Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

MFS Meridian US Value jetzt mit "Gold" bewertet. Pictet Emerging Market Rentenfonds abgestuft. Eine Übersicht über die aktuellen Morningstar Analyst Ratings.

Natalia Wolfstetter 06.06.2018

Heraufstufungen 

MFS® Meridian US Value – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Angesichts unserer zunehmenden Konfidenz in das etablierte Team und den disziplinierten Ansatz des Fonds stufen wir das Rating von Silver auf Gold herauf. Steven Gorham und Nevin Chitkara verantworten den Fonds seit 2002 bzw. 2006. Die langjährigen Manager greifen auf das umfangreiche, stabile und erfahrene Researchteam von MFS zurück. Die langfristige Erfolgsbilanz beruht v.a. auf der Stärke des Fonds in Schwächephasen, die auf seine Qualitätsneigung zurückzuführen ist. Der Fonds hat sich aber auch in steigenden Märkten bewährt.

Herabstufungen 

Pictet-Global Emerging Market Debt – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Simon Lue-Fong, der langjährige Leiter des Schwellenländeranleihen-Teams von Pictet, ist im Mai 2018 zurückgetreten. Nachfolgerin wurde Mary-Thérèse Barton, die dem Team seit 2004 angehört. Guido Chamorro und Philippe Petit, seit 2007 Teammitglieder, überwachen interimsmäßig die Hartwährungsstrategien. Zudem soll ein zusätzlicher erfahrener Manager eingestellt werden. Danach wird über die endgültige Verantwortung entschieden. Dies führt zu viel Unsicherheit in Bezug auf die künftigen Verantwortlichkeiten für die Hartwährungsstrategien. Wir stufen daher das Rating von Bronze auf Neutral herab.

Pictet- Emerging Market Local Currency Debt- von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Simon Lue-Fong, der langjährige Leiter des Schwellenländeranleihen-Teams von Pictet, ist im Mai 2018 zurückgetreten. Nachfolgerin wurde Mary-Thérèse Barton, die dem Team seit 2004 angehört. Alper Gocer, der seit kurzem zum Team stieß, wurde zum Verantwortlichen für die Lokalwährungsstrategien ernannt. Er war seit 2016 Co-Leiter des Total Return Emerging Markets Anleihenteams. Zuvor war er Portfolio Manager für Hedgefonds mit Fokus auf den Schwellenmärkten. Seine Ernennung zum Leiter für die Lokalwährungsstrategien ist Grund zur Vorsicht, da er keinen relevanten Track Record für diese Strategien besitzt.

Newton Multi-Asset Balanced - von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, DE

Manager Matt Brown wechselt in Newtons Real Return Team. Zuvor war er sowohl für das Real Return als auch das Multi-Asset Team tätig. Der Fonds wird künftig aus dem Multi-Asset-Team gemanagt. Neuer leitender Manager wird Simon Nichols.  Er hat einen soliden Track Record und kann auf die Unterstützung anderer erfahrener Manager im Multi-Asset Team zurückgreifen, doch ziehen wir den Ansatz des Real Return Teams vor. Zudem gefiel uns bisher die Interaktion zwischen den beiden Teams. Daher senken wir das Rating auf Neutral.

Newton Multi-Asset Growth - von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, DE

Manager Chris Metcalfe verlässt den Fonds. Der neue leitende Manager Paul Flood gehört Newtons Multi-Asset Team an und wird durch Charles French and Bhavin Shah sowie weitere erfahrene Manager des Teams unterstützt. Als Manager der Newton Multi-Asset Diversified und Newton

Multi-Asset Income Fonds hat Flood gezeigt, dass er die internene Ressourcen gut zu nutzen weiß und gleichzeitig seine eigene Handschrift hinterlässt, was zum guten Abschneiden der Fonds beigetragen hat. Diese haben aber eine breitere Diversifikation über Assetklassen als der Multi-Asset Growth Fonds, in dem sich Metcalfe auf das globale Stock-Picking konzentriert hat. Welche Änderungen Flood nun in diesem Fonds vornimmt, um seine Multi-Asset-Kenntnisse einzusetzen, ist noch unklar. Wir behalten die Entwicklung im Auge und gehen zu einer neutralen Einschätzung über. 

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar