Colgate-Palmolive – Fokus auf das Kerngeschäft, Verkauf der australischen Waschmittelsparte

Colgate hat einen hohen Markenwert und erzielt gute Margen in einem Markt mit hoher Kundenloyalität. Das Unternehmen gehört zu den Weltmarktführern mit deutlichen Wettbewerbsvorteilen und guten Aussichten.

Erin Lash, CFA 27.05.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Colgate-Palmolive veräußert seine Waschmittelgeschäft in Australien und Neuseeland an Henkel für knapp 250 Millionen US-Dollar – das ist der zweifache Umsatz, den die Sparte im Jahr 2014 erwirtschaftete. Colgate konzentriert sich damit weiter auf das Kerngeschäft Mundhygiene, wo es zu den Weltmarktführern gehört: Mit einem Marktanteil von 45% ist der Abstand zum größten Konkurrenten (14% Marktanteil) eindeutig.

Das Betriebsmodell von Colgate ist sehr kostengünstig und die Brutto-Marge des Unternehmens liegt bei knapp 59%, nach Angeben der Geschäftsführung ist sie alleine in Schwellenländern sogar noch höher. 80% des Umsatzes werden außerhalb der USA erzielt, alleine 50% in schnell wachsenden Emerging Markets, wobei durch Produktneuheiten bestimmte Zielgruppen bedient werden. Zudem verfügt Colgate über einen hohen Markenwert und operiert in einem Markt mit hoher Kundenloyalität.

Die Ausgaben für Markenwerbung wurden um 0,7% gesenkt. Dies sehen wir zwar grundsätzlich kritisch, allerdings wurden freie Ressourcen in andere verkaufsfördernde Maßnahmen investiert, um schwer erreichbare Verbrauchergruppen als Kunden zu gewinnen.

Schwierigkeiten hat das Unternehmen indes bei der Einführung neuer Produkte in anderen Bereichen, da das Produktportfolio nicht besonders breit ist. Das zeigt sich beispielsweise im auf Tiernahrung ausgerichtete Geschäftsbereich Hill's Pet Nutrition (13% des Konzernumsatzes), wo Colgate kaum eine positive Dynamik erreichen konnte. Zudem ist Colgate von Rohstoffpreisen und Währungen abhängig – hier sind Schwankungen für die Margen belastend.

Aufgrund der starken Marke und der deutlichen Wettbewerbsvorteile sehen wir den fairen Wert von Colgate-Palmolive bei 72 USD je Aktie.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Erin Lash, CFA  Erin Lash, CFA, is a senior stock analyst with Morningstar.