Update: Neue Fonds-Ratings am Markt

Invesco Japanese Equity Advantage auf "Silver" heraufgestuft,  Templeton Asian Growth jetzt "Neutral", Rating des Fidelity Euro Balanced ausgesetzt.   

Natalia Wolfstetter 11.04.2018

Heraufstufungen

Amundi ETF Japan Topix ETF – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in CH

Dieser ETF ist einer unserer Favoriten in einer Kategorie, in der passive Strategien sehr gut abgeschnitten haben. Er bietet ein umfassendes Exposure zum japanischen Aktienmarkt zu sehr niedrigen Gebühren. Seit Auflage im Sept. 2015 ist der Fonds der beste den Topix nachbildende ETF. Der marktkapitalisierungsgewichtete Topix umfasst knapp 2.000 japanische Large-Cap-Unternehmen.

iShares Euro Stoxx (DE) – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Dies ist einer unserer Favoriten in der Kategorie ‚Aktien Euroland Standardwerte‘. Der ETF bietet umfassendes Exposure zum Euroland-Aktienmarkt, niedrige Gebühren und eine konsistente Outperformance gegenüber vergleichbaren aktiven Fonds. Der Euro Stoxx ist mit 300 Indexkomponenten deutlich repräsentativer als der bekanntere, aber Mega-Cap-lastige Euro Stoxx 50.

Die steuerliche Behandlung von in Deutschland domizilierten Fonds wurde Anfang 2018 an andere EU-Länder angeglichen. Aus diesem Grund werden die Renditen des Fonds niedriger ausfallen als in der Vergangenheit, können nun aber direkt mit anderen in Europa domizilierten Fonds verglichen werden. Da es Unterschiede bei der Berücksichtigung der Quellensteuer im Index und bei diesem ETF gibt, dürfte er aber weiterhin die Benchmark übertreffen.

Invesco Japanese Equity Advantage – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Der leitende Manager steuert den Fonds seit mehr als 10 Jahren sehr erfolgreich. Er wird von einem fünfköpfigen Analystenteam unterstützt, das eng zusammenarbeitet und über die Jahre erweitert wurde. Der vom Manager 2003 entwickelte Ansatz fokussiert sich auf qualitativ hochwertige Unternehmen mit guter Free-Cash-Flow-Generierung, die von starken Marken, hochwertigem Research oder Kundenloyalität profitieren, was schwer zu replizieren ist und für einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil sorgt. Der Ansatz hat sich in verschiedenen Marktzyklen bewährt, was sich in eindrucksvollen 3-, 5- und 10-Jahres-Renditen widerspiegelt.

Templeton Asian Growth – von Negative auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Wir begrüßen die Ernennung von Sukumar Rajah, eines Franklin Templeton Veteranen mit mehr als  20 Jahren Investmenterfahrung, zum leitenden Manager. Er hat einige positive Veränderungen für den Fonds angekündigt, darunter eine verbesserte Kommunikation mit dem Analystenteam, eine stärkere Betonung der Aktienauswahl, mehr Qualitätsfokus und ein besseres Risikomanagement. Dies ist eine klare Verbesserung gegenüber seinem Vorgänger Allan Lam, der übermäßige Risiken einging und den Fonds angesichts eines sich verschlechternden Track Records nicht in den Griff bekam. 

Herabstufung

Guinness Global Energy –  von Silver auf Neutral – zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Die Leistungsbilanz des Fonds ist enttäuschend. Der Ansatz, der Top-Down- und Bottom-Up-Analysen vereint, führt zu einem konzentrierten, benchmarkunabhängigen Portfolio, in dem mehr Wert auf die Bewertungen als auf Qualität gelegt wird. Das meiste Alpha wurde in den Jahren 2009/10 generiert. Seit Auflage liegt der Fonds jedoch aufgrund der Subsektorenpositionierung und Aktienauswahl hinter seiner Benchmark. Unsere Überzeugung in den Manager hat darunter gelitten. Zudem sind die Gebühren sehr hoch.   

Ausgesetzte Ratings

Fidelity Euro Balanced, Fidelity Euro Blue Chip

Der Fidelity Euro Blue Chip, mit dem im Fidelity Euro Balanced auch die Aktienseite dargestellt wird, steht vor größeren Änderungen. Er wird künftig durch Analysten gemanagt. Wir nehmen daher eine Neubewertung beider Fonds vor, nachdem wir die Auswirkungen dieser Änderung beurteilt haben.

Bestätigte Ratings

iShares Core MSCI Japan IMI ETF  – Gold – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

iShares MSCI EM ETF USD Dist (IEEM) – Neutral – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

iShares MSCI EMU ETF (CSEMU) – Silver – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

iShares MSCI Japan ETF USD Dist  – Neutral – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Lazard Small Caps Euro – Bronze – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Lyxor Japan Topix DR ETF – Silver – zum Vertrieb zugelassen in DE

Lyxor MSCI Emerging Markets ETF – Neutral – zum Vertrieb zugelassen in DE

Lyxor MSCI World ETF – Silver – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

SLI Global Absolute Return Strategies – Bronze – zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

UBS ETF MSCI Emerging Mkts – Bronze – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

UBS ETF MSCI EMU EUR – Gold – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Vanguard FTSE Japan ETF – Gold – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Vanguard Japan Stock Index – Bronze – zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

X MSCI Emerging Markets Swap ETF – Neutral – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

X MSCI Japan ETF - Bronze – zum Vertrieb zugelassen in CH, DE

Carmignac Pf Sécurité – Bronze – zum Vertrieb zugelassen in AT, CH, DE

Mehr zu unseren Coverage-Kriterien finden Sie hier

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar