Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Fidelity Emerging Markets auf 'Silver' hochgestuft, drei Fonds, die zuvor 'Under Review' waren, werden nun mit 'Neutral' benotet. Eine Übersicht über die aktuellen Morningstar Analyst Ratings.

Barbara Claus 26.06.2018

Heraufstufungen

Fidelity Emerging Markets – Silver from Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Wir haben das Morningstar Analyst Rating des Fidelity Emerging Markets von Bronze auf Silver erhöht. Nick Price verwaltet die Strategie seit 2009 und den Fonds seit 2010 und steht an der Spitze eines mehrstufigen, der auf die umfangreichen Ressourcen der Fidelity-Gruppe zurückgreift. Wir schätzen Price nach wie vor sehr. Unsere Überzeugung in den Fonds ist gestiegen, da wir mehr Vertrauen in den Portfoliokonstruktionsprozess sowie in das regionale Portfoliomanagement-Team, gewonnen haben das den Fondsmanager unterstützt.

 

Neue Ratings (zuvor Under Review)

Fidelity Euro Balanced - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Wir haben das Morningstar Analyst Rating des Fidelity Euro Balanced von Bronze auf Neutral herabgestuft. Während wir die Manager Eugene Philalithis und Nick Peters weiterhin sehr schätzen, haben wir angesichts der Überarbeitung des Prozesses im Aktienteil, der den Löwenanteil der aktiven Rendite ausmacht, eine vorsichtigere Haltung gegenüber dem Gesamtfonds eingenommen. Fidelity Euro Blue Chip war zuvor die einzige Strategie auf der Aktienseite. Der jüngste Strategiewechsel dieses Fonds hin zu einem analystengesteuerten Portfolio führte zu einer Herabstufung seines Ratings von Bronze auf Neutral. So reduzierte Philalithis den Portfolioanteil des Fidelity Euro Blue Chip auf 34% des Aktienanteils. Der Rest besteht aus hauseigenen europäischen Einzelländer-Aktienfonds und ein zusätzliches Länderallokationsmodell wird derzeit noch entwickelt. Wir ziehen es vor, zunächst eine neutrale Position einzunehmen, bis wir mehr von der Umsetzung des neuen Ansatzes gesehen haben.

Invesco Bond - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Der leitende Manager des Fonds Josef Portelli trat im Mai 2018 zurück, woraufhin der Fonds unter Beobachtung genommen wurde. Portelli hatte den Fonds seit April 2016 zusammen mit Lyndon Man verwaltet, nachdem der frühere Portfoliomanager Mark Nash Invesco verlassen hatte. Man bleibt an seinem Platz und wird von Gareth Isaac und Thomas Sartain unterstützt. Die beiden Neuzugänge sind erfahrene Anleger, die zuvor bei Schroders zusammengearbeitet haben, die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen bei Invesco sind jedoch unterschiedlich. Darüber hinaus gab es in den letzten Jahren eine Reihe von personellen Veränderungen im Fondsmanagement, weswegen wir das Morningstar Analyst Rating auf Neutral herabstufen.

Man GLG Flexible Bond - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Simon Finch kam im April 2018 zu Man GLG und übernahm die Leitung der Fonds Man GLG Strategic Bond und Man GLG Flexible Bond, nachdem der bisherige Manager Jon Mawby zurückgetreten war. Unterstützt wird Finch von Andy Li, der seit Mai 2014 Comanager dieser beiden Fonds ist. Während die beiden weiterhin einen überzeugenden Ansatz verfolgen, der ihre Top-Down- und Bottom-Up-Sicht kombiniert, dürften sich in den Portfolios unter Finch einige Veränderungen ergeben. Wir müssen sehen, wie gut er die Ressourcen des Unternehmens im Anleihenbereich nutzen wird, wie sich seine Partnerschaft mit Li und wie sich die Portfolios entwickeln werden, bevor wir mehr Vertrauen in die Strategie gewinnen können. Daher gehen wir zunächst nicht über ein neutrales Morningstar Analyst Ratings heraus.

 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds 

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor Barbara Claus

Barbara Claus  ist Senior Fondsanalystin bei Morningstar