M&G Global Macro Bond erhält „Silver“ im Erst-Rating

BGF Asian Bond jetzt mit „Bronze“ bewertet, Fidelity Japan indes nur „Neutral“. Neue Morningstar Analyst Ratings in der Übersicht. 

Ali Masarwah 11.07.2016
Facebook Twitter LinkedIn

Im Erst-Rating haben wir den M&G Global Macro Bond Fund mit „Silver“ bewertet. Das geht vor allem auf die Qualitäten des Fondsmanagers, Jim Leaviss, zurück, der zugleich das Retail-Bond-Management bei M&G leitet. Leaviss verantwortet diesen sehr flexibel agierenden Fonds seit Auflage im September 1999. Es können sowohl Long- wie Short-Positionen eingenommen werden. Investiert wird quer über die globalen Bond-Segmente und Devisenmärkte. Leaviss kann auch unter dem Einsatz von Derivaten eine negative Duration eingehen, wenn er pessimistisch für die Märkte gestimmt ist. Diese Flexibilität verschafft ihm einen beträchtlichen Spielraum, seine makroökonomischen Ansichten zum Ausdruck zu bringen. 

Die Erfolgsbilanz liefern Zeugnis ab über die hohe Qualität dieser Ideen und des aktiven Risikomanagements. Die tiefgehende und vielfältige Erfahrung von Jim Leaviss, seine Fähigkeit, die besten Ideen seines Teams zu integrieren und seine Erfolgsbilanz bei der Anwendung dieses diversifizierten und flexiblen Ansatzes stimmen uns positiv für diesen Fonds. 

Von “Neutral” auf “Bronze” haben wir den BGF Asian Dragon hochgestuft, der in der Region Asien ex Japan investiert. Fondsmanager Andrew Swan, zugleich Leiter fundamentales Management asiatischer Aktien bei BlackRock, ist ein fähiger Investor, wie sein herausragender Track Record bei JP Morgan und jetzt bei BlackRock zeigt. Zudem werden wir durch eine Reihe von Verbesserungen im Team ermutigt, insbesondere die Einstellung von zwei erfahrenen Research-Verantwortlichen, die es Swan ermöglichen, sich voll und ganz auf das Portfoliomanagement zu konzentrieren. Swan spielt eine herausragende Rolle, wenn es um die Implementierung von Stil-Präferenzen und das Timing von Entscheidungen geht. Er hat bewiesen, dass er die Fondsstrategie über einen vollen Marktzyklus erfolgreich umsetzen kann. Die Gebühren sind angemessen. 

Indes wurde der Fidelity Japan nur mit „Neutral“ bewertet. Zuvor war der Fonds im Zuge eines Managementwechsels auf “Unter Beobachtung” gesetzt worden. Nunmehr ist Hiroyuki Ito, ein ausgewiesener Fachmann für Japan-Aktien, für den Fonds verantwortlich. Angesichts der Tatsache, dass sich das Team neu finden und sich das Zusammenspiel zwischen Manager und Analysten noch etablieren muss, nehmen wir eine abwartende Haltung ein. Ungeachtet der Frage, wie Ito die Research-Kapazitäten von Fidelity effektiv nutzen kann, sind wir allerdings der Meinung, dass der Manager sich in der Vergangenheit bei der Einzeltitelsuche und dem Aufbau von Portfolios bewährt hat und dass er einen ähnlichen Ansatz verfolgen wird, wie er ihn bereits erfolgreich beim GS Japan Portfolio Fund implementiert hat. 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich