Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Neue Ratings für MS US Advantage, Invesco Asian Equity und Robeco Global Consumer Trends. Die neuen Morningstar Analyst Ratings der Woche in der Übersicht.

Barbara Claus 30.05.2018

Neue Ratings 

MS INVF US Advantage - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE 

Unsere Überzeugung basiert auf der Erfahrung und Stabilität des von Dennis Lynch geführten Teams sowie der Investitionskultur, die er gefördert hat. Darüber hinaus hat das Team die langfristig orientierte High-Conviction-Strategie im Fonds erfolgreich umgesetzt. Die Manager suchen nach Unternehmen mit soliden Geschäftsmodellen, die ihren jeweiligen Markt dominieren oder über einen signifikanten Wettbewerbsvorteil verfügen. Lynch und sein Team orientieren sich bei der Zusammenstellung des Portfolios nicht an einer Benchmark, so dass es auf Sektorebene zu signifikanten Abweichungen kommen kann. Die Manager sind auch bereit, konzentrierte Positionen mit ihren besten Ideen einzugehen, um einen Mehrertrag zu erzielen. In der Vergangenheit konnte der Fonds überdurchschnittliche Renditen erzielen, während er gleichzeitig die Risiken im Zaum hielt. 

Nedgroup Investments Global Flexible - Gold - zum Vertrieb zugelassen in CH, DE 

Seit Mai 2014 wird der Fonds Nedgroup Global Flexible von FPA, einer US-Investmentboutique, verwaltet. Steve Romick hat sich mit der Strategie des US-Fonds FPA Crescent seit dessen Auflegung 1993 einen exzellenten Track Record aufgebaut. Seit 2013 wird er bei der Verwaltung des Fonds durch die Comanager Brian Selmo und Mark Landecker unterstützt. Das Portfolio erstreckt sich über Anlageklassen, Marktkapitalisierungen und Sektoren hinweg mit dem Ziel, aktienähnliche Renditen mit geringerem Risiko zu erwirtschaften, eine Hürde, die die Manager seit Auflegung der Strategie deutlich übertroffen haben. Die Erfahrung, die Geduld und der flexible Anlagestil der Manager machen diesen Fonds zu einer attraktiven Option für Anleger. 

Heraufstufungen 

Invesco Asian Equity - Silver from Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Der Invesco Asian Equity profitiert von der Erfahrung seines erfahrenen Managers Stuart Park, der den Fonds seit 20 Jahren erfolgreich verwaltet. Unterstützt wird er dabei von einem Team bestehend drei weiteren Portfoliomanagern und zwei Analysten. Der Ansatz im Bereich asiatischer Aktien ist pragmatischund kombiniert Top-Down Allokation und Bottom-Up Fundamentalanalyse. Abhängig von der vorherrschenden Makroumgebung bewegt sich Park zwischen einem wachstums- und wertorientierten Anlagestil, während er zusätzlich die Attraktivität von Ländern und Branchen bewertet. Obwohl es generell schwierig ist, mit der Marktmeinung und der daraus abgeleiteten Top-Down Positionierung stets richtig zu liegen, hat sich der Ansatz über verschiedene Marktzyklen hinweg bewährt, indem er sowohl mit der Top-Down-Positionierung als auch surch die Bottom-Up-Analyse einen Mehrwert erzielen konnte. Wir sind der Meinung, dass der Fonds eine gute Wahl innerhalb seiner Vergleichsgruppe asiatischer Aktienfonds darstellt und heben daher sein Morningstar Analyst Rating von Bronze auf Silver an. 

Robeco Global Consumer Trends – Silver from Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Das durchdachte Konzept des Fonds in Verbindung mit einer soliden Ausführung und einem kompetenten Team haben zu überdurchschnittlichen Ergebnissen geführt, weswegen wir das Rating des Fonds Robeco Global Consumer Trends von Bronze auf Silver heraufgestuft haben. Das Anlageuniversum ist des Fonds ist relativ breit gefasst, so dass er eine Vielzahl von Trends in der Konsumgüterindustrie aufgreifen kann. Das Portfolio konzentriert sich auf drei Subthemen: Den digitalen Konsumenten, den Schwellenländerkonsumenten sowie globale Marken. Die Strategie mündet in ein stark wachstumsorientiertes Portfolio mit überdurchschnittlichem Emerging-Markets-Exposure, bei dem Qualitätsunternehmen und starke Marken im Vordergrund stehen.

Der Fonds konnte bislang viele seiner Konkurrenten und seine Benchmark auf risikoadjustierter Basis übertreffen. Anleger sollten jedoch die mit dem Ansatz verbundenen Risiken nicht unterschätzen. Durch seine spezielle Strategie kann sich die Aufstellung des Fonds deutlich von der Konkurrenz unterscheiden. 

Ratings Under Review

NN (L) European Real Estate - Niels Faassen

NN Global Real Estate - Niels Faassen

NN (L) Global Real Estate - Niels Faassen

Schroder European Equity Absolute Return - Fatima Khizou

Schroder ISF European Equity Absolute Return - Fatima Khizou

Alle aktualisierten Analyst Ratings (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier.

Über den Autor Barbara Claus

Barbara Claus  ist Senior Fondsanalystin bei Morningstar