversichtlich, dass es ihm gelingt, langfristig risikoadjustierte Renditen über dem Kategoriendurchschnitt zu erzielen. Der Fonds erhält das Morningstar Analyst Rating Bronze.

T. Rowe Price Funds SICAV - Frontier Markets Equity – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Die Strategie wurde 2014 lanciert und ist daher noch relativ jung, doch verfügt der Fondsmanager Oliver Bell über gute Referenzen für diese Aufgabe. Er ist seit 2011 bei T. Rowe Price und war zuvor in verschiedenen Funktionen im Schwellenländer-Aktienteam bei Pictet AM tätig. Bell investiert in ein Portfolio bestehend aus Qualitätsunternehmen mit guten Wachstumsaussichten und behält gleichzeitig die makroökonomischen Risiken im Blick. Dabei arbeitet Bell mit einem Team aus sechs Analysten zusammen, um bottom-up Anlageideen zu generieren. Zusätzlich erfährt er Unterstützung durch T. Rowe Prices Schwellanländeranleihenteam bei der Überwachung von Währungs- und geopolitischen Risiken. Wir sind der Meinung, dass der Investmentprozess gut geeignet ist, um von den überdurchschnittlich gut aufgestellten Research Ressourcen des Unternehmens zu profitieren und die Risiken, denen Anleger in den Frontier Markets ausgesetzt sind, zu minimieren.

UBS Bloomberg Barclays MSCI US Liquid Corporates Sustainable ETF – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in CH

Dieser ETF ist eine geeignete Alternative für Anleger, die ein Engagement in Unternehmensanleihen mit überdurchschnittlicher ökologischer, sozialer und Governance-Orientierung anstreben, ohne dass die Performance davon beeinträchtigt wird. Aufgrund der hohen Liquiditätsanforderungen des Index ist das Portfolio auf Large-Cap-Emittenten ausgerichtet. Die Integration von ESG-Kriterien kann zu einer überdurchschnittlich hohen Qualitätsorientierung im Portfolio führen. Der Kostenvorteil sollte es dem Fonds jedoch ermöglichen, langfristig überdurchschnittliche risikoadjustierte Renditen zu erzielen. Der Fonds erhält ein Morningstar Analyst Rating von Bronze.

UBS Bloomberg Barclays MSCI Euro Liquid Corporates Sustainable ETF – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH

Dieser ETF bietet Anlegern Zugang zu Unternehmen, die überdurchschnittlich gut in den Bereichen Ökologie, Soziales und Governance abschneiden und bietet gleichzeitig eine breite Portfoliodiversifikation. Darüber hinaus sind die günstigen Kosten ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil. Die vom Index vorgegebenen Liquiditätsanforderungen können dazu führen, dass das Portfolio auf Large-Cap-Emittenten ausgerichtet ist und die Qualitätsorientierung überdurchschnittlich hoch ausfällt. Dies sollte jedoch langfristig nicht nachteilig für die Performance sein. Der Fonds erhält ein Morningstar Analyst Rating von Bronze.

 

Herabstufungen

Franklin US Opportunities – Neutral von Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Der wachstumsorientierte Ansatz des Franklin US Opportunities hat sich für Anleger bislang nicht ausgezahlt, da die Performance des Fonds sowohl absolut als auch risikoadjustiert hinter der Benchmark zurückgeblieben ist. Grund für die schlechte kurz-, mittel- und langfristige Performance der Strategie ist eine Kombination aus schwacher Aktienauswahl, dem Unterschätzen des Risikos in einigen Marktsegmenten und mangelnder Verkaufsdisziplin. Die unterdurchschnittlichen Ergebnisse haben unsere Überzeugung in die Strategie vermindert, weswegen wir das Morningstar Analyst Rating des Fonds von Bronze auf Neutral herabgestuft haben.

Candriam Equities Biotechnology – von Silver auf Bronze - zum Vertrieb zugelassen in DE, CH, AT

Wir haben das Morningstar Analyst Rating des Candriam Equities Biotechnology von Silver auf Bronze herabgestuft. Wir sind der Meinung, dass der Fonds nach wie vor von einem erfahrenen und talentierten Manager profitiert und über einen gut strukturierten Prozess verfügt, doch vermindert die Entscheidung des Unternehmens, die maximale Kapazität der Strategie drastisch zu erhöhen, um signifikante Zuflüsse aufzunehmen, unsere Überzeugung. Wir denken, dass die höhere Vermögensbasis den Fonds bereits jetzt weniger agil macht und seine Anlagemöglichkeiten einschränkt, was seine Fähigkeit, in kleinere Unternehmen zu investieren, vermindern könnte. Unserer Erfahrung nach kann ein solch drastischer Anstieg des verwalteten Vermögens und der geschätzten Kapazität die Fähigkeit des Fonds, seine beeindruckende Erfolgsbilanz fortzuführen, beeinträchtigen.

 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Über den Autor

Barbara Claus

Barbara Claus  ist Senior Fondsanalystin bei Morningstar